das Problem ist m.E. nicht die Todesangst selbst, sondern die untauglichen Mittel, die vorrangig eingesetzt werden, um mit ihr fertig zu werden. Die laufen größtenteils darauf hinaus, das Bewusstsein der Unauslöschbarkeit der Verbindung Leben - Tod aus dem Alltag zu verbannen, so dass es als nightmare zurückkehren kann.
Negentropie, na ja. Ich glaube, die meisten Menschen haben Mühe, auch nur zu verstehen, was Entropie ist, und in meinem Fall je mehr Mühe, je mehr ich drüber lese^^ Negentropie, z.B. das Leben - aufgefasst als Prozess, nicht als Summe aller Lebewesen - als gegenläufiger Prozess, schon klar^^ das ändert für das Individuum aber nichts daran, dass seine greifbare Existenz mit dem Tod endet. Und dass Negentropie nicht im Widerspruch zum 2ten Hauptsatz steht, ist auch klar, wo wir sie beobachten, läuft sie Entropie-erhöhend (durch Energieverbrauch) ab. Kurz, ich weiß nicht, was das Konzept bedeuten soll^^
ad nazistische Gesinnung - im Grund wohl schon. Was ist der Hass auf alles andere mehr als übersteigerte, pathologisch gewordene Sorge ums eigene Wohlergehen?