Welcher Religion gehört Ihr an?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich bin...

katholisch
47
17%
evangelisch
41
15%
muslimisch
5
2%
jüdisch
2
1%
orthodox
1
0%
andere Religion
18
7%
nicht getauft
40
15%
... und gläubig
33
12%
... und nicht gläubig
83
31%

Abstimmungen insgesamt : 270

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 7. Sep 2003, 15:18 - Beitrag #1

Welcher Religion gehört Ihr an?

Mich würde mal interessieren, welcher Religion ihr angehört und ob ihr Euch dementsprechend auch verhaltet, also auch an Gott glaubt und regelmässig in die Kirche geht.
Daher sind in der Umfrage Mehrfachnennungen erlaubt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 15:25 - Beitrag #2

Ich bin nicht getauft und glaube nicht an Gott. Ich verhalte mich auch so. :D In Kirchen gehe ich aber trotzdem von Zeit zu Zeit, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern am Interesse an der Kunst. ;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 15:30 - Beitrag #3

Nicht getauft, und nicht gläubig. Ich gehe zwar von irgendeiner höheren "Präsenz" aus, wie auch immer die manifestiert sein mag, aber an etwas konkretes wie einen "Gott" glaube ich - in Ermangelung von Beweisen - nicht-

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 15:38 - Beitrag #4

Irgendeine höhere Präsenz? Die soll ich mir das vorstellen? :confused:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 15:41 - Beitrag #5

Gar nicht ;) das ist ja das schöne daran. Es gibt für mich sehr viel Rätsel auf der Welt - angefangen beim menschlichen Bewusstsein bis hin zum Universum - die mir absolut unerklärlich erscheinen, sowohl in Bezug auf Ursprung als auch auf Bedeutung. Daher gehe ich davon aus, dass es im Universum irgendetwas gibt, was Einfluss hat auf alles, was existiert oder dergleichen. Den Begriff "Präsenz" hab ich gewählt, weil ich keine Ahnung habe, worum es sich handeln könnte - eine extrem fortschrittliche Intelligenz oder etwas, was sich noch weiter hinter dem menschlichen Horizont befindet.

Seraphim
gesperrt

So 7. Sep 2003, 16:26 - Beitrag #6

Katholisch getauft, nicht glaeubig > aus der Kirche ausgetreten > Atheist.
Hat ne menge Geld gespart.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 16:39 - Beitrag #7

Ich hab auf "andere Religion" getippt, weil ich einer christlichen Freikirche angehöre, genauer gesagt einer charismatischen Gemeinde. Und natürlich "gläubig".

wer sich übrigens mal unsere Gemeinde anschauen will, kann das Hier

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 16:40 - Beitrag #8

Ich bin evangelisch und absolut nicht gläubig. In Kirchen gehe ich eigentlich nicht mehr, als Kind war ich öfters ("zwangsweise") drinne.

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Sep 2003, 17:08 - Beitrag #9

KIRCHEEE... *würg*

Huhuu Leutis...

also in Kirchen kriegt man mich heutzutage nicht mehr rein. Ich bin katholisch getauft und 'durfte' auch zur Kommunion, aber die Firmung habe ich mir gespart, als ich unseren tollen Firmlehrer und die bekifften Mitfirmlinge gesehen habe. Der Lehrer braucht echt 10 Minuten, um einen Satz zu sagen, weil der uns alle für doof gehalten hat. Bei der Vorstellung am Anfang... *hahaha* da haben alle 'ach so erwachsenen' Jugendlichen gerade mal 2 Sätze zu sich rausgebracht (nämlich wie alt sie sind und wie sie heißen - ui toll). Nach meiner Vorstellung hatte dann wirklich niemand mehr eine Frage offen.
Jedenfalls glaube ich persönlich schon an eine höhere Macht, der ich allerdings keinen Namen geben möchte und ich glaube an Wiedergeburt. Wenn man Glück (oder Pech, wie man will) hat, wird man als Mensch wiedergeboren, ansonsten als etwas anderes, so wie im Hinduismus (richtig geschrieben?? *sich eigentlich nie sicher ist*).

Mousy Dark

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 17:18 - Beitrag #10

Nicht getauft und gläubig bzw. ich versuche, im christlichen Sinne gläubig zu sein. In Kirchen (zum Gottesdienst) gehe ich allerdings für gewöhnlich nicht.

Hier übrigens ein Thread im Philosophie-Forum, wo ich mich (und auch andere) etwas ausführlicher geäußert habe (mit einigen Verweisen auf verwandte Threads).

Padreic

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Sep 2003, 17:38 - Beitrag #11

Ich bin Katholisch bin Gläubig aber in die Kirche bekommt mich trotzdem niemand rein!! Ist doch nur Langweilig!!!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 7. Sep 2003, 18:19 - Beitrag #12

Ich gehöre zu der Fraktion der Nicht-Getauften. Meine Eltern haben es mir überlassen, ob ich mich später mal taufen lassen will, falls ich an Gott glauben sollte und wollten es mir nicht aufzwingen.
Da ich an eine höhere Macht aber nicht glaube, hat sich das mit dem Taufen, Kirche etc. für mich erledigt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

So 7. Sep 2003, 19:11 - Beitrag #13

Ich bin evangelisch getauft, nicht konfirmiert und auch nicht gläubig. An sich glaube ich auch nicht wirklich an höhere Kräfte oder sowas und wenn, dann greift mein Bewusstsein erfolgreich ein. Ich sehe mich selber als Mensch der Logik und Glaube ist für mich keine Logik.

Voronwe
Good Member
Good Member

So 7. Sep 2003, 19:34 - Beitrag #14

Ich bin nicht getauft und glaube nich an Gott, ich bin auch eher abgeneigt gegenüber dem "christlichen" Glauben. Eine Zeitlang hätte man mich auch AntiChrist nennen können :D aber alles geht vorbei.
Sicherlich gibt es irgend etwas höheres aber nicht in der Art wie es in dem Christlichenglauben beschrieben wird!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 8. Sep 2003, 10:51 - Beitrag #15

nu, wers noch nicht weiss. römisch katholisch. meinen kirchgang sollte ich jedoch ein wenig mehr intensivieren.
falls jemand die kirche nicht kennt:hier befindet sich die website :D

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Sep 2003, 12:00 - Beitrag #16

Evangelische Eltern, nicht getauft, dann aber konfirmiert. Halb aus Verwandtschaftsdruck, halb aus dem Interesse, mal genauer kennenzulernen, worum es im Christentum gehen soll.
Inzwischen bin ich aber eindeutiger Atheist, da ich keinen Grund sehe, die Existenz eines Gottes oder Ähnlichem anzunehmen und Glauben trotz aller Diskussionen mit Thod und co für eine gewisse Selbstaufgabe halte.
Dementsprechend werde ich auch wieder aus der Kirche austreten.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 8. Sep 2003, 13:05 - Beitrag #17

@Traitor
Es IST eine Selbstaufgabe, aber eine, um sein Selbst zu gewinnen.
Sagtest du nicht auch früher immer, du wolltest wegen des karitativen Engangements der evangelischen Kirche drin bleiben?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Sep 2003, 13:15 - Beitrag #18

Ein Selbst, dass von anderswo als aus einem selbst kommt, sähe ich nicht als Selbst an.
Ja, das mit der Karitativität habe ich gesagt. Inzwischen sehe ich das aber nicht mehr so, da ich es für zu heuchlerisch halte, in einer Organisation Mitglied zu sein, mit der man in so vielen zentralen Punkten nicht übereinstimmt.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 8. Sep 2003, 13:22 - Beitrag #19

ich finde es auch aufrichtig, wenn man mit einer kirche nicht übereinstimmt, auszutreten.
wie du das mit dem selbst meinst, verstehe ich jedoch nicht. wo kommt es denn deiner meinung nach her, bzw. was soll das überhaupt sein?

gruss,
thod

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Sep 2003, 13:26 - Beitrag #20

Padreic will dazu einen eigenen Thread im Philo-Forum aufmachen. Da kann man das dann noch ausführen.

Nächste

Zurück zu Diskussion