kido,
Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings kenne ich auch das Gegenstück. Ich habe mir schon von allerlei Männern ihr Seelenleben anhören müssen, habe brav dazu genickt, die Verständnisvolle gegeben und mir angehört, was ich für eine tolle Zuhörerin sei. *gähn* Wehe, ich hätte gewagt, ihnen ungefragt einen Tipp zu geben!
Bei ner Frau ist das kein Problem. Da diskutiert frau den Fall, wägt alle Für und Wider ab und sucht eine Lösung. Möglicherweise macht frau dann doch ganz was anderes, hat aber die Alternativen im Gespräch mit der Freundin getestet.
Frauen untereinander sind übrigens erschreckend direkt und offen. Jeder Mann würde sich unterm Tisch verkriechen, wenn er wüsste, über WAS Frauen mit einander reden. Mir ist noch kein echtes Tabu-Thema begegnet. Bei Frauen.
Übrigens verstehen wir sehr gut, wenn jemand uns direkt was sagt, kein Problem. Es darf nur so formuliert sein, dass frau das Gesicht wahren kann. Stellt euch einfach vor, wir seien wichtige japanische Geschäftspartner...
Nachtrag:
@jan
Wir beide hätten eh kein Verständnisproblem. Du kannst Dich so ausdrücken, dass frau kapiert, was Du willst. Und ich mag Fußball.