Taschengeld

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 5. Sep 2002, 09:09 - Beitrag #41

Hier mal die Elternperspektive:
Meine Kinder bekommen monatliches Taschengeld, die 15jährige 30 €, der 12jährige 16 €. Sie verdienen sich beide gelegentlich was hinzu. Beide können recht gut sparen, müssen aber bei größeren Anschaffungen wie z. B. einem neuen Computer einen ordentlichen Teil beisteuern.
Normale Kosten für Schulbedarf und Kosmetika (Shampoo, Deo, Pickelcremes usw.) tragen wir, was darüber hinausgeht, müssen sie selbst bezahlen. Notwenige Garderobe zahlen wir, auch das Schokoticket (das ist die Netzkarte für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, gute Einrichtung!)
Auch die sportlichen Aktivitäten und Reisen finanzieren wir.

Wir handhaben es eigentlich so ähnlich, wie meine Eltern es bei mir gemacht haben.

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 10:43 - Beitrag #42

Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, wie hoch der durchschnittl. monatl. Geldbedarf bei den einzelnen Altersstufen ist?

Yamagishi
Active Member
Active Member

Do 5. Sep 2002, 12:00 - Beitrag #43

Ich denke bisher noch nicht !!
Wär doch aber sicher nicht uninteressant !!
Mach einfach nen Thread auf mit ner Umfrage !!

Gruß Yamagishi

Franzmann

Do 5. Sep 2002, 12:16 - Beitrag #44

Geschätzter Crystal,

schauen Sie hier:

http://www.hausfrauenseite.de/kinder/taschengeld.html

Die dort aufgeführten Zahlen stellen zwar keine statistische Erhebung der gezahlten Gelder dar, repräsentieren aber als Empfehlung wohl doch ein gemitteltes Taschengeld für die einzelnen Altersgruppen.

Höflichst

der Franzmann

Crystal
Good Member
Good Member

Do 5. Sep 2002, 14:24 - Beitrag #45

@Franzmann

Vielen Dank für den Hinweis.

mfg

Crystal
:)

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Do 5. Sep 2002, 22:15 - Beitrag #46

Alter des Kindes - Höhe des Taschengeldes:

6 - 7 Jahre 1,5 - 2 Euro wöchentlich
8 - 9 Jahre 2 - 2,5 Euro wöchentlich

10 - 12 Jahre 10 - 12 Euro monatlich
13 - 15 Jahre 17 - 20 Euro monatlich

ich denke,dass die meisten kinder im alter von 6 - 9 jahren noch kein geregeltes taschengeld bekommen sollten,denn ich frage mich,ob diese schon mit dem geld umgehen können!?eine möglichkeit wäre allerdings,diese summe auf ein konto zu überweisen oder es in die spardose zu packen!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 5. Sep 2002, 23:38 - Beitrag #47

Taschengeld heißt so, weil es eben NICHT in die Spardose soll!

Die Kinder sollen lernen, das verfügbare Geld einzuteilen, sie sollen erkennen, dass kleine Wünsche Geld kosten und ihr Guthaben mindern. Das lernen sie nicht, wenn die Kohle auf dem Konto ruht.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Fr 6. Sep 2002, 11:03 - Beitrag #48

Original geschrieben von BerlinSyndikat
...
ich denke,dass die meisten kinder im alter von 6 - 9 jahren noch kein geregeltes taschengeld bekommen sollten,denn ich frage mich,ob diese schon mit dem geld umgehen können!?eine möglichkeit wäre allerdings,diese summe auf ein konto zu überweisen oder es in die spardose zu packen!

Die jungen Sprösslinge können natürlich noch nicht mit Geld umgehen, wie auch??? Sie haben es bisher ja nie gelernt.
Deshalb kann ich hier Feuerkopf nur beipflichten. Die Kiddies bekommen am Anfang ja wenig Geld, damit sie sich daran gewöhnen und auch keinen grossen Schaden anrichten. Ist das Geld frühzeitig aufgebraucht, gibt es auch kein Neues. Nur so lernen sie, auf Dauer besser mit Geld umzugehen.

In diesem Sinne....
Stud

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Fr 6. Sep 2002, 12:30 - Beitrag #49

ok,stimmt,mit 2 € kann man noch nicht viel anrichten und wenn ich es mir recht überlege,müssen sie es natürlich lernen und damit sollte man ja nicht anfangen,wenn die kiddies 16 sind und bald ins berufsleben einsteigen! sorry für meinen denkfehler ;)

Crystal
Good Member
Good Member

Fr 6. Sep 2002, 14:19 - Beitrag #50

Gibt es eigentlich Probleme mit dem "Neidfaktor"? Das Kid hat mehr weil die Eltern betuchter sind, es hat schon in der 1. Klase ein Handy usw......

Das fiel mir eben so ein, weil ich vor ein paar Wochen zufällig das Gespräch zwischen einem jungen Vater und seinem Kollegen mitbekommen hatte. Der Vater war ganz down, weil sich seine 7-Jährige Tochter ständig bei ihm beschwert, dass sie nun die einzige in der Klasse ist, die noch kein Handy hat.....

Als ich das hörte war ich absolut platt!
:boah:

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 6. Sep 2002, 14:21 - Beitrag #51

Also ick bekomm 35 Euro im Monat und mal hier und da wat uff die Hand. Ich muss nichts selber bezahlen, ausser Zigaretten und Alkohol, und Fussball für den rest kommen meine Eltern auf, daher muss ich nicht arbeiten gehen und kann mich aufs Abi konzentrieren !:s1:

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Fr 6. Sep 2002, 17:03 - Beitrag #52

aber vom führerschein träumste trotzdem @held!wenn du vom führerschein redest,kommt nich automatisch geld dafür,also solltest du doch mal arbeiten gehen!...abstriche beim fußball solltest du dann auch machen!aber ist deine sache!

peppi12
Junior Member
Junior Member

Sa 7. Sep 2002, 14:13 - Beitrag #53

ich bekomme im monat 13 euro taschengeld! gebe damit zeitschriften usw aus!!!!!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 7. Sep 2002, 19:15 - Beitrag #54

@Berlin:Wat will ick mit nem Führerschein, wenn ich kein Auto hab ? :confused: Ausserdem bin ich nicht bereit für Abstriche im Fussball zu machen !

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

So 8. Sep 2002, 11:56 - Beitrag #55

@Held der Nation:

Du kriegst kein Auto bist du angearscht, also das würde mich richtig ankotzen :s16: :s16: :s16: :s16: :D :D :D

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

So 8. Sep 2002, 15:48 - Beitrag #56

@Whesley und Berlin: Ich habe letztens mit meinen Eltern gesprochen, den Führereschein krieg ich warscheinlich doch zum 18.Geburtstag, aber ein Auto fehlt ma immer noch. Aber das wird auch schon irgendwann mal kommen, spätestens wenn ich irgendwann nach dem studieren eine Arbeit gefunden habe.(das sollte so mit 24-25 Jahren erreicht sein, hoffe ich :))

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

So 8. Sep 2002, 20:44 - Beitrag #57

naja,mit 25 bist du fertig mit studieren und mit 28 findest du dann endlich einen job und mit 35 hast du dann auch endlich genug geld zusammen,um dir n auto leisten zu können,oder willst du mit 25 immer noch bei deinen eltern wohnen?

Henker
Elite Member
Elite Member

Mo 9. Sep 2002, 16:03 - Beitrag #58

ich denke mal nicht das er erst einen job mit 28 jahren findet, ausser er studiert das falsche. und eigentlich ist es doch auch egal wenn man seine erstes auto hat, ist doch nicht das wichtigste. natürlich ist es schön eines zu haben.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mo 9. Sep 2002, 16:57 - Beitrag #59

Original geschrieben von BerlinSyndikat
naja,mit 25 bist du fertig mit studieren und mit 28 findest du dann endlich einen job und mit 35 hast du dann auch endlich genug geld zusammen,um dir n auto leisten zu können,oder willst du mit 25 immer noch bei deinen eltern wohnen?

Wenn ein Student arbeiten geht und sein Wissen anwendet, um nen guten Job zu finden,dann brauch er höchstens 1 Jahr um sich ein Auto zu leisten!

Und wenn Held und ich, also wir uns selbstständig machen, dann können wir uns mit 35 Autos kaufen, von denen du nur träumst!

Franzmann

Mo 9. Sep 2002, 17:49 - Beitrag #60

Und wenn Held und ich, also wir uns selbstständig machen, dann können wir uns mit 35 Autos kaufen, von denen du nur träumst!

Und wovon träumen Sie nachts?

Franzmann

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion