Wie war das, als ich 16 war...*nachrechne*
1974 war das. Ich verbrachte meine Freizeit mit einer Clique von fast Gleichaltrigen, war zu der Zeit ziemlich aktiv in einer Baptisten-Jugend, ohne selbst diesem Glauben anzugehören.
Unsere Samstagstreffen waren meist sehr feuchtfröhlich. Wir haben ziemlich billiges Zeug geschluckt: Lambrusco aus 2 l-Flaschen, Billigbier und Kellergeister.
In Discotheken ging ich - noch - nicht. Einen Freund hatte ich auch nicht, war aber chronisch verliebt in einen Schnuckel von der Nachbarschule.
Viel Zeit verbrachte ich auch mit meinen besten Freundinnen.
Außerdem lernte ich mit Hingabe Gitarrespielen, bei einem sehr netten Lehrer, der - als ich 17 1/2 war - auch mein "erster fester Freund" wurde.
Politisch war das eine ziemlich aufregende Zeit. Die RAF brachte das Alltagsleben durcheinander, wir waren außerdem alle davon überzeugt, dass die atomare Wettrüstung uns alle umbringen würde. Und ich hatte guten Kontakt zu meiner Cousine in der DDR. Mit 17 verbrachte ich mal meine Sommerferien in Thüringen.
Auf welche Musik stand ich...
Muss eigentlich noch meine Elton-John-Phase gewesen sein, ich erinnere mich aber auch an Birth Control. Und an meine Begeisterung für das opulente "Jesus Christ Superstar"-Album mit dem Deep Purple-Sänger Ian Gillan als Jesus.
War eine interessante Zeit, ziemlich frauenbewegt natürlich auch.
Meine Tochter ist jetzt 16. Sooo viel anders als ich damals tickt sie gar nicht.
Feuerkopf
hat damals Tagebücher geschrieben