Der blaue Dunst...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Zigarette gefällig?

Ich rauche - und das ist auch gut so!
16
12%
Ich rauche, weil ich es nicht schaffe aufzuhören.
18
14%
Rauche ab und zu mal
22
17%
Ich habe geraucht - aber ich hab aufgehört.
18
14%
Ich hab noch nie geraucht.
59
44%

Abstimmungen insgesamt : 133

Traitor
Administrator
Administrator

So 2. Jun 2002, 14:52 - Beitrag #41

verwunderlich, dass es hier kaum raucher gibt.. in meiner umgebung raucht fast jeder
Allgemein habe ich oft das Gefühl, dass je intelektueller bzw gebildeter eine Gruppe ist, das Rauchen weniger verbreitet ist (was selbstverständlich nicht heißen soll, dass Raucher dumm sind). Es gibt zwar auch sehr viele Studenten die viel rauchen, aber bei Schülern habe ich oft diesen Eindruck.

Noriko
Moderator
Moderator

So 2. Jun 2002, 15:22 - Beitrag #42

schüler rauchen eher um "cool" zu sein. und wer genug versrtand hat, versteht, das es a. nicht coll sit. b. er es nicht nötig aht "coll" zu sein.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

So 2. Jun 2002, 15:56 - Beitrag #43

Abegesehen davon geht diese "coolness" erheblich aufs Geldsäckel... und die Lunge macht auch nen Abgang.

Cat
Diligent Member
Diligent Member

So 2. Jun 2002, 19:49 - Beitrag #44

hab mal geraucht. 3 jahre ca. hab aber vor ca nem halbem jahr aufgehört. weil es einfach nur geld kostet :)

LeChick
Junior Member
Junior Member

So 2. Jun 2002, 20:15 - Beitrag #45

Bin jetzt seit etwa 8 Jahren Raucher, wobei ich anfangs natürlich weniger geraucht habe als heutzutage. Habe noch nie versucht aufzuhören, und so wie es aussieht, werd ich das in nächster Zeit auch nicht tun... rauche viel zu gerne. Das einzige was ich mache ist von Zeit zu Zeit die Menge etwas einzuschränken, wenn ich meine, daß es zuviel wird. Bei mir ist es auch keine Sache der Coolness oder des Gruppendrucks, da ich in meinem in meinen verschiedenen Bekanntenkreisen eigentlich überall allein auf weiter Flur stehe :D
Ich hab auch kein Problem damit, irgendwo *nicht* rauchen zu können, ich fühle mich auch eher unwohl wenn ein Nichtraucher mir erlaubt in seiner Wohnung zu rauchen, wenn die Möglichkeit besteht geh ich dann trotzdem auf den Balkon oder raus, wenn nicht, dann zumindest ans Fenster. Und wo gegessen wird rauche ich grundsätzlich nicht, weil ich es selber nicht mag Rauch zu riechen während ich esse. Ja. :D :s4:

Madman
Member
Member

So 2. Jun 2002, 20:19 - Beitrag #46

Ich habe geraucht, habe aber aufgehört. Und seit den Sommerferien '98 auch wirklich keine mehr angesteckt. Im Moment habe ich auch nicht vor wieder zu rauchen.

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 20:26 - Beitrag #47

ja das ist leider richtig... wer einmal süchig auf die dinger geworden ist, der bleibt es sein leben lang. das problem ist nämlich: wenn du mal raucher warst kanst du auch nach 20 jahren abstinenz innerhalb einer woche wieder auf ein päckchen kommen. ein 20jähriger, der noch nie geraucht hat wird dafür meist ein jahr brauchen.

das mit den durchhängern spüre ich jetzt schon. ohne die 3 zigaretten gestern und vorgestern wäre ich durchgedrehet. außerdem konnte ich gestern erst um 6 in der früh einschlafen, obwohl ich schon um 2 sehr müde war...

naja, heute hab ich mal eine geraucht... schaumamal wies weitergeht.

syco

Madman
Member
Member

So 2. Jun 2002, 20:37 - Beitrag #48

Am Anfang als ich aufgehört habe, war es so schlimm das ich sogar vom Rauchen geträumt habe! :D

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 21:05 - Beitrag #49

also soweit ises bei mir noch nicht, dafür träumte ich allerhand anderen müll letzte nacht

.. übrigens mein letzter post war als antwot auf den letzten post von ratte gedacht.. bin nämlich bei der e-mail-weiterleitung seltsamerweise auf die letzte seite [2] dieses threads gekommen, wo ganz unten der ratte-post steht und hab somit die nachfolgenden übersehen... versteh ich nicht ganz, dachte nämlich immer ich komm direkt zum letzten post... :confused:

syco

KSC
Good Member
Good Member

So 2. Jun 2002, 21:31 - Beitrag #50

Ich rauche seit knapp 20 Jahren exzessiv, einmal zwischendrin für ein paar Monate aufgehört. Muss sagen, ab einer gewissen Menge geht es unheimlich auf die Gesundheit, was ich jetzt schon als Mittdreißiger merke. Manche vertragens aber erstaunlich gut, mein Vater z.B. ist jetzt 60, quarzt seit 40 Jahren seine 3 Packen täglich :boah: erfreut sich aber bis auf ein paar Huster am Morgen bester Gesundheit.

Teuer isses auch, aber das ist relativ, wenn man Schüler/Student ist zieht das Argument natürlich stärker, als wenn man voll im Berufsleben steht.

Weil ich immer mehr merke, wie´s bei mir auf die Gesundheit schlägt, hab ich´s die letzten Wochen mal eingeschränkt - was bei meinem Konsum nicht weiter problematisch ist - und werde im Urlaub mal einen Aufhör-Versuch starten. Im Alltagsstress ist das aufhören einfach sau schwierig denke ich mal.

Traitor
Administrator
Administrator

So 2. Jun 2002, 21:35 - Beitrag #51

Du kommst zum ersten Post, den du noch nicht gelesen hast (da nur bei dem eine Mail verschickt wird), soviel ich weiß.

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 21:41 - Beitrag #52

Original geschrieben von KSC
Im Alltagsstress ist das aufhören einfach sau schwierig denke ich mal.

soises... müsste ich momentan arbeiten oder in die schule könnete ich auch nicht aufhören, aber im urlaub geht es bei mir auch nicht.. das ist nämlich die spaß- und relax-zeit und weder zum einen noch zum andern passt es, zum rauchen aufzuhören!!! gut, wenn du mit urlaub arbeitsfreie zeit meinst dann liegst du sicher richtig.. in diesem sinn hab ich seit 3 monaten urlaub:s126:

syco

KSC
Good Member
Good Member

So 2. Jun 2002, 22:02 - Beitrag #53

Also das eine mal als ich aufgehört habe, waren die ersten 3-4 Tage hart, danach war das Gröbste überstanden. Insofern sollten 2 Wochen Urlaub mit viiiiel Frischluft und ohne Computer schon reichen - hoffentlich

:s140:

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 2. Jun 2002, 22:07 - Beitrag #54

naja ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg... :s1:

syco

kND
Good Newbie
Good Newbie

Mo 3. Jun 2002, 01:57 - Beitrag #55

@ratte

lust auf eine zigarette? ich denke zigaretten raucht man wenn man langeweile hat oder? und ich kenne keine langeweile.was ist langeweile!?

Madman
Member
Member

Mo 3. Jun 2002, 06:51 - Beitrag #56

Es gibt mehrere Gründe zu rauchen und Langeweile ist einer davon aber nicht der wichtigste denke ich. Hauptfaktor wäre Nervosität, Stress. Bei den Jugendlichen sicher der oft erwähnte Coolness-Faktor. Sie meinen Rauchen wäre ein Symbol des Erwachsen-seins. Ja, so ein Schwachsinn. Aber man war jung und...;)

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Jun 2002, 07:04 - Beitrag #57

also ich hab auch angefangen, weil ichs cool fand! ehrlichgesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand aus einem anderen grund in die zigaretten-sucht verfällt..

syco

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 3. Jun 2002, 08:50 - Beitrag #58

Hmmm.... Viele neue Aspekte...
Also, das mit der Coolness stimmt bestimmt. Bei dem einen mehr, beim andern weniger.
Syco, was Du geschrieben hast über rauchen - nichtrauchen und wieder anfangen, dazu kenne ich ein besonders gutes (oder schlechtes!) Beispiel: meine Mutter! Die hat aufgehört, als sie mit mir schwanger war - und nach über 20 Jahren wieder angefangen. Jetzt überlegt sie zwar, wieder aufzuhören, aber sie ist noch nicht so ganz überzeugt - und dann wird das eh nix!
KnD, Du hast bestimmt auch nicht unrecht. Diese Langweile - was soll man bloß mit den Fingern machen? - ist allerdings meiner Meinung nach eher am Anfang ein wichtiger vorgeschobener Grund für die Wieder-Angfänger. Aber über das Stadium bin ich - denke ich - raus.
Ich versuche mir zwar immer die negativen Aspekte - Klamotten und Haut stinken, es kostet, die Husterei - vor Augen zu halten, aber momentan hab ich eine Phase, bei der ich trotzdem an das GEFÜHL denke. Das sind Erinnerungen an z.B. die genußvoll (wenn das geht!) gerauchte Zigarette auf dem Balkon an einem warmen Sommerabend. Warum erinnert man sich an sowas?
Das mit dem Rauchen am PC ist nicht so sehr mein Problem. In meiner Wohnung hab ich sowieso nicht geraucht. Und hier (Arbeit) darf ich nicht rauchen. Abgesehen davon ist Rauchen am PC sowieso eher passives Rauchen - oder wer von den Rauchern läßt nicht die meisten Kippen im Aschenbecher verglimmen....???

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 3. Jun 2002, 09:07 - Beitrag #59

@ratte: also du bist eher die entspannungsraucherin... da ises klar, dass du unterbewusst das eine mit dem andern verbindest, das heißt, dass du eine rauchen willst, wenn du dich eigentlich nur nach entspannung sehnst...

vor kurzem hab ich in einem inhaltsverzeichnis eines buchs über drogen und genußmittel den verweis zu einem kapitel mit dem titlel "die sucht nach der sucht" gelesen...ich hab zwar den text nicht gelesen, aber das ganze hat mich zum nachdenken angeregt... eine echte sucht ist das rauchen ja nicht, da es nicht durch den "wirkstoff" nikotin ersetzt werden kann.. das ganze ist mehr ein gesellschaftphänomen.. ich kann mich nóch erinnern, dass ich mich schon in einer zeit als Raucher fühlte, in der es kein problem geswesen wäre aufzuhören..

naja jetzt ist das ganze nicht mehr so leicht: dreitage hab ich jetzt je 3 zigaretten geraucht und das ganze ist für mich schon ein riesen erfolg.. aber dass es noch monate dauert, bis ich mich zumindest als momentaner nichtraucher bezeichnen kann ist auch klar... wenn ich es überhaupt so lange schaffe... ich probier auf jeden fall heute mal heute höchstens 2 zigaretten zu rauchen. das problem ist nur, dass ich letzte nacht nicht geschlafen hab und gerade wenn man übernächtig is es schwer diszipliniert zu bleiben..

:s141: :s114:

syco

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 3. Jun 2002, 09:13 - Beitrag #60

Mein Problem ist wohl, daß ich momentan viel drüber rede! Die meiste Zeit bis ich diese Umfrage gestartet habe, hab ich einfach versucht, nicht dran zu denken. Mein Freund raucht nicht, in meinem Freundes- und Familienkreis wird - größtenteils - nicht geraucht. In meiner Wohnung hab ich nie geraucht. Hier darf ich nicht. Aber jetzt rede bzw. schreibe ich ständig drüber. Und schon gräbt der kleine Teufel in mir! *jaul*
syco, denk doch bei der einen von den beiden Kippen heute mal an mich. Nur einen Zug lang! *seufz*

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion