Geiselnahme in Moskau

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 08:40 - Beitrag #61

Was Eure Argumente mit dem "leichteren Gas" angeht, muß ich Euch auf's entschiedenste widersprechen. Wann immer ein Gas (= eine chemische Waffe) eingesetzt wird, muß man mit Opfern rechnen, da immer die Dosis das Gift ausmacht. Was einem ausgewachsenen Mann nicht schadet kann für ein Kleinkind oder einen älteren Menschen tödlich sein!
Bedenkt doch: die Geiseln waren bereits geschwächt, aber man mußte in erster Linie eine Lösung finden, die die Terroristen lahmlegt!

Abgesehen davon: Hier wird über Putin's Vorgehensweise debattiert, aber wer hat denn angefangen? Putin hat nicht gesagt: Tschetschenen, nehmt Geiseln, dann reden wir weiter!

Typische westeuropäische Reaktionen hier. Ich sag's ja: Die armen armen Terroristen!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 30. Okt 2002, 14:08 - Beitrag #62

@Nathan, Berlin: Meines Erachtens nach wollten die Geiselnehmer nicht sprengen, man muss beachten, dass die Geiselnahme bereits mehrere Tage andauerte. Sie hätten dieses Mittel wohl nur bei einem bemerkten Sturm eingesetzt, und nicht bei einer Hinhaltetaktik oder Tricks. Zum Zum-Schein-darauf-eingehen: Nochmal, die Forderung war kein Geld oder etwas anderes materielles, sondern das Ende eines Krieges, und das kann man problemlos simulieren, auch auf längere Zeit. Warten, bis die Geiseln frei sind, und sie dann gefangennehmen.
und: das Wort eines Präsidenten sollte doch noch was zählen... das sollte man dann nicht unbedingt denen gegenüber ändern...
Als ob Putin vertrauenswürdig wäre...
Ein besseres Gas hätte es bestimmt gegeben, schließlich ist das nicht das erste Mal, dass welches bei einer Geiselnahme eingesetzt wird, das hat schon zigmal besser geklappt. Und @Ratte: Es sind aber eben Leute aller Altersstufen gleich gestorben. Bei einem weniger schlimmen Gas (keine Ahnung welches, bin ja kein Kampfmittelspezialist) hätte es vielleicht ein paar Tote durch ungünstige Bedingungen (alt, krank, anfällig) gegeben, aber es wäre nicht eine riesige Anzahl Leute gestorben, egal wie es ihnen ging.
Typische westeuropäische Reaktionen hier. Ich sag's ja: Die armen armen Terroristen!
Was ist besser: Deutschland , wo man die Geiseln zu retten versucht, oder Russland, wo man sie bedenkenlos dem "Wir geben nicht nach" opfert?
@Goodhope: Wo ist bitte der Sinn deines letzten Postings, nachdem das davor gezeigt hatte, dass du mein nächstes Posting durchaus gelesen hast

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 14:29 - Beitrag #63

Original geschrieben von Traitor
Ein besseres Gas hätte es bestimmt gegeben, schließlich ist das nicht das erste Mal, dass welches bei einer Geiselnahme eingesetzt wird, das hat schon zigmal besser geklappt. Und @Ratte: Es sind aber eben Leute aller Altersstufen gleich gestorben. Bei einem weniger schlimmen Gas (keine Ahnung welches, bin ja kein Kampfmittelspezialist) hätte es vielleicht ein paar Tote durch ungünstige Bedingungen (alt, krank, anfällig) gegeben, aber es wäre nicht eine riesige Anzahl Leute gestorben, egal wie es ihnen ging.

Leute aller Altersstufen ... sagt nichts über die körperliche Verfassung aus! Ein 60-jähriger kann körperlich fitter als ein 30-jähriger sein, etc ...

Dass es sicherlich ein "besseres" Gas gegeben hätte, bleibt dahingestellt. Die Wirkung wäre die Gleiche gewesen, denke ich! Das Problem ist auch die "örtliche" Überkonzentration - da kann ein kerngesunder Mensch stehen und trotzdem sterben: eben weil die Konz. zu hoch ist!

Rattes letzter Satz zu dem Thema ist mehr ironisch zu sehen! Sicherlich hat Putin auch versucht, die Geiseln zu retten - er hatte bestimmt nicht vor, sie einfach zu opfern.

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 30. Okt 2002, 15:31 - Beitrag #64

Leute aller Altersstufen ... sagt nichts über die körperliche Verfassung aus! Ein 60-jähriger kann körperlich fitter als ein 30-jähriger sein, etc ...
Ok, unglücklicher Begriff. Leuter aller Verfassungen?
Die Wirkung wäre die Gleiche gewesen, denke ich! Das Problem ist auch die "örtliche" Überkonzentration - da kann ein kerngesunder Mensch stehen und trotzdem sterben: eben weil die Konz. zu hoch ist!
Aber ein anderes Gas hätte doch weniger solche Auswirkungen haben können, auch bei gleicher Konzentration.
Sicherlich hat Putin auch versucht, die Geiseln zu retten - er hatte bestimmt nicht vor, sie einfach zu opfern.
Ich denke nicht, dass Putin bzw seine Berater zu dumm waren, um zu wissen, dass das Gas solche Folgen haben wird (es sei denn es wäre ein noch kaum getesteter neuer Stoff, was die Sache noch schlimmer machen würde). Also hat er sie durchaus bewusst geopfert.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 15:45 - Beitrag #65

Vielleicht sollten wir abwarten, bis (ob?) noch Genaueres zum Gas veröffentlicht wird!
Momentan ist das alles hier doch sehr spekulativ!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 15:52 - Beitrag #66

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 30. Okt 2002, 17:31 - Beitrag #67

@ Traitor
Sorry überlesen das ganze. Aber dein leichteres Gas ist auch ein wenig stichhaltiges Argument wie bereits geschrieben.

@ Ratte
Wenn ich es richtig verstanden habe in Presse und Rundfunk ging es darum die Geiselnehmer so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen. Bei einem langsamer wirkenden Gas hätten noch eine oder mehrere Sprengstoffladungen gezündet werden können.
Ich denke mal die russischen Behörden haben dabei weniger über mögliche Opfer nachgedacht als über die schnellstmögliche, nahezu100% ige Ausschaltung der Terroristen.

GH

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 17:36 - Beitrag #68

Original geschrieben von GoodHope

@ Ratte
Wenn ich es richtig verstanden habe in Presse und Rundfunk ging es darum die Geiselnehmer so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen. Bei einem langsamer wirkenden Gas hätten noch eine oder mehrere Sprengstoffladungen gezündet werden können.
Ich denke mal die russischen Behörden haben dabei weniger über mögliche Opfer nachgedacht als über die schnellstmögliche, nahezu100% ige Ausschaltung der Terroristen.

GH

Klar! Weil sie befürchteten, dass die Sprengsätze sonst gezündet werden -> Kettenreaktion!

D.h. ich stimme Dir zu!

GoodHope
Good Member
Good Member

Mi 30. Okt 2002, 17:36 - Beitrag #69

Was ist besser: Deutschland , wo man die Geiseln zu retten versucht, oder Russland, wo man sie bedenkenlos dem "Wir geben nicht nach" opfert?

Wobei ich denke das du hier irrst.
Bei den hiesigen Geiselnahmen (in Banken o.ä.) sind ganz andere Gegebenheiten. In der Regel sitzen da nicht 50 bis an die Zähne bewaffnete Fanatiker mit zwei Zentnern Sprengstoff in der Bank und sind bereit zu sterben.
In so einem Fall wie dem jetzt gelagerten hätte man auch in Deutschland wie in fast jedem anderen Land Härte gezeigt.
Staaten dürfen sich wie bereits mehrfach geschrieben nicht erpressen lassen.

GH

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 30. Okt 2002, 17:40 - Beitrag #70

Was spricht denn bitte gegen ein weniger schlimmes Gas? Wie gesagt, es gab schon genug andere Geiselnahmen, wo Gas eingesetzt wurde, und ob die Geiselnehmer noch Zeit zum Sprengsatzzünden oder zum Geiselnexekutieren haben, ist doch recht egal.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 30. Okt 2002, 17:40 - Beitrag #71

ich denke in deutschland wäre es aber anders ausgegangen.
warscheinlcih wäre ein anderes gas verwendet worden.
und wenn nicht, dann hätte man die helfer sicher über die zusammen seztung des gases aufgeklärt, damit noch lebende geilsen nciht nahrtäglcih sterben.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 17:43 - Beitrag #72

Das stimmt, insbesondere, dass in Deutschland die Ärzte Bescheid wüßten. Aber dort ist eben nicht Deutschland. Man kann nicht immer alle Nationen in einen Topf schmeißen!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 17:44 - Beitrag #73

Was spricht denn bitte gegen ein weniger schlimmes Gas? Wie gesagt, es gab schon genug andere Geiselnahmen, wo Gas eingesetzt wurde, und ob die Geiselnehmer noch Zeit zum Sprengsatzzünden oder zum Geiselnexekutieren haben, ist doch recht egal.

Nee, das ist überhaupt nicht egal. Das waren tschetschenische Terroristen. Die hatten nix zu verlieren. Die hätten ohne mit der Wimper zu zucken einen ganzen Stadtteil gesprengt!

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 30. Okt 2002, 17:44 - Beitrag #74

nein, aber russland hätte die zusamemn setzung desd gases verraten sollen, ausserdem amchen sie sich jetzt erst recht verdächtig, da es so aussieht als ob sie etwas zu verbergebn haben.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 30. Okt 2002, 17:45 - Beitrag #75

Sicher, dass die Bomben über das Theater hinaus gewirkt hätten?

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Okt 2002, 17:47 - Beitrag #76

Sicher, dass die Bomben über das Theater hinaus gewirkt hätten?

Sicher, dass nur das Theater zusammengestürzt wäre?

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 30. Okt 2002, 18:58 - Beitrag #77

Grad in den nachrichten gehört:
das ein gesetzt gas soll laut der müchnener uniklinik Hlutan sein.
halöutan beteubt, kann zu atemnot führe, und kreislaufprobleme hervorrufen. ausserdem wurde ncohe inweiterer stoff eingesetzt worden sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 30. Okt 2002, 19:19 - Beitrag #78

@Ratte: Ich glaube nicht, dass man an konventionellem Sprengstoff genug am Körper tragen kann, um mehrere Häuser zu sprengen.
@Noriko: Das hat Held doch gepostet

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 30. Okt 2002, 19:26 - Beitrag #79

muss cih überlsen haben, sry

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 30. Okt 2002, 21:05 - Beitrag #80

daie russische regierung gab bekannt das phentanyl benutz wurde.
phentanyl beteubt, lähmt aber auch das atmungs system.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion