Rezepte

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 12. Sep 2002, 12:47 - Beitrag #61

Ein Rezept? Wenns weiter nichts ist... :D.

Ich nenne das Zeugs Fleischbällchen in Paprikasosse

Man nehme:
300g Hackfleisch Rind/Schwein gemischt
4 altbackene Semmeln/Brötchen
2 Eier
1 Zwiebel
50 - 100 ml Milch
etwas Salatöl
Salz, Pfeffer und Petersilie nach belieben

Das alles in die Küchenmaschine und solange mixen bis eine halbwegs homogene teigartige Masse daraus geworden ist. Wenn die Pampe :D zu feucht ist, noch Brötchen rein, wenn zu trocken, noch Milch. Wieder mixen. Das Zeug sollte nicht auseinander fallen, wenn man es drückt.

Daraus formt man etwa tischtennisgrosse Bällchen und brät sie kurz in rundherum Olivenöl an. An-, nicht durchbraten! Sonst werden Frikadellen daraus...

Parallel dazu :D macht man die Sosse. Man erhitzt ca. 50g Butter im Topf (damit sich keine schwarzen Krümel bilden, tut man ein Paar Tropfen Salatöl dazu ;)) und brät eine Menge Mehl darin an, daß die nach Rühren mit dem Scheebesen Masse trocken wirkt und alles Mehl gebunden wird (--> Mehlschwitze). Nicht anbrennen lassen!!! Wenn das passiert, wegschmeissen und von vorne... Dann mit etwa 300 ml Fleischbrühe (wers mag auch Gemüsebrühe) ablöschen, das ganze unter Rühren mit dem Schneebesen aufkochen. Einen gehäuften EL Paprikapulver (süß) und nach belieben Paprikapulver (scharf) untermischen, so daß die Sosse sich rot färbt.

Nun die angebratenen Fleischklösse in die Sosse geben und bei mittlerer Hitze (so zwischen 1 und 1,5 beim E-Herd) die Klösse durchkochen; dauert so etwa 20 min. Es schmeckt runder, wenn man eine ganze Zwiebel (am besten eine rote) mitkocht. Salzen nach Belieben; pfeffern auch, aber den erst am Schluß reintun, weil der in der Hitze Geschmack verliert.

Volia!

Als Beilage eignet sich fast alles, also Nudeln, Reis, Kartoffeln, Kroketten, .... Ein grüner Salat dazu ist lecker, und ein leichter Rotwein sowie lieblicher Weißwein paßt auch gut (finde ich).

Ach ja, die Menge reicht definitiv für mehr als zwei Personen :D.

Meine Schwiegereltern haben das Zeug neulich reingeschaufelt wie nach einer dreimonatigen Diät :D:D.

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 12. Sep 2002, 13:02 - Beitrag #62

Warum krieg' ich jetzt bloss Hunger...???

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 12. Sep 2002, 13:30 - Beitrag #63

So, jetzt bin ich erstmal gesättigt - nach dem Besuch an der firmeneigenen Salatbar!

Wow! Hier geht's ja richtig rund! Super!
Wußt ich's doch, dass ich nur lange genug stochern muß... :D

Also, Engelchen, diese Pasta-Geschichte fällt schon viel eher in mein Ressort. Klingt sehr vielversprechend! Ich kenne auch diese "Frei-Schnauze-Gerichte" - und dann kommt einer und sagt: "Da mußt Du mir unbedingt mal das Rezept geben." Und dann fängt die Grübelei an!
Mir geht das auch so vor allem mit Pasta-Saucen.

Acron, von Dir bin ich ja immer wieder verblüfft. Nett, dass Du hier der Allgemeinheit die Mehlschwitze erklärt hast! :s1: Der Tip mit dem Öl ist gut. Den kannte ich noch nicht...

Ich hab da auch noch zwei leckere Sößchen im Angebot (die hervorragend zu frischen Tortellini kommen!):

1. Sizilianische Tomatensauce (die heißt so, weil ich das Grundrezept von einer Halb-Sizilianerin bekommen habe...):

In einem nicht zu kleinen Topf erhitzt man Olivenöl (nicht zu heiß, sonst schmeckt'S seltsam!) und schmort darin 1-2 Knoblauchzehen (klein gehackt) an. Dann kommen noch 1-2 Zwiebeln (je nach Größe) dazu. Wenn alles schön glasig geworden ist, kommen die Pommodori! Ich nehm immer welche aus der Dose. Also - um genau zu sein - eine große Dose geschälte Tomaten. Die werden dann schön verkocht. Gewürzt wird erst kurz vor Schluß mit Salz, Zucker, Pfeffer und Kräutern: Oregano, Basilikum und getrocknete Kräuter der Provence. Insbesondere vom Basilikum sollte reichlich reinkommen! Diese Soße kommt besonders gut, wenn sie richtig scharf gemacht wird (;)), z.B. mit Chayenne-Pfeffer, Hot-Pepper-Sauce-Tobasco o.ä.!

2. Knoblauch-Spinat-Sahne:

Dazu wird eine Mehlschwitze hergestellt (nochmal kurz zum Mitschreiben: 2 EL Butter schmelzen, 2 EL Mehl reinrühren), aber bitte ganz hell (d.h. nicht zu lange Schwitzen lassen), dann kommt 1/4 L Sahne (ein großer Becher) dazu, dabei muß kräftig gerührt werden, damit es keine Klümpchen gibt. Dann kommt reichlich Knoblauch rein (mindestens 3 große Zehen), der natürlich auch klein geschnipselt wird. Und dann kommt eine Packung Tiefkühl-Blattspinat (darf auch gerne frischer sein, aber den krieg' ich so selten) dazu und noch etwa 50-100 g Mozzarella oder Gorgonzola (je nach Geschmack). Noch würzen mit Pfeffer und Salz und den obligatorischen Kräutern, fertig!

Na, wie klingt das? (Ich hab schon wieder Hunger! Und das sind auch Fettpölsterchen-Hersteller! Weil man das Zeug auch in rauhen Mengen verdrücken kann!)

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Do 12. Sep 2002, 14:25 - Beitrag #64

Bin schon satt, hab mir vorhin die Reste vom gestrigen Abendessen in die Mikro geschoben... (doch, bin auf Arbeit)

Klingt trotzdem leckerst :).

Wenn man was wirklich scharf haben will, kann man es so versuchen: 5-10 ganze, schwarze Pfefferkörner trocken in der Pfanne erhitzen, bis sie weiß rauchen; dann sofort heiß in das zu schärfende Gericht, bevorzugt Sossen. Mit den kleinen, roten Pepperoni klappt das auch so; dann muß man beim Essen aber einen Eimer Wasser pro Person auf den Tisch stellen :D:D. Alkohol ist hierbei gefährlich, den 2-3 Bier reichen nicht aus, um das zu löschen. Der Abend könnte kurz geraten... ;).

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 12. Sep 2002, 14:29 - Beitrag #65

Aua! Klingt scharf! ;)

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Do 12. Sep 2002, 14:37 - Beitrag #66

Hört sich alles superlecker an, aber mir ist heute mittag der Appetit vergangen (der Grund ist in meinem Topic "DKMS" nachzulesen).

Trotzdem werde ich eure Rezepte mal ausprobieren. Und euch auch nicht vor meinen verschonen... ;)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 12. Sep 2002, 14:57 - Beitrag #67

Gut so, so soll's sein! Mit den Rezepten mein ich! In Deinem anderen Topic hab ich mich schon gemeldet!:s29:

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mi 18. Sep 2002, 12:35 - Beitrag #68

So, ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Rezepten, und auf der Homepage von Maggi gibt es traumhafte Rezepte.

Gestern habe ich folgendes ausprobiert:

Käsereis in Paprika

Dieses Rezept ergibt 3 Portionen

Backofen auf 200°C vorheizen.

1 Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden.

In einem Topf
20 g Butter/Margarine heiß werden lassen und die Zwiebelwürfel darin andünsten.

4 Tassen Wasser zugießen, zum Kochen bringen und 1 Würfel MAGGI Klare Suppe mit Suppengrün darin auflösen.

2 Tassen Langkornreis unterrühren und im geschlossenen Topf bei geringer Wärmezufuhr ca. 20 Min. quellen lassen.

3 Ecken (à 62,5 g) Schmelzkäse mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit 1 Päckchen Kräuter, tiefgefroren unter den heißen Reis mischen.

3 Paprikaschoten, rot waschen, halbieren, Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Mit 1 Prise MAGGI Würzmischung 1 würzen und mit dem Käsereis füllen. Mit 60 g Gouda, gerieben (45% Fett i.Tr.) die gefüllten Paprikaschoten bestreuen. Im Backofen ca. 15 Min. überbacken.

