Seite 1 von 3
Alcopops

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 09:46
von Nightripper
Alcopops sind momentan stark im Kommen. Es gibt sie auf jedem Volksfest und in jeder Disco. Entstanden sind Alcopops vor wenigen Jahren. Seit den achtziger Jahren haben die Deutschen immer weniger Hochprozentiges getrunken. Opas "Klarer" oder Omas "Likörchen" waren viel zu altmodisch. Außerdem schmeckt Schnaps fast immer scharf und Bier bitter - und das schmeckt den Jugendlichen nicht. Auch der Bierverbrauch war in den vergangenen Jahren rückläufig. Die Getränkeindustrie musste sich also was einfallen lassen: Schließlich hatte die Getränke-Hersteller die Schnapsidee mit den Alcopops - und bewarben ihre Produkte in zahllosen Werbespots.
Den Anfang machten in Deutschland Smirnoff Ice und Bacardi Rigo, die auch zur Zeit Markführer sind.
Ein Problem bei den Alcopops ist, dass sie nicht nur die Zielgruppe der 18-29 jährigen ansprechen, sondern auch die der Minderjährigen. Die Werbung ist verlocked und der Geschmack von Alcohol wird überdeckt.
Dies wird die Alkoholindustrie jedoch nicht abschrecken, den allein bacardi hat seinen Gewinn um 72% verbessert....nur durch seine Szenedrinks.
Ich persönlich liebe Alcopops, allen voran Smirnoff Ice. Sie sind schön handlich und schmecken einfach lecker, kurzum dürfen eigentlich auf keiner Party fehlen, nur der Preis ist meiner Meinung nach übertrieben. 1,50 € muss man im Laden zahlen und in der Disco 4,50 €. Das ist auch der Grund, warum ich meinen Konsum stark in Grenzen halte.
Von den billigvarianten bei Aldi und Lidl halte ich gar nichts, den ich finde, dass sie nicht annähernd so gut schmecken wie die Orginale.
Was haltet ihr von den neuen Szenedrinks und welcher ist euer Favorit?

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 11:59
von Student27NRW
Für mich kommt eigentlich nur Smirnoff Ice in Frage. Rum kann ich, nachdem ich einmal übertrieben habe, garnicht mehr trinken, also auch kein Rigo. Feigling trinke ich auch garnicht. Zu Hause trinke ich dann noch ab und zu die Aldi-Variante vom Smirnoff.

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 12:47
von Aldair
Also ich trink eigentlich gar nichts von dem Zeug. Die Dinger sind mir einfach zu teuer. Auf einer privaten Party kann ich mir meine Getränke wie z.B. Bac-Cola selbst mixen. Da brauch ich sowas nicht in Flaschen abgefüllt für einen völlig überteuerten Preis kaufen. Und was dafür in Diskotheken verlangt wird, ist eh ne Frechheit. Das macht mein kleiner Studentengeldbeutel nicht mit.
Aber wenn ich mich für eines der genannten entscheiden müsste, würde ich den Rigo wählen. Der schmeckt eindeutig am Besten. Den Feigling-Mix finde ich richtig widerlich.

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 13:33
von Ratte
Im Moment darf ich ja eh nicht...
Aber sonst trink ich lieber Selbstgemixtes, da kann ich persönliche Variationen je nach Lust und Laune reinbringen (z.B. andere Obstsäfte, weniger Alkohol etc.).

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 14:11
von Thod
ich mag keine alkoholischen mischgetränke.
wenn ich einen guten whiskey trinken will, dann pur, etwas angewärmt.
ach schätze ich nach reichhaltigem essen "opas" klaren. wobei ich obstler oder so bevorzuge.
wenn ich wo den alkoholgeschmack überdeken will, trinke ich gleich keinen alkohol.
gruss,
thod

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 14:43
von Schiffsjunge
brrr viel zu teures Weibergesöff....
entschuldigt meine Ausdrucksweise aber das ist das was mir bei dem thread spontan in den Kopf gekommen ist. Ich schätze da doch mal n schönes Weizen oder nen eiskalten(guten) Wodka, gerne auch als Mix (nicht wodka-Bier

)
aber was da mit den merkwürdigen Mixgetränken abgeht ist doch reine Abzocke...

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 17:06
von Shockk
Smirnoff/Rigo, allerdings aufgrund der enormen Preise nicht sonderlich oft

... wenn ich mal was trinke, was auch nicht mehr sehr oft der Fall ist...

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 18:39
von Marc Effendi
Ich kann damit nichts anfangen. Ist mir alles zu teuer. Wenn ich auf sowas Bock habe, kann ich auch versuchen, mir sowas selber zu mischen. Wodka und Zitronen oder Limonen-Saft kann eigentlich jeder zusammenpanschen....

Verfasst:
Di 12. Aug 2003, 19:07
von Dav!d
Also ich trink sowas in der Regel eigentlich auch nicht. Lieber nen schönes Bier oder nen Äppler, aber wenn ich mal was davon trinken sollte, dann Smirnoff.

