Alkohol

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Di 14. Okt 2003, 23:42 - Beitrag #1

Alkohol

Ich mustte jetzt einfach deises thread eroefnen. Am alkohol schneiden sich bekanntlich die gemueter, fuer die einen ist es teufelswasser fuer dei anderen ist es ein annerkanntes getraenk. Ich bin der Meinung solange man es nicht alzu sehr uebertreibt, sprich einmal oder mehr in der woche total zu zu sein, geht es fuer mich in ordnung oder was meint ihr. es gehtt auch meiner meinung nach in Ordnung sich zu besaufen, solange man im betrunkenen zustand nicht amok lauft , auto faehrt oder andere personen schaedigt. natuerlich ist alkohol ein nervengift und daher schaedlich und es sterben jedes jahr hunderte oder tausende menschen an den folgen, aber auch im strassenverkehr gibt es mindetsnes genauso viele tode, und man hoet ja auch nicht auf zauto zu fahren oder uebr strassen zu gehen.
Was ist eure meinung zum thema alkohol

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 14. Okt 2003, 23:47 - Beitrag #2

Alkohol in Maßen sollte in Ordnung sein. Problem ist nur, was "in Maßen" nun bedeutet. Wichtig finde ich, dass man nicht die Kontrolle über sich selbst verliert. Und wenn man alkoholisiert, aber bei vollem Bewusstsein Mist baut sollte man auch zur Rechenschaft gezogen werden können. Aber wie will man das feststellen?

Neo-Matrix
Member
Member

 
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2003
Mi 15. Okt 2003, 00:26 - Beitrag #3

Hallo,
Alkohol kann devinitiv zu den "harten Drogen" gezählt werden, da es nicht nur geistig, sondernd auch körperlich abhängig macht!

Daher ja auch der Irrsinn Haschisch ist verboten, macht "nur" geistig aghängig, nicht körperlich ist aber verboten! Alkohol, der körperlich abhängig macht, ist dagegen erlaubt, aber ja auch nur, da so schön viel Steuern damit zu machen ist!

Wir haben in Deutschland so um und bei 2 Millionen alkoholkranke Menschen, mein Vater war einer davon! Kann mir einer erzählen was will, das ist nix anderes als andere Drogen!

Es kommt auf den Menschen an, wenn Hasch, Speed und Koks, etc.. frei verkauft würden, dann würde auch einige klar kommen, andere nicht!

Alkohol ist kein deut besser! :s141:

Gruß, Neo-Matrix

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 15. Okt 2003, 15:14 - Beitrag #4

@ Native:

Topic Mode OFF

In deiner Aufzählung hast du etwas außeracht gelassen viele Unfälle passieren durch Alkohol oder anderweitigem Drogenkonsum am Steuer hab gerade keine aktuellen Zahlen gefunden, aber es sind so um die


http://www.bads.de/Alkohol/statistik.htm

Auf diesem link hab ich ne Statistik zu Alkoho am Steuer gefunden!


Topic Mode ON

Bei vielen ist es aber so das sie gar nicht mehr erkennen wenn sie über die Stränge schlagen und sich so nicht mehr dem Genuss hingeben sondern eher der Sucht! Die Frage nach dem "Richtigen Maß" ist sehr gut und berechtigt. Jeder definiert seine Grenzen und besonders die Grenze des richtigen Maßes anders bei einem ist sie bei einem Bier am Tag bei anderen erst bei 5! Jeder sollte außerdem für sich selbst seine Grenzen festlegen dürfen wie er es für richtig hält. Ich z.B. trinke sehr selten Alkohol weil ich keine Lust darauf hab und von anderen Drogen will ich auch gar nichts wissen den für mich kommt sowas nicht in die Tüte! Alkohol ist klar nur deshalb so legal weil der Staat daran verdient. Und das ist auch gut so denn wenn man den Konsum verbieten würde würden riesige Zweige der Industrie zusammenbrechen und wir hätten noch mehr Arbeitslose und einige von denen würden dann keine Ahnung was nehmen um ihre Sorgen/Probleme zu ertänken

Andrej Delãny
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2003
Mi 15. Okt 2003, 18:37 - Beitrag #5

Alkohol ist und bleibt für mich eine nichtschmeckende Droge,
ich selbst trinke kein Alkohol, auch rauche ich nicht, aber das ist
ja nicht das Thema.

Alkohol kann Menschen schädigen, ihren Geist vernebeln und
ihre Handlungen unkontrollierbar machen, sicher, Alkohol ist
ein "Entspannungsmittel", wenn man Stress abbauen will, manche
trinken es auch, weil es ihnen gut schmeckt, ich finde pers., dass
es überhaupt nicht schmeckt, auch diese Mix-Getränke nicht.

Ich und mein Vater sind Anti-Alkoholiker, früher hat er mal ab und
zu ein Glas Wein oder so getrunken aber jetzt ist er von Alkohol
unabhängig, ich selbst habe einmal Wein getrunken und einmal
Bacardi Rico, ich habe ein Gen oder was auch immer, dass den
Geschmack des eigentlichen Alkohols um das zehnfache verstärkt,
und das versaut das ganze Gesöff. :sad:

Auch werde ich bei den kleinsten Mengen von Alkohol schon
besoffen, 2 Mixery genügen, und das obwohl ich schon 15 bin.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 15. Okt 2003, 19:12 - Beitrag #6

Gut, dann meldet sich jetzt mal der erste der Biertrinkerfraktion des Boardes.

Ich trinke an sich schon regelmäßig Alkohol, aber nciht die wilden Sachen, sondern meist nur Bier. Ich würde auch Bier trinken, wenn kein Alkohol drinne wäre, bloß schmeckt das nicht :/
Dem Alkohol an sich bin ich nicht negativ eingestellt, habe mich bisher einmal übernommen und das war mir Lehre genug. Solange man sich unter Kontrolle hat und weiß wie viel man verträgt und eins weniger trinkt ist es okay. Um Probleme zu versaufen ist es nicht geeignet. Ich versuche meine Probleme zu ertränken, aber diese verdammten Dinger können schwimmen. Bringt also nix.

Antialkoholiker respektire ich übrigens auch voll und ganz und mag sie mehr als die hartgesottenene Alkis, die was weiß ich wieviel Flaschen Schnaps trinken und kübeln bis sie nicht mehr können. Dei Sache mit den hirnzellen ist natürlich sehr blöd, aber ein paar kann ich für ein gutes Weizen entbehren!

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Do 16. Okt 2003, 02:13 - Beitrag #7

@blobbfish
ganz deiner meinung, ein schoenes gekuehltes Guieness ist schon was schoenes.

Auch ich respektiere alle Antialkoholiker mehr als Dauerbesoffene. Doch solange man nicht abhaengig ist und jeden abend zur Flasche greifen muss, find ich Alkoholgenuss in ordnung. Mit der einschraenkung das man wie ich schon geagt habe kein auto faehrt oder andere gefaehrdet.
Ich oute mich mal hier und sage dass ich mir abundzu gerne dir kante gebe, velleicht ein mal in 3 oder 4 monaten, mehr ist bei mir auch nicht drin. Ich vertshe auch Neo-Matrix meinung zu alkohohl, doch solange man sich wirklich damit meine ich wirklich unter kontrolle hat geht alkohol fuer mich abslout in ordnung.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 383
Registriert: 03.06.2003
Do 16. Okt 2003, 13:39 - Beitrag #8

Hmm ich trinke gerene mal ein Bier oder an bestimmten Partys auch mal mehr! Aber was ich schlimm find sind die 13 Jährigen die sich jedes WE total besaufen des finde ich lächerlich.... obwohl ich ehrlich gesagt selber mal so war! *g*

Naja ich finde man sollte es einfach nicht übertreiben!

Neo-Matrix
Member
Member

 
Beiträge: 110
Registriert: 14.06.2003
Do 16. Okt 2003, 13:49 - Beitrag #9

Original geschrieben von Andrej Delãny
Auch werde ich bei den kleinsten Mengen von Alkohol schon
besoffen, 2 Mixery genügen, und das obwohl ich schon 15 bin.


Hallo,
dat hat nix mit dem Alter zu tun!
Ich bin 29, ich trinke ganz selten mal mit meiner Frau 1-2 Gläser Wein, fühle mich dann aber auch schon etwas beschickert!

Es ist entscheident ob der Körper an Alkohol gewöhnt ist, nicht wie alt man ist!

Gruß, Neo-Matrix

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 16. Okt 2003, 13:55 - Beitrag #10

es kommt bei mir ganz auf die stimmung an. ich trinke abends gerne mal einen guten whiskey, und zu manchen essen auch gern mal rotwein.
mischgetränke mag ich nicht, und bei bier nicht die süffigen aus dem süden sondern eher etwas herberes. aber das recht selten.

@ drogen,
jede gesellschaft hat ihre drogen, und da wird man mit einschränkungen etc. nichts erreichen. viele menschen ertragen das leben halt nicht anders, was zwar schade ist, aber nicht änderbar. ich ziehe alkohol als genussmittel vor, nicht um mich zu betrinken. an zeiten in denen ich richtig betrunken war, erinnere ich mich kaum zurück. ich hab mal ne phase gehabt, in der ich mehr met getrunken habe, als mir gut tat, aber das ist vorüber.

gruss,
thod

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 16. Okt 2003, 16:45 - Beitrag #11

Während meiner Teenagerzeit gab es ein paar heftige Eskapaden mit so schrecklichen Sachen wie Kellergeister oder Malaga und Samos. Furchtbar! Ich war halbtot hinterher...;)
Später habe ich gern Bier getrunken, ich mag auch lieber Wodka und Genever als irgendwelche Liköre.
Seit einiger Zeit trinke ich, wenn ich denn Alkohol konsumiere, gern trockene Rotweine in Maßen oder mal ein Glas Sekt.
Bis zur Gesichtslähme besaufen tu ich mich nie, ich hatte auch noch nie einen Filmriss.
Ich gestehe, ich mag dieses beschwippste Gefühl sehr gern. (Allerdings mag ich den richtig betrunkenen Zustand überhaupt nicht.)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 16. Okt 2003, 17:54 - Beitrag #12

Ich sage nichts gegen eine Flasche Bier oder ein Glas Wein (oder auch ein paar mehr), aber bisher konnte ich immer Maß halten und habe mich noch nie richtig besoffen, obwohl ich natürlich schonmal "beschwipst" war. Am liebsten trinke ich eigentlich Wein, weil das am schnellsten etwas löst. Aber Alkohol ist für mich keinesfalls eine Notwendigkeit, auch nicht auf Parties.

Padreic

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 16. Okt 2003, 18:29 - Beitrag #13

Ich mag Alc. nicht und ich bin sowieso fast die ganze Zeit am Steuer , daher ist es einfach für mich nichts zu trinken ... Wenn ich was Alc.-haltiges trink, dann nur Cidre, Desperados oder Smirnoff ICE.
Ich find auch, dass Alc. schlimmer als Rauchen is....

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Do 16. Okt 2003, 19:22 - Beitrag #14

Wenn ich abends weggehe wird auch etwas gebechert, allerdings nicht bis zur Ekstase. Das hatte ich einmal.
Ich kann mich nicht mehr erinnern was ich an dem Abend gemacht habe aber das was ich von Freunden gehört habe an dem besagten Abend angeblich getan zu haben hat mir völlig gereicht. Echt peinliche Geschichte :shy:

Betrunken zu sein ist ok, wenn das Kotzen losgeht und es man zuviel pro Woche etc. trinkt gehts für mich zu weit.
Regelmäßig gehe ich nicht weg, höchstens etwa 1 mal pro Woche und dann trinke ich etwa 4 Cocktails und 2 Flaschen Bier. Ich bin aber nicht abhängig und mittlerweile vertrag ich ich viel.
Ich habe kein dringendes Bedürfniss zu saufen, allerdings stell ich mir das Leben ohne (zumindest bei mir) etwas langweiliger vor :D

Richtig angefangen mit weggehen + Alk. habe ich erst mit 16. Als Säufer werd ich wohl nicht enden.

mfg. Tendou

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Do 16. Okt 2003, 19:24 - Beitrag #15

Ich hab mich einmal mit 1/4 Flasche Apfelkorn besoffen und musste fast ins Bett kotzen und seyt dem trinke ich nur noch ein Wenig.

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Fr 17. Okt 2003, 00:33 - Beitrag #16

Sich zum aussertsen zu besuaffen ist auch meiner meinung anch schwachsinnig, dann liegt man nur in der ecke und kotzt sich selber an, das ist nicht nur ekelich, es macht auch denn anderen keinen spass dei sauerei dann wegzumachen. ich ziehe den "leichten betrunkenheits" status vor, da hat man wenigstens auch noch spass und ist nicht vollkommen ausser kontrolle, richtig lustig wird es aber erst wenn mehrere angetrunken sind und man sich ueber total schwachsinnige sachen unterhaelt und dumme aber lustige sachen macht.
In der letzten zeit habe ich aber meinen alkoholkonsum erheblich gesenkt, ich hatte da en paar richtig ueble naechte. Aber ich kann Tendou zustimmen ohne alk. wuerde ich nicht so viel spass haben.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Fr 17. Okt 2003, 10:30 - Beitrag #17

Jop das man jeden möglichen Schwachsinn betrunken total lustig findet ist was tolles :D

Mir ist noch eingefallen das ich die Leute die aggressiv nach dem saufen sind nicht mag. Ich bin jedesmal einfach besser drauf oder selten nach dem Trinken deprissiv und werde traurig *g :shy:
Aggressiv würde ich nie werden (hätte zumindest keinen Grund dazu ;))

mfg. Tendou

Schiffsjunge
Member
Member

 
Beiträge: 114
Registriert: 15.01.2001
Fr 17. Okt 2003, 12:08 - Beitrag #18

Ich trinke ganz gerne mal einen "über den Durst" und es ist mir dann auch egal was andere dazu sagen. Wenn ich halt mal nen haufen Bier trinken will dann mach ich das einfach und lass mir den ausgang des Abends am nächsten Tag von nem Kumpel erzählen...
Ich bin nicht abhängig und wenn ich nur 2-3 Bier am abend trinke dann hab ich da auch kein Problem mit... unter der Woche ist Alkohol überigens tabu (meistens)

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Fr 17. Okt 2003, 23:03 - Beitrag #19

wenn amn nache dem trinken aggresiv wird ist es echt nicht lustig, ich bleib immer brav und setz mich dann in eine ecke und schlafe:D

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Sa 18. Okt 2003, 12:08 - Beitrag #20

@Native: hast recht , es ist cool wenn viele angetrunken sind , dann wirds wirklich lustich...

Aber ich finds toll , wenn die Leute um mich herum so besoffen sind , dass sie es gerade noch schaffen nicht zu kotzen und das ist dann noch witziger , weil sie dann über noch schwachsinnigere sachen diskutieren , was ich auch ganz amüsant finde , weil ich auf partys nie trinke , weil ich autofahren muss ;)

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste