Schlafen ...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Wieviel Zeit verschwendet ihr täglich damit zu schlummern?

Wer schläft sündigt nicht. Ich könnte den ganzen Tag (ver)schlafen
24
42%
Ich gehöre zum Durchschnitt. 6-8 Std sind okay
23
40%
Schlafen ist was für Weicheier. Bis zu 6 Std reicht völlig
10
18%

Abstimmungen insgesamt : 57

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 17. Jul 2004, 01:50 - Beitrag #21

Nein, die REM-Phase macht den Schlaf angenehm, nicht der Rest (wissenschaftlich erwiesen)

@taboo: Klar, das Effektive am Schlaf sind vor allem die REM-Phasen. Aber ich erlebe nicht aktiv ein angenehmes Gefühl, wenn ich in einer REM-Phase bin, denn dann ist mein Bewusstsein "aus" (iirc sind diese Phasen sogar traumlos, oder? Und selbst wenn nicht, in Träumen hat man ja keine bewusste Realitätswahrnehmung und am nächsten Morgen ist eh alles weg). Bewusst momentanen Nutzen in Form eines Glücksgefühls ziehe ich nur aus Einschlafen und langsamem Erwachen. Eine technische/medizinische Entwicklung, die die Erholungswirkung des Schlafes akkurat nachbildet, würde also nur diese Phasen vermissen lassen. Aber wie gesagt, absurde Wunschträumereien.

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 17. Jul 2004, 10:05 - Beitrag #22

Die REM Phasen sind die Traumphasen in denend as Gehirn arbeitet ^^

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Sa 17. Jul 2004, 19:43 - Beitrag #23

Bin ein Durchschnittsmensch, 6 Stunden reichen voll zu. Müssen auch,denn abends komm ich oft spät im Bett,muss früh aber beizeiten raus. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig.^^
lg
Yuji

fanvarion
Good Member
Good Member

Sa 17. Jul 2004, 20:25 - Beitrag #24

Ich schlafe in der Woche 6Stunden am Wochenende vielleicht mal 7 Stunden alles was mehr ist macht mich wieder müde!

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

So 18. Jul 2004, 03:57 - Beitrag #25

also wenn ich zeit habe schlafe ich gerne und lange, am we also meist so zw. 8 un 12 stunden :D
unter der woche allerdings sind es momentan so ca. 4-5h, am extremsten wars in meinem abschluss-schuljahr, da hatte ich unter der woche im schnitt vielleicht so 2-3h schlaf, wenns ganz schlimm kam jeden 2. tag durchgemacht oder so...hält der körper auch aus, wie gesagt, am we kammer ja aufholen ;)

das krasseste warn mal ca. 78h am stück wach, ohne großartige drogen oder wachmacher (ok, 2 energy-drinks), danach hab ich dann aber auch 21h durchgepennt :P

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 18. Jul 2004, 11:17 - Beitrag #26

Ich sag mal so, ich bin eigentlich ein Mensch, der viel Schlaf brauch, auch mal gerne sehr lange schlafen will, aba es nicht kann.
Ich hab ne Schlafstörung (hauptsächlich Einschlafprobleme, wenn's mir mies geht kommen auch noch Durchschlafprobleme dazu), deswegen schlaf ich meist nur um die 2-4 Stunden am Tag. Manchmal mehr, teilweise leg ich mich dann aba auch noch Nachmittags auf's Ohr, weil mein Körper macht den Schlafmangel nicht so leicht mit. Kopfschmerzen sind noch eine "Nebenwirkung" meines Schlafmangels...

So far...
Sunset

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

So 18. Jul 2004, 14:10 - Beitrag #27

Ich bin gerade dabei meinen Schlafrhythmus komplett umstellen zu müssen, da sich die morgendliche Abreise von 7.00 auf 6.20 verschoben hat. Diese 40 Minuten sind für mich schon ein Anlass gewesen, meine Einschlafzeit um eine Stunde zu verschieben, da ich unterhalb von 7 Stunden Probleme mit dem Aufstehen bekomme.
Wenn ich aber erstmal geweckt wurde, kann ich auch nach 4-5 h Schlaf arbeiten. Einfach auch Gewöhnungssache...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 19. Jul 2004, 15:45 - Beitrag #28

Zur Zeit geniesse ich noch eine absolute Freiheit beim Schlafen, nur gelegentlich von Pflichten unterbrochen. Sprich ich kann auch mal um 3 oder um 4 ins Bett gehen und einfach so lange schlafen, bis ich von alleine aufwache (meistens zwischen 6 und 8 Stunden). AB dem Zivildienst dürfte sich das dann aber wieder ändern, und zwar in Richtugn frühes Aufstehen und dementsprechend früheres zu Bett gehen ... aber naja. Ich geniesse lieber vollends die Freiheit, schlafen zu können wann und wie ich will :P.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mo 19. Jul 2004, 20:19 - Beitrag #29

Ok, ich muss sagen, ich kann doch nicht nach 4-5h Stunden Schlaf arbeiten. Hatte heute nacht knapp 6 h und habe bei der Arbeit nur Scheiße gebaut. zum Glück hat man als Praktikant immer einen, der einem über die Schulter guckt.

ToBro
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 24. Jul 2004, 23:05 - Beitrag #30

Ich geniesse momenetan in den Ferien auch die Freiheit wann und wie lange ich Lust habe schlafen zu können :) ......wenn ich Schule habe, habe ich höhstens 7 Std. Schlaf, meistens aber weniger, was zur Folge hat das ich manchmal so kaputt bin und mich mittags noch mal hinleg......es fällt mir sehr schwer einen geordneten Rythmus zu bekommen, damit ich morgens fitter bin und nicht gegen mittag schon tot umfall...... :(

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 26. Jul 2004, 11:30 - Beitrag #31

4 1/2 Std sind definitiv zu wenig! *festgestellthabe*
Man kann sich nicht konzentrieren, fühlt sich irgendwie "benebelt" und könnte sogar im Stehen einschlafen.

janw
Moderator
Moderator

Mo 26. Jul 2004, 12:13 - Beitrag #32

Stimmt, ttt! :D

Trotz vernünftiger Schlafdauer bin ich aber auch etwas müde...chrchrchr...

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Fr 30. Jul 2004, 04:13 - Beitrag #33

Selbstversuch

28.07.04
2h im Bett ---> 8h aufgestanden
Macht 6 Std Schlaf. Mir geht es gut. Sechs Stunden sind erträglich. Außerdem habe ich keine Zeit für ein Hangover.

29.07.04
20 Std wach
4h ins Bett ---> 9h aufgestanden
D.h. 5 Std Schlaf
Die morgendliche Kalte Dusche machte mich wach. Während des Tages gab es nur einen Durchhänger, der gegen 15h auftrat.
Besonders in der Zeit zwischen 18h - 3:00 war ich hellwach.

30.07.04
19 1/2 Std wach
4:30 ins Bett ---> aufgestanden?

EDIT: to be continued ...

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 30. Jul 2004, 04:15 - Beitrag #34

4:30 ins Bett ---> aufgestanden?

Du willst doch nciht schon so früh schlafen gehen?! ;)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Fr 30. Jul 2004, 04:17 - Beitrag #35

*lach*

Sorry (mußt den Kampf wohl jetzt erstmal ruhen lassen!) ... morgen bleib ich länger wach! :D

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 30. Jul 2004, 04:25 - Beitrag #36

Na gut, dann werde ich wohl auch bald schlafen gehen.

Da ich die Ehrfahrung gemacht habe, daß ich mihc unwohl fühle, wenn ich unzureichend Schlaf bekomme (bes., wenn ich gezwungen aufstehen muss) were ich mich morgen ersteinmal gründlich ausschlafen.
Da mein Mütterchen mich aufrgrund eines zu erledigenden Telefonarufes aus dem Bett werfen wird, werden das höchstens 8h.

Danach kann ich mich natürlich theoretisch wieder der Bettruhe widmen...

Schlafen ist eine schöne Sache, denn währendessen ist das Bewusstsein ja nicht "ausgeschaltet", sondern beschäftigt sich die meiste Zeit mit Dingen, die es für verarbeitenswürdig hält, was höchst entspannend ist und zumeist auch interessant. (auch wenn die konkrete Erinnererung am nächsten Morgen verblasst)

janw
Moderator
Moderator

Fr 30. Jul 2004, 09:22 - Beitrag #37

Naa, ttt, schläfst Du noch? :D

Ich hab um 4.30 Uhr meist das Problem, dann gerade nicht einschlafen zu können.

1Uhr zu Bett, 8.30 aufgewacht und irgendwie noch etwas *gähn* :P
Aber Rettung naht, in Gestalt des Kaffees :D

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Fr 30. Jul 2004, 11:38 - Beitrag #38

schlafen, ach wie schön!
Ich komme auch grad aus dem Bett gekrochen, nach nun ganzen 10 Stunden.
Ja, ich gehöre wohl zu den Langschläfern.
In den Ferien sind es mindestens 10 Std., die ich in der Nacht schlafe. Am Wochenende dann so ca. 8 Std. In der Schulzeit sind es so 8-9. Wobei ich da am liebsten noch länger schlafen würde.
Wenn ich nicht jetzt in den Ferien jeden morgen (argh, zugegeben mittag) durch Lärmbelästigung der Mutter geweckt würde, wäre ich wohl noch um 18 Uhr am schlafen.
Als ich aus dem Zeltlager wieder gekommen bin war ich so fertig, dass ich ganze 18-19 Stunden geschlafen habe und das war sehr sehr schön :)

In diesem Sinne... Guten Morgen :)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Fr 30. Jul 2004, 11:45 - Beitrag #39

30.07.04

Der Plan, meinen Körper langsam an 5 Std zu gewöhnen ist heute gescheitert.

Ja, Jan ... das Problem des Nichteinschlafen könnens hatte ich dann heute morgen. Bevor ich dann doch in das Reich der Träume verfrachtet wurde, beschloss ich meinen Wecker auf 10h zu stellen, damit ich meine 5 Std noch zusammen kriege.
Leider war um SIEBEN Uhr wegen exogener Lärmbeslästigung durch eine Laubzerkleinerungsmaschine der Schlaf futsch.

Bilanz:
5h schlafen ---> 7h aufgestanden
Sind wohl nur 2 Std.
Ich fühle mich irgendwie als Schlafwandler. Und jetzt, wo der ganze Papierkram bei den Ämtern erledigt ist, überlege ich mir, ob ich mich nicht nochmal hinlege. Aber irgendwie ist es viel zu heiss zum Schlafen. Mal sehen, wann ich vor Müdigkeit zusammenklappe ...

EDIT: Ein Mittagstief schleicht sich ein. Aber es ist immer noch zu heiss ...

janw
Moderator
Moderator

Fr 30. Jul 2004, 13:54 - Beitrag #40

Ja, wahrlich, es ist warm, fast zu warm, und erst recht zum Schlafen...

Obwohl ich ein Mittagsschläfchen gut brauchen könnte...

Darauf einen Grünen Tee! :D

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion