Die Jugend: Was geht ab?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
the_quest
Diligent Member
Diligent Member

Fr 19. Mär 2004, 00:00 - Beitrag #81

@ Dauma

Ich ebenfalls Besitzer der Juleika, hab mit 'Gedanken an Sex und
Vergewaltigung' z.B. die Gespräche meiner Jungs untereinander
(waren in ner Blockhütte untergebracht, hab daher alles
mitbekommen) wenn sie sich den kompletten detaillierten
Vorgang, vom Entführen bis zum ... Ende ausgemalt haben...
Und das bei der eigenen 16-jährigen Schwester...
Wenn ich so was von nem 12-13 Jahre alten Jungen hören muss
dann ruft das bei mir nur ein Kopfschütteln hervor...
So dinger wie "letztens unter der dusche da hat se" und "die hat
dinger da würde ich gern mal…." etc…
Sprich es wundert mich nicht wenn es dann zu Fällen kommt in
denen z.B. während der Freizeit sich 3 14-jährige an und auf ne
17-jährige Betreuerin schmeißen und man fast gewalttätig
werden muss damit se den Scheiß lassen...
oder n bisschen Extremer:
Vor einem Jahr in einer MC'D... Filiale in der Nähe...
Da wurde ein 2-jähriges Mädchen von einem 14 und einem
15-jährigen Vergewaltigt… Kommentar: „Sie wollten es mal ausprobieren“…
Es ist für mich ein Bespiel dafür, dass das Bild das wir und die
Eltern mancher Kinder der kommenden Generation und den
jetzigen Jugendlichen vorleben irgendwo Fehlerhaft ist…
Ich sehe auch folgendes Problem: Durch das Fernseh, werden
schon den kleinsten solche rauen Verhaltensweisen vorgehalten…
Ich denke da an Sendungen wie Chinchan auf RTL II
(glaub ab 6 Jahren) wo der Kleine mal fluchs n Bierchen klaut,
sich um ein Mädchen prügelt oder der Kindergärtnerin unter
den Rock schaut…
Auch in den Nachrichten hören wir ständig von Gewalt an Schulen,
Vergewaltigung, Lehrermord oder ähnlichen…
Sicher über solche Themen muss man Berichten…
Noch folgendes Problem… Durch solche Nachrichten kommen doch
manche Kids erst auf die Ideen so etwas auszuprobieren…
Siehe oben…
Und ich weiß das man dem Fernsehen/Internet nicht die Schuld
für alles geben kann, aber es trägt dazu bei das sich gewisse
Ideen schneller Verbreiten oder irgendwo Wurzeln schlagen
können...
Denke das trifft auf was ich hinaus wollte...

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 6. Apr 2004, 13:54 - Beitrag #82

Ich frage mich wirklich, was passiert ist, dass die Jugend immer frecher und respektloser wird..
Ich bin zwar selbst erst dreizehn, aber ich habe Respekt vor Älteren. Damals als ich in der 5. war, da hatte ich Angst vor den Großen und habe sie respektiert, aber wenn ich das jetzt so sehe. Ich wurde schon oft von den 5. Klässlern dumm von der Seite angeredet. Sowas hätte ich nie getan. Aber jetzt tut das jeder. Ts, man sollte sie alle einsperren und erst wieder freilassen, wenn sie Respekt vor Älteren haben.. ;)

Killaone
Newbie
Newbie

Di 13. Apr 2004, 01:18 - Beitrag #83

Jugend!!!!

Hej Leute,

jetzt sag ich euch wirklich was ab geht in der heutigen Jugen.. die meisten haben garkein Plan... die Eltern haben kein Plan... Drogenhandel... Prügeleien... Schmuggel von allen Sachen... alle diese Sachen... für Die Jungendliche ist Deutschland ein Scheiss... du darfst nix... wow mit 16 bis 12 Uhr draussen bleiben.... echt hammer.... Sonst kommen diese Ordnungsamt.. nimmt dich mit... kein Geld.. keine Arbeitsplätze... keine Nebenjobs... wie will man denn Geld verdienen... dann muss man doch nur Criminäl werden ODER?... Von SEX will ich garnicht erst reden...

Deutschland wird Ghetto.. erinnert euch an MEINE Worte...

Ciao...! :cool:

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 13. Apr 2004, 14:00 - Beitrag #84

@ Killaone:

Sorry, aber du verwechselst da irgendwie etwas.

Es gibt genügend Lehrstellen für Jugendliche, es ist nur so das viele bestimmte Berufe wie z.B. Bäcker nicht erlernen wollen. Zudem kann ich deinen Zusammenhängen nicht ganz folgen!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 13. Apr 2004, 21:23 - Beitrag #85

Es gibt durchaus nicht genügend Lehrstellen. Was wahr ist, dass es gar nicht wenige freie Lehrstellen gibt, weil entweder die Bewerber zu unfähig sind oder sich erst gar nicht genug bewerben. Im Allgemeinen sind das natürlich die Lehrstellen, die besondere Mühe bereiten und nicht sehr viel bringen, wie eben besagte Bäcker, die halt extrem früh aufstehen müssen.

Padreic

JaY
Elite Member
Elite Member

Di 13. Apr 2004, 22:30 - Beitrag #86

Ich hätte hinzufügen sollen das es genügend Lehrstellen gibt für die, die wirklich eine Ausbildung machen wollen. Denn viele haben gar keine Lust dazu oder nur Lust auf Sachen die hoch angesehen sind. Ich hätte eigentlich jede Ausbildung gemacht bevor ich zu hause sitze und mich langweile

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mi 14. Apr 2004, 12:31 - Beitrag #87

Hm...Mir ist Sonntag was passiert:
Ich wohne ja in einem kleinen Dorf, hier kennt somit auch jeder jeden. Ich kenne hier fast alle Kinder auch mit Namen. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder das Osterfeuer am Ostersonntag statt, welches wir von unserer KLJB organisieren. So, von halb 8 bis halb 10 durfte ich dann hinter der Theke stehen und bedienen, war auch ganz lustig. Um 22 Uhr habe ich mir dann gedacht, ich könne ja mal die Kinder vom Feuer wegtreiben, weil mir das einfach zu gefährlich aussah. Ich schnappte mir einen Kumpel (18) und wir sagten ihnen die sollen da weg gehen. Ein Junge wollte aber nich hören. Ich ihn mir geschnappt und erst mal in die Schranken gewiesen. Danach fragte er, ob ich mir ins Zeltlager fahren würde als Betreuerin, darauf antwortete ich mit "Ja". Worauf dann kam:"Boa, vor dir habe ich jetzt schon respekt!" und das von einem 10-jährigen. Soviel zum Thema respekt...Achja: die anderen Kinder sind übrigens auch nicht mehr zum Feuer gegangen an dem Abend!

Native
Important Member
Important Member

Do 15. Apr 2004, 03:16 - Beitrag #88

Ich kann auch nur sagen, dass viele Kinder von heute echt frech sind und denken, dass sie die coolsten sind. Wenn irgendwelceh Grundschulkinder zu einem kommen und nach Feuer fragen udn wenn man sie fragt ob sie denn schon 16 sind werden die dann noch frech. krieg ich echt ne Krise.
Desweiteren kann ich auch nur bestaetigen dass es an scih ja genuegend Lehrstellen gibt aber viele Jugendliche sich doch zu schade zu fuehlen um z.B. Baecker zu werden, die kassieren dann lieber Sozialhilfe und ahnegn rum anstatt was vernuenftiges zu machen.

Elbereth
Good Member
Good Member

Do 15. Apr 2004, 10:07 - Beitrag #89

Erstaunlich finde ich auch die Sprache in der sogar schon die Grundschlulkinder reden. Als ich mal im Schwimmbad war, war da auch eine Gruppe von Kindern (höchstens 8-9 jahre alt) und die Hälfte von denen konnte noch gar nicht schwimmen, dafür kannten sie schon so Wörter wie f***en und hatten auch kein problem damit, dieses Vokabular laut zu benutzen. Schwimmen können die noch nicht, aber fluchen schon :s143: .Und manchmal staune ich auch, wie jung die Kinder sind, die schon rauchen.

Voronwe
Good Member
Good Member

Do 15. Apr 2004, 10:39 - Beitrag #90

Trotzdem, gerade diese "jungen Raucher" sind doch nur eine Minderheit die leider extrem auffällt. Ich will das nicht verharmlosen, aber sollte man doch mal lieber die Sache an den Wurzeln packen und nicht immer sagen "die Jugendlichen" "viele Jugendliche" ...
Ich denke es bringt auch nicht mehr wirklich viel immer mehr und mehr Beispiele zu nennen da doch der Großteil hier weiß wie es abgeht.

Tja, das unser Staat an der Jugend spart ist doch klar. Es wäre so einfach, die Jugend wird zu Robotern erzogen aber man brauch für sie nix auszugeben, naja die Idee ging gewaltig in die Hose, eine rebeelische Jugend wie nie zu vor. (was ich auch nicht gut heißen will)

Killa one:
1 Beispiel der Pisa Studie übers Textverständnis? ;)
Klar Dealen is ne tolle Sache verdienste saugut dran, nur nicht ganz so legal und ich glaub auch nicht das jeder Jugendliche dealt nur weil er Geld brauch ... dein Post hat ziemlich wenig Inhalt den man diskutieren kann, versuchs einfach nochmal.

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Di 20. Apr 2004, 17:02 - Beitrag #91

So ich will mich auchmal äußern.

Ich bin zwar erst 14 aber ich denke ich kann da mitreden.

Ich muss wirklich sagen, sowas kotzt mich auch an. Mir kann der Kragen platzen bei solchen sachen. Es ist unglaublich.

Ach noch was zu den scheiß Zigaretten. Sie sind _NICHT_ gut, sie sind für gar nichts gut !!!!!!! Das kann mir keiner einreden, dass die irgendwie gut sein sollen.

Wir Menschen bezeichnen uns als Intelligent, aber sehr viele rauchen, warum denn ? Es bringt nichts, es kostet Geld usw. Und das wichtigste, wir setzen damit unsere GESUNDHEIT aufs Spiel und das ist _ALLES_ andere als Intelligent, es ist schlichtweg dumm, mehr auch nicht. Halten uns für so intelligent und viele sind süchtig nach sowas. Ich verabscheue das rauchen, es ist schon ein richtiger Hass darauf.

Na ich schweife schon wieder vom Thema ab, sorry.

Wie gesagt, das ist _KEIN_ Benehmen, das ist für mich unterste Schubblade.

Naja

So long

Ben

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 20. Apr 2004, 19:17 - Beitrag #92

Ich spreche zwar bzgl. des Rauchens nicht aus eigener Erfahrung, da ich es nie versucht habe, aber wenn man irgendwie den Rauchern glauben kann, ist Rauchen auch nicht ohne Vorteile, auch wenn auch aus meiner Perspektive die Nachteile klar überwiegen. Es ist z. B. nicht umsonst so, dass manche Raucher nach einem Schock sagen, dass sie erstmal eine Zigarette brauchen, denn diese hilft ihnen, sich zu beruhigen. Oder wenn Raucher viel arbeiten, rauchen sie auch oft viel, es scheint ihnen irgendwie dabei zu helfen. Und so viel ich weiß, kann Rauchen bei manchen auch helfen, schlank zu bleiben... Und dann ist da auch das gesellige Moment beim Rauchen. Und man kann auch nicht einfach sagen, dass anzufangen zu rauchen, dumm ist. Ich kenne einige intelligente Leute, die rauchen oder geraucht haben. Sie werden auch ihre Gründe gehabt haben.
Wobei ich das Rauchen nicht schön reden will. Ich halte es im Prinzip auch für dumm, damit anzufangen, gerade als Kind sollte man wissen, dass so etwas noch nichts für einen ist, dass, wenn man sich mal mit so etwas abgibt, es erst tun sollte, wenn man sich wirklich der Folgen bewusst ist. Als Erwachsenerer mag man auch in der Lage sein, kontrolliert zu rauchen, d.h. vielleicht jeden zweiten Tag oder so mal nen Zigarillo oder am Wochenende mal ne Pfeife, da gibt es auch keine wesentlichen Gesundheitsschädigungen.

@Voronwe
Ich würde die Jugend gar nicht mal im eigentlich Sinne rebellisch nennen, denn wogegen sollten sie wirklich rebellieren? Im Grunde waren die Jugendlichen in den 60er Jahren rebellischer, zumindest bewusst, denn sie hatten etwas, gegen dass sie sich wirklich auflehnen konnten (auch wenn es auch damals viel Pseudo-Rebellion gab). Es ist denke weniger Rebellion gegen Erwachsene und dergleichen, als vielmehr eine Scheiß-Egal-Haltung ihnen gegenüber bei vielen (Ausnahmen gibt es natürlich).

Padreic

Frangi
Junior Member
Junior Member

Fr 4. Jun 2004, 16:51 - Beitrag #93

Ich als 14 Jährige muss leider zu geben dass das mit dem Rauchen und ins besondere auch mit dem Alkohol wirklich dramatische Ausmaße annimmt! Beispiel: eine ehemals sehr gute (gleichaltrige) Freundin von mir hat vor ca.3-4 Monaten angefangen sich jedes Wochenende so richtig volllaufen zu lassen, "nebenbei" hat sie dann auch angefangen zu rauchen. Ihrer Persönlichkeit hat das (aus meiner sicht) nun wirklich nicht gut getan aber sie fühlt sich jetzt so richtig erwachsen! Am Anfang hat sie's aus Gruppenzwang in ihrer "leicht kiffigen" Dorfclique gemacht, jetzt versucht sie immer mehr Leute vom Genuss von Alkohol und Nikotin zu überzeugen.
Ihr Ziel für die nächste Zeit: sich einen joint besorgen und mal so richtig high werden! :sad:

Gesundheit
Active Newbie
Active Newbie

Mo 18. Okt 2004, 00:21 - Beitrag #94

Das Problem ist, dass immer mehr Jugendliche in Deutschland rauchen. Letztens habe ich 4 Kinder gesehen, die in einer U-Bahn Station geraucht haben, obwohl es verboten ist. Solche "Ausreißer" wird es wohl immer geben... Hier sind natürlich 1. die Eltern gefordert, 2. die Lehrer aber auch 3. die Gesellschaft.

Tohuwabohu
Good Newbie
Good Newbie

Di 19. Okt 2004, 12:49 - Beitrag #95

So, ich sag jetz auch mal was^^

Zum Thema "Die Jugend von heute" würd ich sagen dass sie warhrscheinlich im großen und ganze etwas niedrigere Grenzen hat, aber die Grenzen senken sich, denke ich doch normalerweise von Generation zu Generation, oder?!!
Der Sprachgebrauch ist, besonders bei EINIGEN der 10-13 jährigen Kindern tatsächlich schlimmer, aber das sind dann wohl doch die negativ Herausstechenden Beispiele die es auch schon gab als ich in dem Alter war. Oder kann jemand behaupten, dass ein Großteil der Unterstufenschüler ihn regelmäßig dumm anpöbelt?? Ich kann nur sagen dass es einzelne Schüler gibt, die immer wieder negativ auffallen !!
Und auch ansonsten würde ich sagen dass die "schlechte Jugend" nur durch einzelne extremfälle Auffällt und ansonsten nicht extrem "böse" ist...

<EDIT>
Ich finde Respekt vor älteren etwas komisch... Man sollte generell Respekt vor ALLEN Menschen haben, wenn sich jedoch ein ensch unmöglich aufführt, muss er damit rechnen dass der Respekt ihm gegenüber nachlässt, das gilt auch für ältere Menschen !!!
Ich habe Respekt (oder auch nicht) vor einem Menschen weil er sich so aufführt wie er es eben tut und nicht weil er o oder so alt ist...
Wenn man allerdings grundlos keinen Respekt vor älteren hat, ist das nichin Ordnung.
</EDIT>

Chennyboy
gesperrt

Di 19. Okt 2004, 13:41 - Beitrag #96

Das ist wirklich ein heikles Thema. Bei Gesundheit wuerde ich aber 3.Gesellschaft ganz nach vorne ziehen, weil sie ja am meisten auswirkt.
Ich denke aber trotzdem, dass der Verlauf der "schlechten Jugend" antiproportional im Bezug zu Alter sein wird. Sie wird also irgendwann konstant bei vielleicht 10 stehen bleiben. Also nicht dass einer denkt dass im Zukunft 5-jaehrige mit einem Joint rumlaeuft.

Tohuwabohu
Good Newbie
Good Newbie

Di 19. Okt 2004, 13:46 - Beitrag #97

@Chennyboy:

Ich denke aber trotzdem, dass der Verlauf der "schlechten Jugend" antiproportional im Bezug zu Alter sein wird. Sie wird also irgendwann konstant bei vielleicht 10 stehen bleiben. Also nicht dass einer denkt dass im Zukunft 5-jaehrige mit einem Joint rumlaeuft.

Da muss ich dir Recht geben, irgendwo ist dann Schluss mit dem Senken der Grenzen (das Alter betreffend)
Aber du denkst trotz was ????

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 19. Okt 2004, 15:41 - Beitrag #98

Wenn ihr in entsprechend verelendete Gesellschaften guckt - Südamerika, Schwarzafrika, Osteuropa, Asien, bestimmte Gegenden der USA, manche Bahnhofsgegenden in Deutschland, so findet ihr bereits Kinder, die Drogen nehmen, weil sie nämlich ihr Leben nicht anders ertragen.

Und erzählt mir nicht, das läge an "der Jugend".
Jede Gesellschaft hat die Jugend, die sie verdient.

Fanum
Active Member
Active Member

Sa 8. Jan 2005, 05:17 - Beitrag #99

Ich habe mir den Thread nur mal so überflogen. Also Iay, ich glaube kaum, dass alle Jugendliche so drauf sind. Klar gibts auch ein paar Rückfälle der Evolution, genauso wie in der erwachsenen Ecker aber auch. Da sollte man imo auf keinen fall etwas verallgemeinern. Es gibt solche Menschen und auch solche. Nur weil man ein schlechtes Beispiel sieht, sollte man aber auf keinen Fall glauben, dass alle so sind.

Du hast auf jeden FAll richtig gehandelt. Manchmal wünscht man sich eben jemanden, der den Mum besitzt, den man vielleicht nicht hat oder vielleicht auch keine Lust, kommt und den Leuten im Kino, die allgemein störend wirken, die Meinung geigt.

Ich erinnere mich an einen Abend im Kino. Keine Ahnung welcher Film es war. Ist auch uninteressant. Da gucken wir gerade gemütlich, sind in der Mitte des Films, und da fängt das Handy eines Jungen an zu klingeln. Er nimmt sogar ab und fängt an mit dem Anrufer sich flüsternd zu unterhalten. Nach einer Zeit legt er auf und das Handy fängt ca. 4 Minuten später an wieder zu klingen. Dann redet er wieder und legt wieder auf und es klingelt wieder und es fängt langsam an zu nerven. Zum glück gabs auch in diesem FAll jemanden, der dem einen die Meinung gegeigt hat, aber ich finde sowas trotzdem blöde von dem Jungen mit dem Handy. Einmal kann sowas passieren. Man vergisst das Handy auszuschalten und dann klingelt es. Aber wenn das Handy von jemanden jede 5 Minuten klingelt und er nicht den Anstand besitzt das Handy wenigstens über die Filmzeit über auszuschalten, dann frage ich mich ernsthaft was das soll.

Aber genauso blöd finde ich ein paar ander Jugendliche. Ich bin mit meinem Vater im Kino und er hat vergessen sein Handy auszuschalten. Plötzlich fängt es an zu klingen und ein Junge, der eine Reihe unter uns saß und seine Beine schräk auf dem nächstfreien Platz gehängt hat und zudem mit einer Freundin zusammensaß, muss sich wahrscheinlich sooo cool vorgekommen sein, dass er meinte meinen Vater mit dem Spruch "Hey, Handys müssen hier aus sein" aufmerksam zu machen, dass Klingen während der Filmzeit störend sein können *G*

Ich finde das gegenüber einem 40 Jahre altem Mann ziemlich unhöflich. Und zudem ist diese "Hey", von der Seite mal anlabern Anmache ziemlich daneben. Besonders bei einem älterem Herrn.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Jan 2005, 13:06 - Beitrag #100

Klar gibts auch ein paar Rückfälle der Evolution, genauso wie in der erwachsenen Ecker aber auch.
Ich hoffe mal, das ist nur eine flapsige Scherzformulierung, als sinnvolle These taugt das wohl kaum.

Gegen den Handy-Spruch sehe ich nichts einzuwenden. Gut, ein "Sehr geehrter Herr, könnten Sie so zuvorkommend sein, ihr Handy gütigerweise auszuschalten?" wäre höflicher gewesen, aber "Handies müssen hier aus sein" ist doch ein angemessen sachlicher Hinweis, und das "Hey" ist einfach eine ganz normale Eröffnungsfloskel, ob sie nun gut klingt oder nicht. Und dass der angesprochene "Schuldige" 40 ist, gibt ihm doch keinen Schutz vor berechtigter Kritik.
Anders wäre es, wenn der Dreimal-Klingeln-Typ deinen Vater angemeckert hätte, das wäre eine Farce. Aber prinzipiell hat man als Jugendlicher doch wohl das gleiche Recht, Erwachsene zu kritisieren, wie es Erwachsene untereinander oder gegenüber Jugendlichen haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion