Taxen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 14:14 - Beitrag #1

Taxen

Moinz. Bin etwas neugierig geworden in Bezug auf all die Taxen in unserem schönen Land ;). Wie ich vor einer Weile las sind wir das einzige Land, was seinen Taxifahrern die Farbe ihrer Vehikel vorschreibt, nämliches dieses seltsame Beige. Weiss einer warum dem so ist? Und zweite Sache - warum sind so viele Taxen Mercedes? Ein paar wenige Ausnahmen sieht man durch die Kante düsen, aber wirklich viele sind das nicht ... gibt es da Abmachungen mit Daimler oder wie läuft das?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 14:33 - Beitrag #2

Also bei uns in Kassel gibt es auch silberne Taxen, meistens so Passat oder A6. Die sind allerdings von einer anderen Taxigesellschaft. Ich finde es aber gut, dass Taxen diesen komischen Farbton haben, man erkennt sie sofort. Warum sie allerdings so dicken Karren fahren kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie mal auf normalsterbliche Autos zurückgreifen sollten. Ich geh mal davona us, dass es da Abmachungen gibt.

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 28. Okt 2003, 14:50 - Beitrag #3

Hi!

Viele kaufen sich nen Benz als Taxi, weil die Diesel von Mercedes Benz einfach gut sind und v.a. lange halten. Ersatzteile bekommt man auch ziemlich lange, ich sehe das gerade bei einem Bekannten, der einen 1984er 190D fährt. Unglaublich, aber die haben verdammt viel Teile auf Lager, beraten einen gut usw. Das kann ich von meinen beiden VW/Skoda-Händlern nicht behaupten. Zumal die VW-Ersatzteilpreise nicht wirklich unter denen von Benz sind.

Allerdings schlafen die anderen Autohersteller nicht, sodass ein Grossteil nur zu MB geht, weil sie vorher schon einen hatten oder einfach die meissten Taxis von MB sind.

sledge

PS: Will hier aber keinen Marken-Krieg aufbeschwören...

Noriko
Moderator
Moderator

Di 28. Okt 2003, 16:12 - Beitrag #4

Ich würde auch sagen es eligt shlciht an der haltbarkeit.
man sieht bei uns auch manchmal opel stra als taxen, ich weis aus erfahrung das die wagen ziemlich lange laufen, unser eigener geht auf die 300k km zu ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 16:35 - Beitrag #5

Mmmh, dann frage ich mich, warum ich meisten neue Taxen rumdüsen sehe. Zumindest sind die kaum älter als 2 oder 3 vielleicht 4 Jahre ...

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 28. Okt 2003, 17:16 - Beitrag #6

Weil Taxen meist als Leasingfahrzeuge laufen und die gibts dann alle paar Jahre neu. Bei uns in Lübeck fahren auch blaugelbe Taxis rum allerdings steht da drauf Personenbeförderung mit Mietwagen. Denke mal das soll als Erkennungsmerkmal gelten die Farbe. Ich hab mal gelesen das der Dachverband deutscher Taxiunternehmer seinen Mitgliedern empfiehlt mindestens 230 Benz oder 5er BMW zu fahren. Hier hab ich aber auch schon Mazda-Vans als Taxi gesehen.

GH

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 28. Okt 2003, 21:59 - Beitrag #7

Habe schon Taxen gesehen die haben 600k Kilometer drauf gehabt :D Waren wie sledge schon sagte so alte Mercedes. Die Farbe wurde vielleicht einheitlich gewählt, damit man eben Taxen gleich erkennt, wie eben Post- oder Polizeriwagen :)

sledge
Senior Member
Senior Member

Mi 29. Okt 2003, 02:29 - Beitrag #8

Rekord (also selbst gesichtet) bei Kilometern war ein 200D mit 800tkm, "angeblich" sind 1M-km *ggg* auch öfter mal der Fall. Mit dem ersten Motor/ Getriebe usw.

Mit meinem Bekannten war ich heute übrigens beim Benz-Händler um die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen. Bei Benz kostet das nichts, fand ich richtig nett, mein VW-Händler will Geld dafür haben. V.a. wollte mein VW-Händler den Wagen 3-4h dabehalten, bei Benz kamen wir (trotz vollem Laden) sofort dran. Und die Klammern für meine NSW haben die mir gestern geschenkt (also bei Benz).

Vom Service bin ich mächtig beeindruckt, v.a. weil VW gar nicht mal so viel günstiger ist... K.A., vielleicht war ich nur beim falschen VW-Händler und bei nem guten Benz-Händler, aber da komme ich schon ins Grübeln. Sowas ist aber regional auch unterschiedlich :)

Zurück zu Diskussion