Und das, ohne dir von hinten ein Messer zwischen deine Rippen zu rammen, was echt eine Leistung ist, bedenkt man mein ehrliches virtuelles Umfeld.
Harharharharhaaar...

![]() |
So 16. Apr 2006, 13:01 - Beitrag #41 |
Ipsissimus, manchmal könnte ich dich echt umarmen!
Und das, ohne dir von hinten ein Messer zwischen deine Rippen zu rammen, was echt eine Leistung ist, bedenkt man mein ehrliches virtuelles Umfeld. Harharharharhaaar... ![]() |
|
![]() ![]() |
So 16. Apr 2006, 16:08 - Beitrag #42 |
Wie bewertet ihr es, wenn man etwas nicht sagt?
|
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() |
So 16. Apr 2006, 17:38 - Beitrag #43 |
Nun, dabei sollte man als erstes auf die Mimik und Gestik achten, wie die jeweilie Person sich zum Schweigen zurückzieht.
Dabei merkt mamn oft, was sie verbirgt ^^ Andernfalls kann man nur deuten ![]() Im Allgemeinen halte ich Schweigen jedoch nicht für schlimm, nicht jeder mag es, zu reden. Ich zum Beispiel schweige gerne und antworte lieber in Gedanken ohne meinen Gegenüber wissen zu lassen, was ich von ihm (oder seinen Worten) halte. Das ist nichtmal böse gemeint, ich will manchmal einfach nicht reden. ^^ |
Wenn du wirklich jemanden kennenlernen willst, dann finde heraus, was ihn wütend macht.
|
![]() |
Mo 17. Apr 2006, 08:20 - Beitrag #44 |
[quote="Semilat"]Nun, dabei sollte man als erstes auf die Mimik und Gestik achten, wie die jeweilie Person sich zum Schweigen zurückzieht.
Dabei merkt mamn oft, was sie verbirgt ^^ Andernfalls kann man nur deuten ] Genau das mache ich auch. Nämlich ein unbedachtes Wort kann .... |
Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.
Karl Heinrich Waggerl ![]() ![]() |
![]() ![]() |
Mo 17. Apr 2006, 10:25 - Beitrag #45 |
Ich meinte das mit dem "nicht sagen" etwas anders:
Wenn ich etwas weiß, es aber nicht sage, um etwas bestimmtes zu erreichen oder zu vermeiden - liegt das dann auf einer Ebene mit dem Lügen? Der Manipulationsgrad ist doch ähnlich, finde ich. |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() |
Mo 17. Apr 2006, 11:58 - Beitrag #46 |
Das ist ja auch kein Lügen. Man sagt nur manches nicht obwohl man es denkt um den anderen nicht zu verärgern. |
Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.
![]() ![]() |
Mo 17. Apr 2006, 12:16 - Beitrag #47 |
aber Spender^^ womit hätte ich eine solche Umarmung verdient^^
ein imo sehr interessantes Phänomen ist das "Lügen mit der Wahrheit" - ist dem schon mal jemand begegnet? "Hast du mit xyz gesprochen, wie ich erbeten habe?" - "ja, habe ich" ist völlige Wahrheit, weil ich vor drei Jahren tatsächlich mal mit xyz geredet habe. Dieses Detail muss ich ja nicht erwähnen, obwohl ich weiß, daß mein Gesprächspartner seine Bitte von gestern meint das Prinzip ist in der Realität natürlich viel komplexer gestrickt. Lüge? |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Mo 17. Apr 2006, 12:34 - Beitrag #48 |
Bestimmte Situation, Feuerkopf? Da gäbe es ne Menge verschiedene.. Wenn ich den Verdacht habe das jemand über ein Thema redet ohne sich damit auszukennen und ich es genauer überprüfen will, ich ihn bitte mir das Thema zu erklären und so tue als wäre ich ahnungslos.. - Dann wäre das für mich keine Lüge. Es wäre ein Mittel, von ihm das zu hören was er wirklich zu denken scheint, ohne ihn in eine Contra-Position zu bewegen indem ich gleich meine (besserwissende) Meinung erläutere. Und ich denke das sollte in dem Fall gerechtfertigt sein. Wenn ich jemandem was nicht sage weil ich sonst Ärger bekommen würde, dann wäre es wohl eine Lüge (?).. Um Mal die Eingangsfrage zu beantworten, wie ehrlich ich als Forenuser bin: Ich sehe keinen Grund zu lügen. Wenn es einen Thread gibt in dem ich für meine ehrliche Meinung ärger bekommen würde dann poste ich entweder trotzdem ( ![]() |
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() |
Mo 17. Apr 2006, 12:40 - Beitrag #49 |
Dann sagst du deinem Chef - ich übertreibe - er wäre ein Arsch. Gerade im Job sagen viele nicht,wie ich denke, nicht alles. |
![]() ![]() |
Mo 17. Apr 2006, 12:41 - Beitrag #50 |
!?
|
![]() |
Mo 17. Apr 2006, 13:33 - Beitrag #51 |
Was meinst du damit. Ich habe gesagt es war übertrieben gesagt. |
![]() ![]() |
Mo 17. Apr 2006, 15:39 - Beitrag #52 |
Wie kamst du da überhaupt drauf? Sehe den Zusammenhang zu meiner Aussage nicht.. |
![]() |
Mo 17. Apr 2006, 15:43 - Beitrag #53 |
Ich dachte du hattest gesagt. Man sagt den Menschen alles egal wer sie sind. Oder habe ich da irgend was falsch verstanden. |
![]() ![]() |
Mo 17. Apr 2006, 15:58 - Beitrag #54 |
Nein, ich würde lediglich in einem Forum nicht lügen.
![]() |
![]() |
Mo 17. Apr 2006, 18:38 - Beitrag #55 |
ich bin immer ehrlich
außer dann, wenn ich lüge. und ich lüge immer außer dann wenn ich ehrlich bin. am ehrlichsten bin ich wenn ich schweige |
[align=right]»Alle Wahrheit ist Lüge«
![]() »Alles in allem sieht es ganz so aus, als wäre uns Utopia viel näher, als irgend jemand es sich vor nur fünfzehn Jahren hätte vorstellen können. Damals verlegte ich diese Utopie sechshundert Jahre in die Zukunft. Heute scheint es durchaus möglich, dass uns dieser Schrecken binnen eines einzigen Jahrhunderts auf den Hals kommt; das heißt, wenn wir in der Zwischenzeit davon absehen, einander zu Staub zu zersprengen.« [align=right](Aldous Huxley, »Schöne neue Welt«)[/align] |
![]() |
Di 18. Apr 2006, 00:52 - Beitrag #56 |
Du hast etwas ausgedrückt, was ich früher oder später wahrscheinlich auch gesagt hätte. Wenn man in manchen Gegenden immer bei der Wahrheit bleiben würde, dann müßte man um sein Leben bangen. Siehe Brokeback Mountain. Das Lügen mit der Wahrheit ist mir auch schon begegnet, aber ich könnte jetzt aus dem Stegreif kein konkretes Beispiel liefern. Es kann auch einen gewissen trockenen humoristischen Wert besitzen. Eine Szene in einem Peter Sellers Film fällt mir dazu ein. Ein Gast will ein Lokal oder ein Hotel betreten und vor ihm bellt ein Hund. Daneben steht ein Mann, der gefragt wird, ob sein Hund beißt. Der Mann verneint. Daraufhin streichelt der Ankömmling, gespielt von Sellers, den Hund und wird promt in die Hand gebissen. Er schreit empört: "Aber sie haben doch gesagt, ihr Hund würde nicht beißen!" Antwort: "Das ist nicht mein Hund!" |
|
![]() ![]() |
Di 18. Apr 2006, 02:24 - Beitrag #57 |
Ipsi, begegnet ist mir eine solche Situation auch schon mal irgendwie, ohne daß ich sie jetzt wiedergeben könnte. Nützliche^^ Lüge, würde ich sagen...und damit den Begriff relativieren. Situative Nützlichkeit oder Unschädlichkeit wäre vielleicht ein besseres Kriterium...
|
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Mi 19. Apr 2006, 07:09 - Beitrag #58 |
....na eben.....
bischen schwindeln, bischen schummeln.... davon geht die Welt nicht unter.....^^ wenn ich doch ein aufrichtiger Mensch bin, weiss ich ganz einfach, dass es um des Friedens Willen ein Angebrachtes ist, etwas um die Wahrheit herumzulaufen......^^ |
Wenn wir den Platz einnehmen, der der unsere ist, dann entdecken wir das, was wir im Grunde sind.
Mögest du an jedem Tag spüren, dass auch die dunklen Stunden einen göttlichen Schimmer besitzen |
![]() ![]() |
Mi 19. Apr 2006, 10:59 - Beitrag #59 |
"Regie der Wahrheit" ist noch ein anderes Phänomen...damit hat jemand mal bestritten, daß Politiker lügen^^
|
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() |
Mi 19. Apr 2006, 14:50 - Beitrag #60 |
Seltsam berühren mich diese Themen um Ehrlichkeit vor allem im Netz, wo die meisten Menschen sich hinter der Anonymität verstecken können, um ehrlich sein.
Hmmmm...., ich weiß nicht, ob das immer so gut ist. Denn Anonymität kann auch Lügen gut verdecken. Es lohnt sich auf jeden Fall immer, alles Dargebotene zu bezweifeln, vor allem im Netz, aber natürlich auch in der Realität. |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast