Lykurg,
die Zivilcourage und die Mentalität der Ignoranz und "Abwendung" ist es, dir mir bitter aufstößt. Und die multimediale Verdummung, ärgert mich nicht minder, statt auf die Mitschuld der Eltern, Nachbarn, Freunde, Geschwister, der Schule und Freunde, der Gesellschaft mithin hinzuweisen, werden da haarsträubende Ausflüchte erfunden, böse Flime, böse PC-Spiele, böse Musik, das ist Realitätsverdrehung und Volksverdummung der Güteklasse A. Zudem finde ich es traurig, dass dieser Junge zum Amokläufer deklariert wird, morgen schon wird er geistig krank, dann kommt er aus der Unterschicht, die Perspektivlosigkeit und der Alkoholkonsum werden sicher auch beigetragen haben. Alles was es für den Triumph der Tragik braucht, ist es für Gute Menschen nichts zu tun, sich abzuwenden, um dieses berühmte Zitat zu modifizieren. Nicht die PC-Spiele und die gewaltverherrlichenden Filme haben dieser Tragik den Weg bereitet, all die Menschen, die seinen Weg kreuzten und sich abgewendet haben, alle die durch nichts als Ignoranz glänzten und glauben durch eine 50 Euro Spende im Jahr für das Kinderhilfswerk ihre Staatsbürgerpflichten erfüllt zu haben, das sind die Schuldigen. Nicht Filme oder Musik verrohen, das ist nur der Zufluchtsort vernachlässigter und emotional verarmter Menschen, die keine Perspektive mehr sehen und ignoriert wurden. Schuld sind all jene, die seine Hilferufe überhört haben, sich abgewendet haben, oder glaubst du, dass er vom 5t-Klässler zum "Amokläufer" wurde, er hat sicher hunderte Male um Hilfe grufen, aber keiner hat darauf reagiert. Und jetzt sind sie alle schnell mit einem Urteil bei der Hand, mit fadenscheinigen Gründen und aufgesetztem Entsetzen, oh mein Gott wie konnte sowas passieren? Einfach mal in den Spiegel gucken. Wer noch nie einen Hilferuf überhört, sich noch nie abgewendet hat, soll den ersten Stein werfen...
|