Fahrerflucht

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 24. Nov 2003, 19:00 - Beitrag #1

Fahrerflucht

Bin soeben über die Autobahn gefahren. nach einem 80km/h Tunnel wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Direkt danach habe ich nen Abbieger auf ner andere Autobahn genommen dort mußte ich wegen eines langsamen Fahrzeugs bremsen. Im Rückspiegel sah ich, wie bei einem Sprinter das Bremsmanöver schief lief und er sich in die Leitplanke verabschiedete. Bin ausgestiegen und habe ihm geholfen, von der Autobahn runterzukommen (bin mit Warnblicklicht hinter ihm her). Dort angekommen, dankte er mir und wir verabschiedeten uns. Er wollte nen Kollegen zum Abschleppen rufen.
Nun meine Frage: Mir kann wohl keiner was, auch wenn ich ein paar km/h zuschnell war. Bin dann aber nochmal die Strecke abgefahren, um mir den Schaden anzusehen: Eine Leitplanke ist platt und auch was Busch auf der Strasse.
Sollte ich ihn bei der Polizei "verpfeifen"? (ich denke nicht, dass er den Schaden gemeldet hat/melden wird)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 24. Nov 2003, 19:09 - Beitrag #2

hmmmm
Ich denke eigentlich hätte er(ihr) warten müssen, glaube ich und die Polizei rufen müssen.
Ich hatte mal ein Meilenstein, oder wie die Dinger heißen, umgenietet, Polizei verständigt, gewartet bis diese kam und dann er angefahren, nachdem diese alles aufgenommen hatte.
Ich denke du musst den Schaden melden, weil du ja Zeuge bist.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mo 24. Nov 2003, 19:22 - Beitrag #3

Melden muss ich ihn sicherlich, aber ob ich es tuen sollte...??!!!

JaY
Elite Member
Elite Member

Mo 24. Nov 2003, 21:59 - Beitrag #4

Aus eigener Erfahrung würde ich so tuen als hätte ich nichts gesehen! Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Mi 26. Nov 2003, 03:07 - Beitrag #5

Ich würde es nicht machen.
gesetzlich ist es aber so das bei jedem unfall auf der Autobahn die polizei gerufen werden muss.

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 26. Nov 2003, 15:58 - Beitrag #6

Wie gesagt ich rate dir davon ab irgendetwas zu melden! Ich habe diesen Fehler auch einmal gemacht und dann wollten meine Freunde in Grün mir in die Schuhe schieben das ich daran Schuld bin!

Nicht das ihr jetzt etwas falsches denkt, aber ich mag die Polizei besonders wenn sie weit, weit weg von mir ist!

Man sollte sich überlegen, wieso der andere sich nicht bei diesem Unfall bei der Polizei gemeldet hat! Außerdem ist es manchmal besser schlafende Hunde nicht zu wecken!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 27. Nov 2003, 01:56 - Beitrag #7

Wenn dann hätte man auf der Autobahn schon die Polizei rufen müssen. Wenn man es jetzt meldet werden wohl ein paar ungemütliche Fragen gestellt, wieso man es z.B. jetzt erst meldet, was man genau mit dem Unfall zu tun hatte, ... Da kann man leicht in eine Zwickmühle geraten, auch wenn man überhaupt nichts getan hat :) So solltest es vielelicht schon melden, aber wegen der oben genannten Gründen ist es eine ziemlich verzwickte Sache. Was natürlich ziemlich blöd wäre, wäre wenn noch jemand den Unfall beaobachtet hätte und dann euch beide "verpfeift". Dann ist das Geschrei umso größer, wieso er oder auch du es nicht gemeldet hast.

Bernd das Brot
gesperrt

Fr 28. Nov 2003, 08:51 - Beitrag #8

@Noriko

Auf einer Autobahn gibt es keine Meilensteine! :D

@student

Wenn Du die Polente nicht rufen willst, dann melde sowas nächstes Mal der nächsten Autobahnmeisterei, da die
sich eh hinterher darum kümmern müssen.

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 28. Nov 2003, 15:45 - Beitrag #9

OT:
@bernd
Es war nicht auf der ABahn, sonder Landstrasse, in einem Kreisverkehr ;)
Irgend soeine Streckenmarkierung eben. ^^

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 28. Nov 2003, 23:07 - Beitrag #10

Ich denke, Du solltest es melden. Hat euch nänmlich jemand gesehen, dann werden die Fragen umso gemeiner.

Ich entnehme Deinem Text, das Du zuerst nicht gesehen hast, das die Leitplanke platt war und das kannst Du dann auch so sagen. Was den Sprinter angeht: jeder muß so fahren, das er rechtzeitig anhalten kann. Zumal Du ja nicht "unbefugt in den Straßenverkehr eingegriffen hast" (plötzlich auf die Bremse oder so) sondern "verkehrsbedingt bremsen" mußtest. Also kann Dir niemand was.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 29. Nov 2003, 10:02 - Beitrag #11

Ich denke auch, dass mir niemand etwas kann. Bin gestern nochmal an der Unfallstelle vorbeigefahren, es ist nochimmer alles im alten Zustand. Inzwischen ist nun schon eine gewisse ZEit vergangen und der LSter evtl. auch schon repariert, so dass ich eigentlich keine Veranlassung mehr sehe, weil man es ihm evtl. nicht mehr nachweisen kann.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 30. Nov 2003, 02:05 - Beitrag #12

Nummernkennzeichen wirst du von dem haben der in die Leitplanke gefahren ist oder? Falls nicht würde ich sowieso nicht zur Polizei gehen :) Aber es ist jetzt schon einige Zeit vergangen, wenn dann hättest es wirklich gleich melden sollen, jetzt wirkt es dann doch etwas komisch, je länger du wartest desto komischer wirds wirken :)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 30. Nov 2003, 15:17 - Beitrag #13

Original geschrieben von SoF
Nummernkennzeichen wirst du von dem haben der in die Leitplanke gefahren ist oder? Falls nicht würde ich sowieso nicht zur Polizei gehen :) Aber es ist jetzt schon einige Zeit vergangen, wenn dann hättest es wirklich gleich melden sollen, jetzt wirkt es dann doch etwas komisch, je länger du wartest desto komischer wirds wirken :)

Eben drum werde ich es wohl sein lassen...

Satlek
Elite Member
Elite Member

So 30. Nov 2003, 19:47 - Beitrag #14

Ich denke auch, dass mir niemand etwas kann.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin hast du quasi Beihilfe bei einer Straftat geleistet indem du ihn von der Autobahn runtergeholfen hast.

Ich entnehme Deinem Text, das Du zuerst nicht gesehen hast, das die Leitplanke platt war und das kannst Du dann auch so sagen.

Wenn jemand in die Leitplanke kracht ist sie nunmal im Eimer. Ob sie nun ganz platt ist oder "nur" verdellt, sie muss ausgewechselt werden. Von daher ist es sicherlich egal ob du nicht wusstest wie schwer die Leitplanke beschädigt ist. Du musstest davon ausgehen das ein Schaden entstanden ist.

Da es aber ein Sprinter war würde ich mal schätzen das die Polizei den wohl kaum finden wird. Also sein lieber still und vergiss die Sache ;).

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 30. Nov 2003, 20:04 - Beitrag #15

Werde es auch auf sich beruhen lassen und das Thema daher hier schliessen.

Zurück zu Diskussion