What is a geek?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Cheilon
Junior Member
Junior Member

Mi 10. Dez 2003, 01:03 - Beitrag #1

What is a geek?

Geeks are generally social outcasts from mainstream people. The ranks of geekdom are swelled with gamers, ravers, science fictions fans, punks, perverts, programmers, nerds, subgenii, and trekkies. These are people who did not go to their high school proms, and many would be offended by the suggestion that they should have even wanted to. Geeks prefer to socialize with other geeks, the self proclaimed weird. Therefore they go online to organize parties, food runs, drink runs, and movie nights, and be assured that their companions would rather talk about superheros as modern mythology than the latest football scores.

Gibts viele hier, oder?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 10. Dez 2003, 01:55 - Beitrag #2

Laut meinem Oxford-Duden gibt es das Wort gar nicht.

Cheilon,
tu einer des Englischen nur mäßig mächtigen älteren Dame bitte den Gefallen, eine deutsche Definition nachzuliefern.
Merci vielmals.

Feuerkopf
lernt gerne wat dabei

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 10. Dez 2003, 15:48 - Beitrag #3

Geeks sind vollkommen kranke Leute, die nichts besseres zu tun haben, als sich mit irgendwas extremst intensiv auseinander zu setzten. Auf meinem andren Rechner gibt's 'nen Link zu ein paar Geek-Rooms

Soweit ich weiß, kann man Geek recht gut mit Freak übersetzten, wobei ein Freak noch harmlos sein dürfte.

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Mi 10. Dez 2003, 16:44 - Beitrag #4

Den vollen Text dazu gibts hier:

http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/geek-definition.html

So Krank, finde ich, hört sich das garnicht an:

The unwritten geek credo states that originality and strangeness are good, and that blind conformity and stupidity are unforgivable.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Mi 10. Dez 2003, 21:12 - Beitrag #5

Ich würd sagen dass sind all die "alternativen" Leute. Die anders sind und sich dazu bekennen. Da sie meistens von den "Mainstreamern" ausgestossen werden, rotten sie sich zusammen, um so Bestätigung oder Rückendeckung oder so was zu haben, damit sie über die "Angriffe" der "Mainstreamer" erhaben sind. So würde ich das sagen (nach der Definition wär ich garantiert einer^^) Naja ich kenn auchn paar Leute die da mit reinpassen würden... eigentlich sogar mehr als ich. Freaks trifft das eigentlich ganz gut oder eben Alternative oder "Nich-Mainstreamer" irgendsowas in die Richtung.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 10. Dez 2003, 21:33 - Beitrag #6

Nein, ein Geek ist ein Computernarr. So wie ich oder Fips ^^

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Do 11. Dez 2003, 06:01 - Beitrag #7

Also ich sehe das eigentlich so wie Lord Sephiroth. Computernarren sind natürlich auch Geeks. Ich denke das eine nimmt dem anderen nichts. Ein Geek benutzt, meiner Meinung nach, seinen Computer halt dazu seinen Interessen intensiv nachzugehen. Dabei wird man manchmal unweigerlich zum Computernarr; natürlich brauche ich ein möglichst gutes Equipment und muss mich damit auseinandersetzen um z.B. Games optimal spielen zu können: Welches ist die beste Graphikkarte, Prozessor, Gamepad? usw.

Da ich eher in einer "lower-area" Umgebung von eigentlich echt tollen Städten lebe, und die unmittelbare Umgebung fast nur mit
"Mainstreamern" bewohnt ist, muss ich meinen PC benutzen um meinen Interessen nachgehen. Ich würde mich als "open-minded" bezeichnen, während mich meine Umgebung eher als geek bezeichnen würde, wenn Sie dieses Wort überhaupt kennen. Und das wäre noch harmlos. Ich bin hier schon seit Jahren schon als schwerst Drogenabhängiger bekannt, weil ich mal nen Joint geraucht habe. Ihr wisst was ich meine. :(

@Feuerkopf: Ich habe schon befürchtet ich müsste Dir den kompletten Englischen Text von der CCC Seite übersetzen *schwitz*. Aber ich denke die Definitionen in den posts dürften reichen, oder? ;) :P

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 11. Dez 2003, 17:33 - Beitrag #8

Nun gut, der Computerarr war zugegeben sehr frei Übersetzt ...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 12. Dez 2003, 01:46 - Beitrag #9

Original geschrieben von Cheilon

Da ich eher in einer "lower-area" Umgebung von eigentlich echt tollen Städten lebe, und die unmittelbare Umgebung fast nur mit
"Mainstreamern" bewohnt ist, [B]muss
ich meinen PC benutzen um meinen Interessen nachgehen. Ich würde mich als "open-minded" bezeichnen, während mich meine Umgebung eher als geek bezeichnen würde, wenn Sie dieses Wort überhaupt kennen. Und das wäre noch harmlos. Ich bin hier schon seit Jahren schon als schwerst Drogenabhängiger bekannt, weil ich mal nen Joint geraucht habe. Ihr wisst was ich meine. :(

@Feuerkopf: Ich habe schon befürchtet ich müsste Dir den kompletten Englischen Text von der CCC Seite übersetzen *schwitz*. Aber ich denke die Definitionen in den posts dürften reichen, oder? ;) :P [/B]

@Cheilon
Dochdoch, ich glaub, ich hab verstanden. :)
Aber eine komplette Seite Englisch hätte ich auch lesen können. *angeb*
Was ist denn die "lower-area-Umgebung "? Eine Kleinstadt in der Nähe eines Ballungsraumes? :cool:

Wenn ein Geek jemand ist, der seinen Compi dazu benutzt, seinen Interessen intensiv nachzugehen, ist dann ein Chat-Süchtling auch ein Geek?
Oder muss das zwingend mit hochwertiger Hardware und Software einher gehen?
Gibt es Geeks ohne PC?
Ist ein extremer Fußballfan ein Geek?

Feuerkopf
neugierig geworden

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Fr 12. Dez 2003, 07:53 - Beitrag #10

@Feuerkopf: In deinem ersten Post hast Du doch noch von Dir als "mäßig begabte ältere Dame", was das Englische betrifft, gesprochen. Also nicht angeben! :P

lower-area Ballungsraum? Könnte man so definieren.

Der englische Text von der CCC Seite definiert einen geek ziemlich genau. Daher würde ich einen Chat Süchtling nicht als geek bezeichnen. Ich hab mich in einigen großen Chats mal umgesehen, diese werden überwiegend von "Mainstreamern" bewohnt die der Popkultur (und ich meine damit nicht nur die Musik) nachgehen. Dort finden sich wenig Alternative. Außer man bezeichnet 15 Jährige Mädels die Diddlmäuse posten und Scooter hören als solche. :D Außerdem sind die wenigsten im chat "hyperinformed" (CCC Text).Ich meinte damit natürlich die großen Chats, keine speziellen. Dort müßte man differnzieren.

Als Anregung was ich meine schau dir doch mal die Pofile im Lycos Chat an :D ICQ: Was isn das AIM: Kennsch net MSN: hä?<--- so oder so ähnlich stehts in den meisten. Und die Diddlmäuse geben einem den Rest. Nicht wirklich geek"ig".
Einen geek chatet meiner Meinung nach nebenbei im IRC oder ähnlichem während er Saugt, Zockt, etc. Aber nicht als Hauptbeschäftigung.

Ein extremer Fußballfan ist kein geek. Er ist ein extremer Fußballfan :P :D Oder Freak. :s4:
Lies doch bitte den CCC Text nochmal genau durch dann erübrigen sich solche Fragen. :s11:

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Dez 2003, 14:23 - Beitrag #11

So, ich habe den Thread mal zur "Diskussion" geadelt, da er ja durchaus einigen Inhalt hat!

In der Ausgangsdefinition tauchen auch "Nerds" als Beispiele für Geeks auf. Den Begriff kenne ich eigentlich eher als eine Steigerung des Geeks. Wie du es in deinem letzten Posting zitierst, "hyperinformed"- das passt perfekt auf Nerds. Diese sind dann allerdings nicht sozial, auch nicht in Gruppen Ähnlichgesinnter - sie kennen gar nichts mehr in ihrem Leben als ihr Hobby.

Zurück zu Diskussion