Original geschrieben von Lisi @Pachouli: Also ich hab damals meine psychischen Probleme in einem Forum aufgearbeitet, ... gut es war ein Psychotherapie-Forum, aber ich wär nie auf die Idee gekommen mit meinen Bekannten oder Verwandten darüber zu reden. Manche Dinge gehen einfach zu nah und man redet lieber mit Außenstehenden darüber als mit Freunden.
Ach ja, da die ganze Zeit von the hui als "er" geredet wird ... Sie ist übrigens weiblich
Wenigstens eine

...
Wenn man psychische Probleme hat, dann ist man sicherlich in einem spezialisierten Forum besser aufgehoben als hier, aber in einer Sache gebe ich Dir Recht: Es ist manchmal einfacher (und sinnvoller), mit einem Außenstehenden über ein bestimmtes Problem zu reflektieren als mit einem Freund, Verwandten o.ä.
Ein Außenstehender ist emotional unbeteilgter als ein Freund etc. und kann daher u.U. bessere Ratschläge oder effektivere Hilfe anbieten als es ein Freund kann. Und wenn der Außenstehende zufällig noch Fachmann ist, dann ist es das beste, was einem passieren kann (grundsätzlich).
Syntax Error, ich weiß nicht wirklich, was die Geschichte mit Küblböck zu tun hat, aber der Gag an sich war spitze... Auch wenn man nicht bei der Caritas arbeitet, schadet es nicht, wenn man sich mit einem Mindestmaß an Mitgefühl hier und dort um einen Menschen in Not bemüht.
Kann sein, daß man nicht helfen kann, kann auch sein, daß man einem Fake zum Opfer fällt, aber das tolle Gefühl, als guter Mensch einzuschlafen, ist einfach unbeschreiblich...
Feuerkopf, ich verstehe nicht ganz die "andere Dimension"...
PS und gnadenlos off-topic

: Antwort folgt...