Superlecker!!!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mi 18. Sep 2002, 12:49 - Beitrag #69

Schweinefilet in Senf-Sahne-Sauce

Das Rezept kommt übrigens am Sonntag zum Einsatz!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 13:24 - Beitrag #70

Der Käsereis in Paprika klingt legga! Genau mein Ding!. Merk ich mir gleich mal vor. Geht auch ziemlich fix, ne?
Momentan hab ich unter der Woche nicht so viel Zeit. Gestern gab's nur schnelle Pasta - um halb zehn! :(

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mi 18. Sep 2002, 14:32 - Beitrag #71

Ja, das geht recht fix - vorallem wenn man ein bißchen geübt ist. Und das dürftest du ja sein. Gehe ich zumindest von aus.

Eigentlich koche ich in der Woche kaum. Mittags esse ich bei meinen Eltern (die wohnen 1 km vom Büro entfernt), da mein Mann eh nicht zu Hause ist. Und da er auch meist was warmes kriegt, gibt's dann abends nur Brot & Beilage. Aber ab und zu ist uns auch mal nach was anderem...

Crystal
Good Member
Good Member

Mi 18. Sep 2002, 14:32 - Beitrag #72

Wie wär´s mit Risi Bisi?

150g Reis
150g gekochter Schinken in Streifchen geschnitten
300g feine Erbsen
1 dicke Zwiebel

Zwiebel in einen Topf mit einem EL Öl glasig braten, den Schinken und den Reis dazu. Das auch noch etwas anbrutzeln dann die Erbsen und einen halben Liter Wasser drauf. Gleich noch etwas frische Petersilie dazu und das bei geringer Hitze etwa 20 min. kochen. Zum Schluss nochmal ein wenig Petrsilie und ein paar Butterflocken dazu.
Voila: Risi Bisi

Am besten schmeckts, wenn man noch etwas Parmesello drüberrieseln läßt!
:s1:

P.S.: Oops, ein Teelöffel Salz sollte auch noch dazu!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mi 18. Sep 2002, 14:34 - Beitrag #73

Risi Bisi klingt gut! Ich kannte das bisher nur als Fertiggericht. Vorallem sind das Zutaten, die man eigentlich immer zu Hause hat, und es scheint schnell zu gehen.

Crystal
Good Member
Good Member

Mi 18. Sep 2002, 14:38 - Beitrag #74

Original geschrieben von Eiskalter Engel
Risi Bisi klingt gut! Ich kannte das bisher nur als Fertiggericht. Vorallem sind das Zutaten, die man eigentlich immer zu Hause hat, und es scheint schnell zu gehen.

*schmunzel*
Es ist Ideal, wenn man mal die Schnautze von Spaghetti, Ravioli und Eintopf voll hat!
:D

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 18. Sep 2002, 15:10 - Beitrag #75

Fertiggerichte sind aber auch nicht immer schlecht!
Ich hab gestern was mitgenommen, muß ich mal bei Gelegenheit probieren: Spinat-Sahne-Suppe (von Knorr). Da kommt noch TK-Spinat und Schmelzkäse dazu. Klingt auch ganz fein...

Voronwe
Good Member
Good Member

Mi 18. Sep 2002, 18:09 - Beitrag #76

Gerichte...naja...ich ess alles und gerne hRhR (hab tortzdem ne sportliche figur) mir macht essen spass...gerichte...joa sollt man schon man n paar lernen...irgendwann muss man ja auch für sich selbst sorgen wa ;)

Crystal
Good Member
Good Member

Do 19. Sep 2002, 09:17 - Beitrag #77

Original geschrieben von Voronwe
Gerichte...naja...ich ess alles und gerne hRhR (hab tortzdem ne sportliche figur) mir macht essen spass...gerichte...joa sollt man schon man n paar lernen...irgendwann muss man ja auch für sich selbst sorgen wa ;)

Na dann stell´ uns doch mal Deinen Favoriten vor!
:)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 09:19 - Beitrag #78

Gute Idee! Ich bin gespannt!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Mi 25. Sep 2002, 09:32 - Beitrag #79

@Ratte: Das Schweinefilet in Senf-Sahne-Sosse war köstlich!

aerosun
Active Member
Active Member

Mi 25. Sep 2002, 10:19 - Beitrag #80

hab mir jetzt das ganze durchgelesen...
ich hab jetzt riesen Kohldampf *grml*
und das nur wegen euch! :D

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion