Kritische Gespräche...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 28. Sep 2002, 02:58 - Beitrag #21

Definitiv, KSC, ein guter satz, eine treffende Erkenntnis.

Es ist oftmals nicht schwer, sein Gegenüber als Phrasendrescher zu entlarven, wenn man es denn möchte.

Aber selbst diese Erkenntnis hilft einer Diskussion oder dem, was dafür gehalten wird, nicht immer weiter...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 28. Sep 2002, 20:59 - Beitrag #22

da möchte ich nicht für andere sprechen, aber von mir denke ich schon sagen zu können, dass ich mir über das was ich sage, und dessen weitgehendste konsequenzen bewusst bin.
auch fällt es mir in der regel nicht schwer, gedankengänge anderer nachzuvollziehen, auch wenn ich zugebe, dass es gerade in der literatur des mittelalters oder der antike einige denker gibt, bei denen es mir schwer fällt. Allerdings bin ich mir da auch meiner grenzen bewusst, und gebe diese auch gerne zu, wenn sie thematisiert werden.

die ursache dafür, dass man heute lieber ins pseudokritische zerreden driftet, statt eine sachdienliche diskussion ins auge zu fassen, liegt meienr meinung nach in dem, was ich im thrad "nach-denken" beschrieben habe.

Thod

Traitor
Administrator
Administrator

So 29. Sep 2002, 13:17 - Beitrag #23

Könnte es sein, dass, je verbissener eine Position verteidigt wird, sie um so weniger dem eigenen Gedankengut zuzurechnen ist?
Wirklich eigene Positionen wird man im Normalfall stärker verteidigen als aufgeschnappte oder nachgeplapperte, denke ich. Orald drückt dies immer als "Themen, die einem am Herzen liegen" aus: wenn etwas einem wirklich wichtig ist, ist man weniger zu Kompromissen bereit und wird sie stärker verteidigen. Und in solchen Themen wird man kaum andere Positionen einfach so übernehmen.

Vorherige

Zurück zu Diskussion