FreyjaJunior Member

|
Ich hab das Thema mal ausgegraben, hoffe, das ist ok?! 1. Kennt ihr Gewalt zu Hause? Ja meine Schwester wurde oft verprügelt, ich hab 2-3 mal was auf den Hinter bekommen, außerdem wurde auch psychische Gewalt ausgeübt.
2. Haben eure Eltern schon mal zu Gewalt gegriffen? Ja, siehe Frage 1
3. Seht ihr lautes Brüllen auch als Gewaltakt an? Wenn das Kind direkt angebrüllt wird schon, dann kommt es natürlich auch noch auf die Wortwahl an. Gewalt findet net nur physisch statt
4. Was kann man gegen Gewalt tun? Gegen die Gewalt, die von den eigenen Eltern ausgeht, kann man wohl als Kind nix tun. Aber wenn man selbst Kinder hat, kann man es natürlich anders machen. Wenn man sieht das bei Fremden Kinder mishandelt werden, kann man sich ans Jugendamt wenden. Hat meine Schwester im Bezug auf ne Bekannte schon gemacht und das Jugendamt hat die Kinder tatsächlich dort rausgeholt.
5. Der, der schreit - im Nachteil? Kann ich net beurteilen, ich selbst käme mir einfach schäbig vor jemanden anzuschreien. Aber das muß wohl jeder für sich selbst wissen.
6. Gewalt gegen Kinder - das muss nicht sein! Ich würde eher sagen, es darf net sein. Wenn man sein Kind schlägt oder anschreit, zeigt daß, das man den Respekt ihm gegenüber verloren hat. Niemand normales käme auf die Idee, einen anderen Erwachsenen zu schlagen, weil dieser etwas macht, das einem net gefällt. Aber wenn jemand sein Kind schlägt, scheint das bei vielen völlig legetim zu sein. Das find ich ziemlich traurig. Ich werde mein/e Kind/er nie schlagen oder psychisch Gewalt zufügen. Ich kenne die Sprüche, wie "krieg erstmal selbst Kinder, dann wird man ja sehen", oder "das kann jedem mal passieren" oder ähnliches. Aber ich habe für mich die Gewissheit, daß ich es net tun werde. Ob es mir jemand glaubt, ist mir ziemlich egal. Sprüche, wie "uns hat es auch nix geschadet", zeigen, daß es sehr wohl geschadet hat. Kein Kind fühlt sich wohl, wenn es ne Schelle oder schlimmeres bekommt. Mit der Zeit vergisst man dieses miese, herabwürdigende Gefühl anscheinend, aber das heißt net, daß es net geschadet hat. Es tut einem Kind weh, wenn man es schlägt oder ähnliches, wenn net körperlich, dann doch seelisch. Ich wüsste keinen Grund, warum man einem Kind wehtun muß oder sollte. Grenzen kann man auch anders aufweisen. Es ist natürlich weitaus schwieriger, einem Kind ein Verbot zu erklären, als ihm eine reinzuhauen. Denn wenn ein Kind angst vor dem nächste Klaps hat, hört es vielleicht viel schneller, als wenn es langsam lernt, warum es etwas net soll. Aber wer sagt denn daß, es immer einfach und das reinste Zuckerschlecken sein kann, ein Kind aufzuziehen...
7. Wieso ist es so schwer einen Führerschein zu bekommen (weiß wovon ich rede^^) aber so leicht Kinder zu bekommen und deren Leben zu versauen? Ob schwierig ist den Führerschein zu kriegen, kann ich net beurteilen. Aber ich find Kinder kriegen auch net sehr leicht. Bei uns klappts nämlich irgendwie net:( Ich denk, viele Eltern sind sich einfach vorher der Verantwortung, die sie für ein Kind haben, net bewusst. Dann ist das Kind da und ist gar net so süß wie in der Werbung und schon sehen die Eltern das Kind net mehr als das was es ist, ein kleines Wesen mit einer sehr verletzlichen Seele, sondern nur noch als Tyrann der auf die Welt gekommen ist, um sie fertig zu machen. Ich glaube, die wenigsten Eltern sind sich bewusst, wenn sie ihr Kind kaputt machen, viele wissen einfach keinen anderen Weg. Ich denke, die wenigsten Eltern hassen ihre Kinder.
|