Seid ihr ehrlich?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Wie postet ihr?

Ehrlich
31
72%
Mitläufer
2
5%
Je nach Situation
10
23%

Abstimmungen insgesamt : 43

Henker
Elite Member
Elite Member

Mo 16. Jun 2003, 11:51 - Beitrag #21

also ich denke nich das einer zugibt, dass er ein mitläufer oder lügner is. ich wette mal alle werde sagen das sie ehrlich sind.

aber nun zur frage. ich schreibe fast immer meine meinung.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 16. Jun 2003, 12:23 - Beitrag #22

Ehrlich schreiben tu ich in Foren aller Art meistens. Soll aber nicht heißen immer. Wenn ich merk, da wird alles und jedes ins lächerliche gezogen, ist bei mir Schjluss. Andere mal in ihre Schranken weisen un dkurzerhand die Naturgesetzte etwas umsbauen ;):D

Ich geb grundsätzlich meine Meinung kund, bin tolernat in Bezug auf andere Meinungen (mit einigen Ausnahmen, z.B.: Solipsismus;)).

Wie ja shcon viele gesagt haben ist ehrlichkeit der Grundsatz einer Diskussion.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Jun 2003, 12:41 - Beitrag #23

Ich poste immer ehrlich - kann mich zumindest an keine "Ausnahme" erinnern. Wenn ich denke, dass ich aus diplomatischen Gründen lieber Ruhe geben sollte, tu ich das: dann enthalte ich mich eben. Ich bin von Natur aus eher faul, deswegen ist Enthaltung oftmals leichter als stundenlanges Erklären. Und ich halte meine Meinung (meistens) nicht für so wichtig, dass ich jeden dazu bekehren will!

der nagual
Member
Member

Mo 16. Jun 2003, 12:49 - Beitrag #24

@schleimer
Dann fang mal an zu üben. Es gibt tatsächlich einige Bücher über das Lügen, die meisten sind allerdings für Manager geschrieben.

@Aesos
Natürlich ist das bedingt möglich und es ist halt auch Themen abhängig. Es bleibt nur die Frage ob man dann selbst eine eigene Meinung hat.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 16. Jun 2003, 13:19 - Beitrag #25

@nagual: Ich hab selbst ein Buch, das hab ich hier mal reingestellt!

der nagual
Member
Member

Mo 16. Jun 2003, 19:44 - Beitrag #26

Das scheint ja ein schönes Buch zu sein, aber was hat es mit dem Thema zu tun. Ein gutes Beispiel wäre Aleister Crowley - Buch der Lügen, das gibt es übrigens auch bei Amazon.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 16. Jun 2003, 20:07 - Beitrag #27

Ich schließe mich den Herren Fargo und Padreic in ihren Ausführungen an. Wenn ich was schreibe, dann ehrlich.
Im RL dehne ich die Wahrheit schon mal, oder ich schöne sie. Das ist der Preis, den man für friedliches Miteinander manchmal zahlen muss. ;)

racine
Newbie
Newbie

Di 17. Jun 2003, 17:44 - Beitrag #28

Wahrheit dem Inhalt nach find ich beim Posten schon wichtig. Gar nicht so sehr der Leser wegen, sondern weil es mich einfach nerven würde mir in meiner Freizeit alberne Phantasiegeschichten auszudenken, um womöglich jemanden zu beeindrucken.

Da hörts aber nicht auf, sondern Wahrheit liegt auch in der Art des Postens. Wenn jemand sich in einem Forum aggressiv aufführt, kann der RL ein kleiner Feigling sein. Hier find ich Wahrheit nicht so wichtig ... Foren sind Spaß, sollen sich die Leute doch so verhalten, wie sie gerne würden wenn sie RL könnten. Da gehört auch mal etwas Provokation dazu. (Im Rahmen natürlich)

Ist das jetzt Möglichkeit 3?

janw
Moderator
Moderator

Do 13. Apr 2006, 12:38 - Beitrag #29

Ehrlich.
In dem Sinne, daß ich nichts schreibe, was meiner Überzeugung oder meinem Wissen im jeweiligen Dann und Dort zuwider läuft.
Gelegentlich übertreibe ich mal, als rhetorisches Mittel (permovatio ;) ), gebe dies dann aber durch smileys oder ein schlaupissendes "cum grano salis" für alle zu höherem Verstehen Fähigen zu erkennen, ebenso gelegentlich nötige Spekulation in unbekanntem Terrain.

Gibt aber durchaus Dinge, die ich bewusst nicht schreibe, um nicht arme Kinderseelen zu verstören ;)

Semilat
Good Newbie
Good Newbie

Do 13. Apr 2006, 14:32 - Beitrag #30

Ich schreibe immer das, was ich denke....was sich dann in den meisten Fällen als Kritik erweist. ^^

Wie meine Philosophielehrerin einst meinte: "Du bist anfangs immer gegen alles....grundsätzlich, oder?"
Wie recht sie hatte :rolleyes:

Ich hasse Mitläufer =_=

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 13. Apr 2006, 16:08 - Beitrag #31

Was hat dich denn geritten, das du dieses alte Thema wieder ausgräbst, Jan? ;)

Ich versuche immer bei der Wahrheit zu bleiben, aber im Gegensatz zu manchen, versuche ich die Wahrheit der jeweiligen Person gerecht zu verpacken. Ich versuche auch immer auf die Meinungen der anderen einzugehen, schließlich lebt jedes Forum von einer guten Diskussionskultur, die nur so entstehen kann.

Wo sich ständig gestritten wird und alle gereizt sind, macht das Ganze genauso wenig Spaß, wie wenn alle mehr oder weniger dasselbe wie die Mods und Admins sagen.

janw
Moderator
Moderator

Do 13. Apr 2006, 17:27 - Beitrag #32

Och, da war nur eine Suchmaschine schuld :shy:

wie wenn alle mehr oder weniger dasselbe wie die Mods und Admins sagen.

Foren sind die einzige Diktatur, wo das Volk teilweise anderer Meinung sein darf als die Machtelite.
Wer sagt eigentlich, daß ab und an Zoffen nicht Spaß macht? ;)

Semilat, dann wollen wir aber mehr von Dir lesen! :)

Golesipe
Junior Member
Junior Member

Do 13. Apr 2006, 17:33 - Beitrag #33

[quote="C.G.B. Spender"]Was hat dich denn geritten, das du dieses alte Thema wieder ausgräbst, Jan? ]

Soll man das. Man soll sich ruhig ein bischen zoffen. Aber bitte kein Geschirr dann zerdeppern.

Im Ernst aber ein bischen Disskussion ist schon für ein Forum sinnfoll.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Do 13. Apr 2006, 21:59 - Beitrag #34

Und wieder bleibt mir nichts übrig, als mich Fargo anzuschließen.^^
Wobei ich auch gelegentlich Positionen verschärfe, um ein interessanteres Gespräch zu erhalten (-> Padreic).
Wenn es nicht anders geht, habe ich eine eigene Meinung.^^

:rolleyes:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Fr 14. Apr 2006, 09:46 - Beitrag #35

Zitat von Golesipe:Soll man das. Man soll sich ruhig ein bischen zoffen. Aber bitte kein Geschirr dann zerdeppern.

Im Ernst aber ein bischen Disskussion ist schon für ein Forum sinnfoll.
Wo habe ich denn gesagt, dass man etwas "soll"?

Golesipe
Junior Member
Junior Member

Fr 14. Apr 2006, 11:45 - Beitrag #36

Zitat von C.G.B. Spender:Wo habe ich denn gesagt, dass man etwas "soll"?

Was wolltest du dann.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 15. Apr 2006, 12:58 - Beitrag #37

Was wolltest du dann.
Kommentieren.

janw
Moderator
Moderator

Sa 15. Apr 2006, 13:39 - Beitrag #38

Spender, falsch: *labbriges süßpseudofruchtiges Kauzeugs*^^

Wenn hier eins gesollt wird, dann vernünftige gehaltvolle Beiträge mit Antwortpotential schreiben.

Lykurg, Du verschärfst Deine Positionen? :rolleyes:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 15. Apr 2006, 16:30 - Beitrag #39

Wenn hier eins gesollt wird, dann vernünftige gehaltvolle Beiträge mit Antwortpotential schreiben.
Dafür seid ihr ja meine Vorbilder... ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Sa 15. Apr 2006, 22:40 - Beitrag #40

ich lüge. immer^^

Blödsinnige Frage^^ In allem ,wie ich lüge und wie ich die - von mir angenommene - Wahrheit sage, werde ich meinen ureigensten Absichten gerecht. Lüge ich, sage ich die Wahrheit? Ich bediene keine Kindergartenwirklichkeit und keine Kindergarten- oder Schulbuchmoral

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion