Der 5€-Schein

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 6. Okt 2009, 10:52 - Beitrag #21

Zwei und fünf Cent lassen sich doch prima unterscheiden. Vielleicht mal eine (neue) Brille? ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 6. Okt 2009, 11:05 - Beitrag #22

Schätzle, sieh es so, dadurch würden wieder Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert^^ aber du hast recht, passieren wird das nicht^^

blobb, ist egal, mit Normal- oder Lesebrille, die lassen sich nicht gut unterscheiden^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Di 6. Okt 2009, 11:30 - Beitrag #23

Bei dreidimensionalen Formen müßte man auf Stapelbarkeit achten. Das Automatenproblem entfällt meines Erachtens weitgehend - wieviele Automaten nehmen Münzen unter dem 5ct-Stück, und ist man darauf angewiesen?

Das Problem, blobbfish, ist weniger, die beiden zu unterscheiden, wenn man zwei davon hat, als es zu erkennen, wenn man nur eines hat; insbesondere wenn die Augen nicht besonders gut funktionieren (kann bei Dunkelheit jedem passieren). Die Unterscheidung 10-20-50 ist sehr gelungen, 5-10 geht auch (Dicke), aber 1-2-5 finde ich unbefriedigend.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 6. Okt 2009, 11:36 - Beitrag #24

Der Geldwechselautomat. Früher hat man als kleines Kind mit Oma und Bankangestellter das Geld noch sortiert und gezählt. Da hat es sich wirklich gelohnt quasi Klassenbester im kleinen 1x1 zu sein. Einmal wurde es auch in die Sortiermaschine geschmissen, ein Höllenlärm, aber es war spaßig zuzusehen, wie die Münzen durch die Gegen flatterten. Auch nicht mehr. Heute steht das Gerät neben den EC-Automaten und ist fad wie sonstwas, nichtmal ordentlich lärm kommt raus.

Geld lernen unsere jungen Gesellschaftsmitglieder ja nurnoch in Form von Prepaid- und iTunes-Karten kennen. ;)

Problem bisher nicht gekannt, ich versuche mal drauf zu achten.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 6. Okt 2009, 19:37 - Beitrag #25

Wenn, dann habe ich eher ein Problem mit 1 und 2 Cent als mit 2 und 5. Generell brauche ich die Varianten unter 10 Cent ja aber auch nur, wenn ich im Supermarkt glattes Rückgeld haben will, und da ist gutes Licht. Aber ja, hier wäre ein guter Einsatzbereich für Eckigkeit.

blobbfish, die Zählbretter sind auch für mich eine amüsante Kindheitserinnerung. Die Höllen-Rüttelmaschine hatten wir auch kurz. Der jetzige Automat ist aber immerhin nicht ganz so seelenslos wie eurer, macht schon noch einigen Lärm und man sieht das Rüttelbrett in Aktion.

Malte279
Advanced Member
Advanced Member

Di 6. Okt 2009, 21:13 - Beitrag #26

Ellipsen, Halbkreise und Vielecke an die Front^^ auch dreidimensionale Formen wie bei Perlen oder Go-Steinen wären geeignet^^
Die meisten möglichen Münzformen hätten (neben den bereits erwähnten) recht deutliche Nachteile. Halbkreise und bestimmte Vielecke (nicht alle) hätten spitze Ecken, die wahrscheinlich Portemonnaies von innen ziemlich schnell kaputtwetzen könnten. Etwas so dreidimensionales wie Perlenform würde ein Portemonnaie in der Hosentasche wahrscheinlich noch weniger tragbar machen als so platte Münzen. Ich habe eine Münze aus Swaziland die eine Art Blütenform (ja, ja, Geld und Blüten :P) hat also mehrere kurze Zacken aber mit abgerundeten Enden. Sieht ganz nett aus, aber einen Nutzen der den Aufwand rechtfertigen würde sehe ich darin nicht.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 6. Okt 2009, 21:29 - Beitrag #27

Man kann ja die Rosette auf n-Ecke verallgemeineren, Rosetten haben runde Ecken.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 7. Okt 2009, 07:41 - Beitrag #28

2 Cent erkenne ich immer sehr leicht an der Rille in der Seite.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Do 8. Okt 2009, 20:59 - Beitrag #29

Schöner Hinweis, 009, das ist mir noch nie aufgefallen. Manche Nöte des Alltags lassen sich im Gespräch prima beheben :)
Hab gerade keine nichtdeutschen 2€-Münzen zur Hand - gibt es irgendwelche Entsprechungen zum spätestens durch das Piratenplakat wachgerufene "Einigkeit und Recht und Freiheit" rund um die 2€-Münze?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 9. Okt 2009, 05:46 - Beitrag #30

Da kann die EZB-Webseite zu den 2 Euro Münzen ersatzweise auch gut weiterhelfen. Kurzfassung: teilweise auch bei ausländischen Münzen Text als Randprägung.

Diese Rillen und Kerben usw. wurden zwar explizit eher für Blinde konzipiert, helfen aber auch den wissenden ;-) sehenden wie zB mir.

Vorherige

Zurück zu Diskussion