Verfasst:
Mi 13. Aug 2003, 03:57
von [EaR]Termy
also vom geschmack her sin manche von den teilen ja ganz interessant (die aldi/lidl/sonstwas-fakes schmecken imho teilweise sogar besser als die orginale

), aber eben recht teuer und mit dem ziel, sich zu besaufen, brauch mer die erst gar nich anguggn
aber naja, auf ner party mal zwischendrin so nen teil find ich schon ganz nett
so insgesamt is mir aber nen bierchen oder nen schöner selbstgemixter cocktail oder guter (!...also nich die flaschenpansche, sondern richtig schön im eimer mit früchten, nelken etc, dann schmeckt des nämlich auch richtig gut

)
sangria, kommt auf ner party eh viel besser....

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 00:03
von Jean Luc
also ich bin eigentlich der klassiche Bier trinker. Auch wenn wir bald ausgestroben sind würde ich jedes smirnoff gegen ein schönes akltes Kölsch tauschen
Trotzdem trinke ich zwischendurch schonmal was davon. Das echte Smirnoff iist mir zu teuer, daher nehm ich das Aldizeug. Klar ist da ein geschmaksunterschied, aber eschlcht schmecken tut das auch nicht.
Was andere Mischgetränke angeht, son trinke ich noch gerne einen schönen Batida Kirsch.
Ansonsten nur ungemischte Sachen. Ein schöner Bourbon Wisky ist was feines. Ein oder zwei Glässchen nach dem essen beruhigen den Magen. Ansonsten trinke ich MANCHMAL kalten WOdka oder cehten holländichen Genever.
Aber um nicht vom Thema abzukommen. Sicherlich bilden Alcopos eine Gefahr. Minderhährige trinken mitunter sehr viel von dem Zeug und liegen dann reiehnweise vor der Disco.
Aber dafür kann natürlich die Getränkeindustrie nicht. Das Zeug darf nunmal nicht an Jugnedliche unter 18 Jahren verauft werden. Liechte Sachen sind ab 16 ja ok. Es müsste einfach mehr kontrolliert werden und die Strafen höher sein. Dann würde sowas nicht passieren. ABer der Industrie den schwarzenPeter zuzuschieben finde ich nicht ganz korrekt.

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 05:13
von [EaR]Termy
Original geschrieben von Jean Luc
Aber um nicht vom Thema abzukommen. Sicherlich bilden Alcopos eine Gefahr. Minderhährige trinken mitunter sehr viel von dem Zeug und liegen dann reiehnweise vor der Disco.
Aber dafür kann natürlich die Getränkeindustrie nicht. Das Zeug darf nunmal nicht an Jugnedliche unter 18 Jahren verauft werden. Liechte Sachen sind ab 16 ja ok. Es müsste einfach mehr kontrolliert werden und die Strafen höher sein. Dann würde sowas nicht passieren. ABer der Industrie den schwarzenPeter zuzuschieben finde ich nicht ganz korrekt.
es müsste stärker kontrolliert werden, stimmt schon...aber alc müsste auch als droge verstanden werden und über drogen müsste gscheit aufgeklärt werden....aber naja...
was ich allerdings mehr als nur nen bisschen unlogisch finde, is die brandwein-regel...
starkbier mit 15% oder ähnlich starker wein darf mer ohne probs mit 16 kaufen, smirnoff oder so mit 3.5-5% jedoch nicht


Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 12:38
von Jean Luc
naja, das ist schon ein wenigdumm, aber jedenfalls Konsequent. Überall da wo hochprozentiges drin ist darf nicht an Jugendliche verakuft werden (was ist eigentlich mit Spirtus

).
Aber viele Geschäfte verkaufen doch eh keinen Alk mehr an unter 18 Jährige. Noch nicht mal Bier oder Wein. Daher wird schon auf die Suchtgefahr reagiert.
Aber auf der anderen Seite muss man dann auch das rauchen genausoals Droge darsetllen. Naja jedenfalls gibts noch keinen Wodka am Automaten neben der Bushaltestelle...

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 12:56
von Held der Nation
Smirnoff Ice ist natürlich deutlich mein Favorit, aber es ist einfach viel zu teuer. Und besoffen wird ich davon schon gar nicht...da müsste man dann schon 10 so ne Dinger weghauen, aber das kann keiner bezahlen. Da trinke ich doch lieber schönen kalten Wodka pur oder nen schönen Appelkorn oder Cola-Goldi, Cola-Bac, Cola-Whiskey und Camparie Orange...
Bier trinke ich auch manchmal, aber es schmeckt nicht wirklich gut, sodass ich sowas nur zur Not trinke, d. h. wenn nichts andres da ist.

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 13:40
von Tar-Minyatur
Heydiho!
Original geschrieben von Jean Luc
Aber viele Geschäfte verkaufen doch eh keinen Alk mehr an unter 18 Jährige. Noch nicht mal Bier oder Wein. Daher wird schon auf die Suchtgefahr reagiert.
Öh?

Das wäre ja mal eine wirklich tolle Neuigkeit. Meine Erfahrung zeigt, dass das den meisten einfach mal scheißegal ist, ob 18 oder nicht. Im Supermarkt kriegste alles. Neulich erst standen wieder drei Halbwüchsige vor mir und haben drei Flaschen Barcardi gekauft. Da hat niemand nach Ausweis oder Ähnlichem gefragt. Da wird einfach kassiert und tschüß. Im Supermarkt wird so gut wie nie das Alter kontrolliert, was das angeht. In kleiner Läden könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen.
Neulich abends habe ich noch ne Reportage gesehen, da haben Beamte verschiedene Läden kontrolliert. Und nur 1 von 7 oder 8 hat kontrolliert. Die anderen haben dann so Ausreden gehabt, wie z.B. "Ich kann doch bei der Kundenzahl nicht jedesmal das Alter kontrollieren." Und lauter so ein Kram. Also an Alkohol kommt inzwischen leider so gut wie jeder ran. Darauf stehen zwar ziemlich hohe Strafen, aber es wird ja kaum kontrolliert.
@ Topic: Ich persönlich trinke ja keinen Alkohol. Allerdings ist mir schon so einige Male aufgefallen, was diese "Alcopops" anrichten können. Die Leute merken einfach den Alkohol nicht. Und dann wird gebechert, was das Zeug hält. Bei den Temperaturen ist das einfach wahnsinnig.
Und ganz im Ernst: Kann man nicht einfach ne Fanta trinken oder so, wenn man sowieso den Alkohol nicht schmeckt? Das geht mir echt nicht in die Rübe. Finde ich genauso unsinnig, wie Leute, die sich immer nen Schuß Wodka o.ä. in ihre Cola kippen müssen. Das schmeckt man überhaupt nicht. Bin auch schon drauf reingefallen. Habs dann nur später am Geruch erkannt.
Kann mir das mal jemand erklären??

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 14:01
von Mauch
Ich finde diese Getränke gehöhren Verboten! Die Hersteller sagen zwar immer unsere Zielgruppe sind die 18-25(oder was weiß ich!) Jährigen aber in wirklichkeit glaub ich dass 60% der verkäufe an unter 18 Jährige gehen! Und dass die Firmen dass mit Absicht machen! Den 14 Jährige wollen auch "Cool" sein und sich Zusaufen aber da die meisten kein Bier mögen trinken sie solche Getränke wo mann den Alk nicht schmeckt! Den Rigo schmeckt ja nach nichts anderem als stink normalem Süßem Sprudel!
Ich denke aber auch dass der Trend wieder zurückgeht dass in ein bis zwei jahren keine mehr die Getränke trinkt! So wars auch bei Hooch und anderen Getränken!
Zu mir ich drinke lieber mal ein Radler oder ein Becks wie solche Süßen mischgetränke! Dass einzigste was ich hin und wieder gerne trink ist Desperados!

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 14:22
von Thod
wieso sollte ein 14-jähriger, der cool sein will, nicht auch aus vaters kleiner spirituosensammlung liköre ( oder besonders diese irische nusscream) ergattern, und sich damit zusaufen?
ausserdem kann man alkohol auch so leicht mischen...
gruss,
thod

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 15:07
von [EaR]Termy
Original geschrieben von Tar Minyatur
Und ganz im Ernst: Kann man nicht einfach ne Fanta trinken oder so, wenn man sowieso den Alkohol nicht schmeckt? Das geht mir echt nicht in die Rübe. Finde ich genauso unsinnig, wie Leute, die sich immer nen Schuß Wodka o.ä. in ihre Cola kippen müssen. Das schmeckt man überhaupt nicht. Bin auch schon drauf reingefallen. Habs dann nur später am Geruch erkannt.
Kann mir das mal jemand erklären??
ab und zu kann nen alk-rausch eben doch ganz nett sein, solang mans nich übertreibt....und bei den kleinen bringt so smirnoff o.ä. vielleicht sogar noch was....allerdings halte ich es für total bescheuert, sich in dem alter zuzusaufen...

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 15:10
von the_quest
moin...
Also wenn ich doch mal nicht selbst mit dem Auto unterwegs bin...
dann trink ich schon mal ab und an n smirnoff oder n strobe...
Des fehlt übrigens in deiner Auflistung....

Verfasst:
Do 14. Aug 2003, 15:58
von Mauch
Ja was auch fehlt ist Desperados!
@Thod:
Was würdest du lieber machen bequem in den Laden an der Ecke gehen und dein Taschengeld draufgehen lassen oder wo möglich vom Vater erwischt werden und NIE wieder Taschengeld zu bekommen?