Um eines klarzustellen: Ich habe nicht gesagt, dass Auswendiglernen in jedem Punkt Sinn macht, ich habe mich lediglich dagegen gewandt, dass man es einfach abschaffen kann und Punkte aufgezeigt, wo das Sinn macht.
Nehmen wir z. B. die Kurvendiskussionen. Braucht man das wirklich? Es ist natürlich ganz gut, wenn man es kann, aber jedes vernünftige Computeralgebrasystem, sogar die besseren Taschenrechner, können dir eine Funktion differenzieren oder integrieren.
Ja, man braucht es wirklich, das stellt man spätestens zu dem Zeitpunkt fest, an dem man eigene Algorithmen entwickeln muss und da ist man dann schon froh, wenn man auf ein gewisses Grundwissen zurückgreifen kann. Darüber hinaus gibt es auch wesentlich interessantere Funktionen als die, die in der Schule behandelt werden und da ist es schon nützlich, wenn man sich zu Fuß damit vertraut zu machen lernt.
In der Schule gehören diese Punkte bereits zum Aufbauwissen, jeder, der Mathe an der Uni machen muss (und Mathe ist in sehr vielen Bereichen mit von der Partie), vor allem der (un)glückliche, der Mathe oder Physik studiert, stellt oft fest, dass es doch nur Handwerkszeug ist...
Mich persönlich hat es immer gestört, wenn ich Sätze benutzen musste, die ich nicht verstanden hatte, und ich konnte sie oft auch nur schlecht anwenden.
Man muss kein Genie sein, um Mathe zu können, man muss nur den nötigen Willen haben und entsprechend nacharbeiten. Man kann nicht alles auf Anhieb verstehen, lernen aber schon. (Wenn man nicht total auf den Kopf gefallen ist).
Was verstehst du eigentlich unter richtiger Mathematik?
Im Prinzip das, was mit den Kurvendiskussionen anfängt denn erst dann geht es um tiefere Bereiche der Mathematik. Alles andere ist im Prinzip Vorgeplänkel, Stoff, den man eben lernen muss.
Klar frauen wurden nicht gleichberechtigt wie männer aber war da soviel verkehrtes dran?
Ja, genau das war eben verkehrt daran. Die Unterdrückung eines Menschen ist durch nichts zu rechtfertigen und das Potential, das der Menschheit in vielen Bereichen dadurch verloren ging.
Sicher es war schon deskriminierend aber ich finde immernoch es war vom Zusammen leben her einfacher!!!
Pff, ja, vielleicht war es das, für eine Seite.
Das muss es dann alles in der Schule oder Kindergarten oder Hort lernen!!!
Da unterliegst du einem Irrtum. Das sind keine Institutionen, die die Möglichkeit zur Kindererziehung haben, wie sie von Hause aus nötig ist, gerade die Schule nicht. Job und Kind ist zwar nicht einfach, aber möglich, wenn man sich organisieren kann.
Monoceros