Was macht ihr in den Sommerferien??

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mo 17. Jun 2002, 12:12 - Beitrag #21

Original geschrieben von Padreic
Es ist die zweite Runde eines nationalen Wettbewerbs. Man kriegt vier Aufgaben und hat knapp 3 Monate Zeit dafür.

Also der Bundeswettbewerb Mathematik?
Was war denn bisher dein bestes Ergebnis da?

Ich hab ab Mitte Juli Semesterferien. Ich hoff mal das ich noch n Platz zum jobben finde. Zumindest für 3/4 Wochen. Der Rest wird dann ausgespannt. Wegfahren werd ich nicht.

Bis denn.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 12:13 - Beitrag #22

Man kriegt vier Aufgaben und hat knapp 3 Monate Zeit dafür.

Mann! Was müssen das für Mega Aufgaben sein! :boah:

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mo 17. Jun 2002, 14:21 - Beitrag #23

Wer denkt hier an Sommerferien? Was ist das?

Ich hab zwar ab ca. 15Juli keine Vorlesungen mehr aber die ein zwei Wochen davor und danach Dauerprüfungsstreß, also mit frei ist da nicht soo viel. In den restlichen Ferien arbeiten gehen, endlich von dem Geld mal den Führerschein machen usw.

Und dann noch für die Uni sahen nachlernen, Skript lesen...und und und. :) Jede Menge zu tun.

Also mit wirklich frei wird das nix. Aber falls das dieses Jahr klappen sollte dann mach ich wohl, wenn der Sommer vorbei ist, mit meinem Kumpel ne Deutschland Tour. Falls das wen interessiert auf meiner Page (URL s. unten) unter dem Punkt "wir".

Aber ich denke eher das die Tour noch ein Jahr dauern wird. Viell. mach ich einen kleinen Ausflug ins schöne Weimar. :) Mal wieder die alten Stätte Goethes besuchen und mich von der wunderbaren Atmosphäre inspirieren lassen. Mal sehen was kommt.

So long... Thrash :)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 16:09 - Beitrag #24

@monkey
Hey! Es gibt Sachen, wofür die besten Mathematiker der Welt 350 Jahre gebraucht haben, was sind da schon drei Monate von Schülern?

@Aldair
Ah, ein Wissender *g*.
Zweimal ein erster in der ersten Runde.

Padreic

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 16:11 - Beitrag #25

@monkey
Hey! Es gibt Sachen, wofür die besten Mathematiker der Welt 350 Jahre gebraucht haben, was sind da schon drei Monate von Schülern?

Naja, aber die haben ja bei keinem Wettbewerb mitgemacht sondern haben selber was entwickelt....des dauert scho so'n bisserl länger ;) Aber ehrlich, poste mal ne Aufgabe! Ich will mal sehen, was des is...wahrscheinlich werde ich eh verzweifeln aber...egal :D

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mo 17. Jun 2002, 16:26 - Beitrag #26

Aufgabe? Rätsel? oh jaa... her mit :)

da gibts auch son cooles rätsel von Einstein was angeblich nur ca. 2% der Menschheit lösen könnten... ich habs rausbekommen ... kann ich mir darauf was einbilden? ;))

aber ist en klasse rätsel, aber ich würde sagen das kann jeder rausfinden, wenn er nur lang genug zeit hat (viell. kennt das jemand, ist mit häusern, farben, bewohnern und so eigenschaften von den leuten...und man muss das richtig zuordnen und sagen wer den Fisch als Haustier hat) :)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 17:02 - Beitrag #27

@monkeyfreak
Die Aufgaben der zweiten Runde dürfen leider nicht weitergegeben werden, aber ich kann mal eine aus der ersten Runde posten, die waren dieses Jahr nicht so schwer:
Aus 12 Strecken der Längen 1,2,3,4,...,12 wird irgendwie ein Zwölfeck zuammengesetzt.
Man beweise, dass es dann stets in diesem Zwölfeck drei aufeinander folgende Seiten gibt, deren Gesamtlänge größer als 20 ist.

Übrigens heißt 'nicht so schwer' nicht leicht, höchstens im Vergleich zu den anderen Jahren. Wenn ich mich recht erinnere hab ich am korrekten Beweis der Aufgabe noch knapp 2 Stunden gesessen und ich würde mich, zumindest im Bezug auf mein Alter, nicht als schlechten Mathematiker bezeichnen.

Padreic

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mo 17. Jun 2002, 17:06 - Beitrag #28

@padreic hört sich interessant an
aber ich finde da fehlt irgendwie nochwas.

das ist mir nicht konkret genug (aber ist sicher auch ausm kopf geschrieben ne!?)

"[...]größer als 20 ist." größer als 20 was? :)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 17:20 - Beitrag #29

@Thrash
Nein, nicht aus dem Kopf geschrieben, hatte den Aufgabenzettel gerade in Griffreichweite...

Wenn man will kann man sich die Seitenlängen als 1cm, 2cm, 3cm, .... 12cm vorstellen. Die 'Gesamtlänge größer als 20' heißt dann, dass die Summe der Seitenlänge dreier aufeinanderfolgender Seiten größer als 20cm ist. Mathematiker benutzen aber nicht unbedingt gerne Einheiten, da man sie ja genauso gut weglassen kann *g*.

Padreic

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 17:52 - Beitrag #30

Oh Gott nein nicht beweise alles nur das nicht bitte nicht nein!!!!!! :D :D Egal Mathe find ich net gut...............des suckt.....nix gegen dich padreic ich respektiere Mathematiker......................obwohk mathe suckt..........trotzdem respek.......ich wiederhole mich egal mir is heiß.......

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Mo 17. Jun 2002, 18:40 - Beitrag #31

Zur Aufgabe: Die geht wirklich noch. Mich hat ja grad doch wieder der Ehrgeiz gepackt. Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden. Ist allerdings garantiert nicht die Eleganteste. Das gute ist ja, dass es da meistens mehrere gibt.
Leider bin ich kein Schüler mehr:sad:

PS. Ich hab 1999 oder so n dritten Preis in der ersten Runde gemacht. Aber für den Rest war ich dann auch zu tüffelig.

PS2: Wie war noch das Thema des Threads?:D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 20:01 - Beitrag #32

Öhm.....*nachguck* Achja: Was macht ihr in den Sommerferien? :D :D :D :D Wohl ein BISSCHEN abgekommen ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 17. Jun 2002, 21:05 - Beitrag #33

Nicht tiefstapeln, Padreic, du vergisst deine beiden ersten Preise auf Bundesebene bei der Matheolympiade ;)
Bei mir hat es bisher nur zu einem ersten Preis auf Landesrunde (7. Klasse) gereicht, seitdem geht's abwärts *g*

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 17. Jun 2002, 21:13 - Beitrag #34

@Traitor
Es ging doch nur um den Bundeswettbewerb Mathematik, die Mathematik-Olympiade war nicht das Thema...
Und was heißt 'nur'? Ich hatte in der 7. Klasse keinen ersten Preis...

@monkey
Was willst du denn in echter Mathematik anderes machen außer beweisen?

Padreic

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 17. Jun 2002, 21:14 - Beitrag #35

Himmek hergott, mein größter triumpf war jahrgangs bester 10 klasse im känguruh du mathematik, damit kann ich hier ja gar net mithalten

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 17. Jun 2002, 21:25 - Beitrag #36

@Padreic: Ja, stimmt, aber wo es um beste Ergebnisse ging.
Klar, der erste war schön, aber wie gesagt, danach wurde es immer schlechter *g*

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Jun 2002, 15:04 - Beitrag #37

@monkey
Was willst du denn in echter Mathematik anderes machen außer beweisen?

Wat? In Mathe nix anderes als Beweise? What the... Das bestätigt noch meine Meinung über Mathe ... ... ... egal, jedem das seine. :)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Jun 2002, 16:26 - Beitrag #38

Sommerferien...schon wärs. Bis auf eine Woche Urlaub geht da überhaupt nichts, und diese habe ich gerade eben gehabt. Da war ich füe 6 Tage in Las Vegas. War richtig gut dort.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Jun 2002, 17:03 - Beitrag #39

Hey! :) Na, wie fandest du AotC?

PS: und Yoda hat doch gesagt Begun this Clone War Has. :D ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Jun 2002, 18:11 - Beitrag #40

Du glaubst es nicht, in ganz Las Vegas gibt es nur ein einziges Kino. Dieses habe ich erst ein Tag vor Abfahrt gefunden, so dass ich erst um 12 Uhr auf Nacht reinhab können. Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ausgerechnet, bei der Stelle, wo er den Satz sagt, war ich kurz auf der Toilette. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion