Pfeffermühlen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Aug 2012, 11:26 - Beitrag #21

Nette Bilder von Lykurg, wenn ich auch solche Makros mit extrem schmalem Schärfebereich wie das dritte immer zu artifiziell finde.
Bei blobb mag ich nur das erste, weil bei den anderen die Holzfarbe nicht hervorkommt, ohne die das Gerät eher vulgär wirkt.
Nützlicher finde ich auch die mit Fenster.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 27. Aug 2012, 08:45 - Beitrag #22

Danke - aber nach meiner Erinnerung sind die Farben bei blobbfishs zweitem und fünftem realistischer. Sie war schon ziemlich dunkel, und der Tisch ist nicht so gelb. Die Farbe meines Holztischchens vagabundiert ja auch ziemlich herum, jetzt in der ~Morgensonne wirkt er auch wieder völlig anders.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 27. Aug 2012, 21:12 - Beitrag #23

Zitat von Traitor:Bei blobb mag ich nur das erste, weil bei den anderen die Holzfarbe nicht hervorkommt, ohne die das Gerät eher vulgär wirkt.

Bei dem ersten Bild war noch der Kreativmodus "Sunset" eingestellt, der dafür sorgt, dass Sonnenuntergänge auch wirklich rot werden, entsprechend ist der braun gebeizte Kieferntisch zu einer orangen Fläche verkommen und das dunkle Nußbaumholz der Mühlen wird zu einem hässlichen roten Holz. "Vivid" als Kreativmodus und "Bewölkt" für den Weißabgleich wären wohl besser gewesen. Die Kamera ist leider ziemlich dumm: Alles, was man ihr überlässt, macht sie falsch.

Die Eleganz geht meiner Meinung nach nicht durch die fehlende Farbe sondern durch die fehlende Vollständigkeit (und eben das schlechte Licht) verloren. Da ich aber faul war, habe ich nur Gegenlichtaufnahmen gemacht, dass ich dabei nicht mehr drauf kriege, legt das zweite Bild nahe, auch wenn da schon fast das gesamte Fenster zu sehen ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Aug 2012, 21:26 - Beitrag #24

Mich stört nicht die dunkle Farbe an sich, sondern dass die Maserung in dieser anscheinend realistischeren Variante kaum noch zu erkennen ist. Dadurch sieht es fast wie Plastik oder zumindest Industrieholz aus. Vielleicht gibt es in der Realität eine vorteilshaftere Kombination von Echtfarbe und Texturerhalt.

Vorherige

Zurück zu Diskussion