Selbstmord, Teil II

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 17. Jan 2004, 02:45 - Beitrag #1

Selbstmord, Teil II

Student, es war gut, daß Du das Thema dicht gemacht hast, denn in der Tat, etliches, was da zu lesen war, ging zu weit!

Vielleicht denken die ganzen Klugscheißer, die mit 15 oder 20 schon ganz genau wissen, worum es im Leben geht, auch einmal daran, daß es den einen oder anderen gibt, der nicht ganz so viel Ahnung vom Leben hat, der nicht ganz so souverän ist und der schlicht und ergreifend Probleme hat!

Wenn die Aussagen von the hui richtig sein sollten (wovon ich mal pauschal ausgehe), dann handelt es sich um einen Hilferuf! Wie Feuerkopf schon richtig schrieb, wirst Du, the hui, wohl eine handfeste Depression haben.
Für die Klugscheißer: Das ist eine Krankheit der Seele. man sieht sie nicht sofort, deswegen denkt ihr wohl, sie gibt es nicht. Das ist ein Irrtum! Es reicht manchmal eine verlorene Liebe, manchmal Druck von außen, den man nicht standhalten kann, manchmal der drohende verlust eines nahestehenden menschen, um einen derben Defekt der Seele davonzutragen!

the hui, klar hast Du momentan viel "Scheiße am Hacken". Es gibt Menschen, die sind schlimmer dran als Du! Und die wollen leben.

Ich denke, Deine Postings sind ein versteckter Hilfeschrei, denn es gibt im Internet genügend Möglichkeiten, sich zu informieren, wie man sein Leben beendet, ohne Außenstehende mit hineinzuziehen.
Entweder hast Du einen perversen Humor oder im tiefsten Deines Inneren willst Du Dich nicht umbringen. Zählt Deine Freundin, also zählt Liebe, zählt Verantwortung nicht?

Einen guten, konkreten Vorschlag hat die von mir sehr geschätzte Feuerkopf schon genannt: Die Telefonseelsorge.

Da kannst Du kostenlos und anonym anrufen und Dir zuerst einmal den Frust von der Seele reden.

Wenn Du evangelisch bist, dann rufst Du 0800-1 11 01 11 an, als Katholik nimmst Du 0800-1 11 02 22. Wenn Du gläubiger Atheist bist, dann darfst Du Dir eine Nummer aussuchen ;) .

Es gibt genug Alternativen zum Suizid. Wahrscheinlich bist Du momentan zu blockiert, um sie zu erkennen. Damit Du sie erkennen kannst, gibt's Hilfe. Du solltest sie annehmen, bevor Du Dinge tust, die Dir vielleicht egal sind, aber Deinen Freundeskreis und/oder Deine Familie sehr belasten werden.
Du hast nicht nur Verantwortung für Dich, Du trägst immer auch Verantwortung für andere. Und daran solltest Du denken, wenn Du Dein Leben beenden möchtest!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 17. Jan 2004, 03:09 - Beitrag #2

Wen meinst du mit Klugscheißer? Wahrscheinlich all diejenigen die nicht gleich das Taschentuch gezückt haben. Nur weil es manchen hier weniger berührt als andere heißt es nicht sie hätten keine Ahnung.
Depressionen sind eine neuronale Störung die durch äußere Einflüsse aber auch durch Fehler im Gehirn selbst hervorgerufen werden können..... und ich weiß genau wie sich sowas anfühlt, hab das selbst oft genug.

@Hui: Ich hoffe du hast das von mir nicht in den falschen Hals bekommen, von der Warte aus, als wolle ich dich fertig machen. Bestimmt nicht. Es ist nur so, dass ich dir offen heraus gesagt habe was ich von der Sache halte und was ich darüber denke, allles andere wäre bei mir nur Heuchlerrei gewesen und das willst du bestimmt auch nicht. Du bist ja hier um erliche Antworten zu bekommen, oder?
Also wie schon erwähnt sind deine Posts hier allen Anschein nach ein Hilfeschrei, doch ich frage dich, warum du damit gerade hierher kommst. Warum redest du nicht mit deiner Freundin oder Kumpels über deine Probleme? Ok nur wenn du das für unzweckmäßig hälst ist dein Auftreten imo hier gerechtfertigt. Denn es ist doch immer noch besser sich mit Leute über Probleme zu unterhalten, die man schon etwas besser kennt und die einen selbst auch etwas besser kennen. Schon der Fakt, dass du reden möchtest spricht für mich dafür, dass du dich eigentlich gar nicht umbringen möchtest, denn wer das wirklich will der hängt das denke ich nicht an die große Glocke, sondern macht es einfach auf eine sichere Art und Weise. So nun weil du eigentlich in deinem tiefsten Inneren allen Anschein nach doch leben möchtest solltest du dir klar machen was für einen Unsinn du verbockt hast, hast ja nach eigenen Angaben schon Selbstmordversuche hinter dir. Wenn du kein Bock auf die Scheiße hast, in der du deiner Meinung nach steckst solltest du dir nicht noch mehr Schaden zufügen oder resignieren, sondern versuchen dich selbst aus diesem Sumpf herauszuziehen. Andere können dir Ratschläge geben oder dich vieleicht sogar etwas unterstützen, aber letzten Endes liegt es an dir!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 17. Jan 2004, 03:34 - Beitrag #3

Maurice, wenn Du, was bedauerlich genug ist, selbst Depressionen erlitten hast, dann weißt Du, daß ein depressiver Mensch nicht oder (zu) selten rationalen Argumenten zugänglich ist.
Wenn der Blick einseitig Richtung Lebensende geht, dann denke ich, ist es hier und da nicht zuviel verlangt, wenn sich manch einer mit altklugen ratschlägen zurückhält, sondern versucht, den anderen zu verstehen. Das hat dann rein gar nichts mit "Taschentuch zücken" zu tun, sondern mit Verständnis dafür, daß es manch einem dreckig geht.

Was Du the hui geschrieben hast, fand ich ehrlich gut, auch die Frage, die Du ihm stelltest nach dem "warum hier" ist gerechtfertigt.

So lange man noch reden kann, ist noch nicht alles zu spät.

Luzifer
Newbie
Newbie

Sa 17. Jan 2004, 03:55 - Beitrag #4

doch ich frage dich, warum du damit gerade hierher kommst.

Weil wahrscheinlich, die meisten Freunde ihm schon gesagt haben, geh zum Doc!

Oder, mensch dann hör mit dem saufen auf, oder kiffen oder sonstwas!

Oder, wenn dich das so nervt das du keinen Sinn mehr siehst, änder was, hol dir Hilfe wir schauen was wir tun können!

Auch die Telefonseelsorge hört zu, da sitzen ehrenamtliche an der Strippe, gut eingewiesen und auch geschult.

Aber die sagen auch "geh zum Dock!" Falls es aber chronischer Geldmangel ist, dann ist der Doc verkehrt, der nimmt nur, und gibt keines!

Luzifer....

@Seraphim, ich kann deine Ansicht vollkommen verstehen!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 17. Jan 2004, 03:59 - Beitrag #5

Wenn du mir unterstellst ich würde altkluge Ratschläge von mir lassen kann ich das nicht nachvollziehen... naja darum gehts hier ja auch eigentlich nicht.
Das mit dem Verstehen in so einem Gemütszustand ist so eine Sache, denn Depressionen kann selbst jemand haben, dem es eigentlich gut gehen müsste (bei Hui ja nicht der Fall). Also mir hilft es nie mich in solchen Momenten fallen zu lassen und mich in diesen Emotionen zu verlieren, entweder ich versuche der Sache mit überlegen auf den Grund zu gehen (was in den seltensten Fällen Sinn macht) und mich selbst wieder etwas aufzubauen (was in so Situationen sehr schwer fällt) oder ich versuche mich einfach mit etwas abzulenken, das hilft meistens am besten.

Also auch ein paar motivierende Worte von mir an Hui:
Junge steh auf und seh nach vorne, du bist deines Schicksals Schmied, und vergiss nicht dein schlimmster Feind bist du selber!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 17. Jan 2004, 09:37 - Beitrag #6

Luzifer,
wenn es am Geld liegt, dann schickt Dich ein guter Zuhörer zur Schuldnerberatungsstelle.

Solltest Du, Hui, noch minderjährig sein, dann kannst Du Dich auch an den sozialpsychologischen Dienst des Jugendamtes wenden. Krisenintervention gibt es an vielen Stellen. Du wirst allerdings den ersten Schritt machen müssen.

Da Du kein kontaktscheuer Mensch bist - Du bist regelmäßig hier im Chat, Du hast eine Partnerin - sollte Dir das möglich sein.
Es ist sicherlich keine einfache Sache, eine seelische Schwäche zu offenbaren. Du siehst ja, wie ungeheuer sensibel hier einige Schlaubis reagiert haben *Ironiemodus aus*.
Ein geschulter Berater wird Deine Sorgen immer Ernst nehmen.

Ich habe eine Freundin durch Selbstmord verloren. Glaub mir, Du würdest damit viel mehr Menschen tief verletzen als Du vermutest.

Feuerkopf
sehr erfreut, den lang vermissten Arschfurunkel gelesen zu haben :s12:

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

Sa 17. Jan 2004, 10:30 - Beitrag #7

Ich weiss ja nicht, aber wenn man diesen Thread so liesst, dann kommst du mir, Arschfurunkel, eigentlich als den grössten Klugscheisser von allen vor.
Und die andere als Klugscheisser zu bezeichnen, ich weiss ja nicht. Wahrscheinlich haben sie doch nur aus ihrer Sicht versucht zu helfen. Und für das sind Foren ja, ich sehe das wenigstens so....

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Sa 17. Jan 2004, 12:39 - Beitrag #8

Hallo? Ihr labert hier von Sorgentelenummern und und und... Aber denkt ihr echt - wenn hui´s Sorgen echt sind - Das er dort anrufen wird? Ich denke nicht, denn er/sie will doch sterben. Solche Menschen spielen sich die Sorgen oftmals doch nur vor, und nen Seelsorger würde er/sie als letztes anrufen...
Mir wäre es auch zu blöde freiwillig mit meinen Problemen zum Onkel Doc. zu gehen!
Naja, mein Beitrag wird eh wieder kritisiert, doch so sehe ich das! Ich glaube ich kanns da doch eine Ecke besser verstehem, denn ich bin in Hui´s Alter...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 17. Jan 2004, 15:09 - Beitrag #9

Original geschrieben von Anadyr
Ich weiss ja nicht, aber wenn man diesen Thread so liesst, dann kommst du mir, Arschfurunkel, eigentlich als den grössten Klugscheisser von allen vor.
Und die andere als Klugscheisser zu bezeichnen, ich weiss ja nicht. Wahrscheinlich haben sie doch nur aus ihrer Sicht versucht zu helfen. Und für das sind Foren ja, ich sehe das wenigstens so....

Zugegeben, den Vorwurf muß ich mir gefallen lassen.

Sicherlich kommt einiges altklug von mir rüber, aber das hat seinen Grund: Lebenserfahrung. Ich bin leider mehr als einmal direkt oder indirekt mit dem Thema Selbstmord konfrontiert worden und bilde mir deswegen ein, mich in jemanden hineinversetzen zu können, der über Selbstmordabsichten spricht oder schreibt.

Helfen zu wollen ist ein netter Zug. aber wenn man es mit psychisch labilen Menschen zu tun hat, dann kann man zuweilen mehr zerstören als daß man hilft.

Ich halte es deswegen (und auch aus anderen Gründen) für nicht angebracht, über Selbstmord in öffentlichen Foren zu diskutieren. Aber in diesem Fall muß man es leider und deswegen bleibt meine Meinung: So lange man noch reden kann, ist nicht alle Hoffnung vergebens!

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 17. Jan 2004, 15:19 - Beitrag #10

Original geschrieben von DaumA
Hallo? Ihr labert hier von Sorgentelenummern und und und... Aber denkt ihr echt - wenn hui´s Sorgen echt sind - Das er dort anrufen wird? Ich denke nicht, denn er/sie will doch sterben. Solche Menschen spielen sich die Sorgen oftmals doch nur vor, und nen Seelsorger würde er/sie als letztes anrufen...
Mir wäre es auch zu blöde freiwillig mit meinen Problemen zum Onkel Doc. zu gehen!
Naja, mein Beitrag wird eh wieder kritisiert, doch so sehe ich das! Ich glaube ich kanns da doch eine Ecke besser verstehem, denn ich bin in Hui´s Alter...

Die Information aus dem letzten Satz hilft uns alle unheimlich weiter, denn offiziell sind weder Dein noch huis Alter bekannt...

Und weil alle Menschen in einem Alter gleich sind, reagieren auch alle gleich oder?

Es ist auch unheimlich freundlich, daß Du Dir huis Kopf zerbrichst und weißt, was sie oder er will, aber was ist, wenn Du nicht recht hast?

Es soll im Leben ab und an mal vorkommen, daß man alleine nicht weiter kommt. Dann sollte und kann einem geholfen werden. Wenn Dir das "zu blöde" ist, dann ist das Dein Problem, ich empfinde es als mutig, wenn man sagt, ich komme alleine nicht mehr klar!

Und weil ich die Hoffnung habe, daß the hui noch nicht endgültig mit dem Leben abgeschlossen hat, erlaube ich mir, über Telefonnummern zu "labern".

Auch wenn das Internet ja so schön anonym ist und Sorgen anderer ja so was von egal sind ist es nicht verkehrt, ab und an mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und jemanden zum Umdenken zu bemühen...

Luzifer
Newbie
Newbie

Sa 17. Jan 2004, 17:14 - Beitrag #11

@feuerkopf, schau dir mal die Wartelisten der einzelnen seriösen Schuldnerberatungsstellen an!

Der ASD (allgemeiner sozialer Dienst der Jugendämter) ist oftmals auch nicht das, was manche sich davon versprechen, es hängt vom Sachbearbeiter/in ab.

Die sozialpsychologischen Dienste sind zur Zeit mit Arbeit überlastet und oftmals mit noch sehr jungen unerfahrenen Mitarbeitern besetzt, welche selber noch "lernen müssen" die Amtswege zu gehen! Oftmals für wirklich depressiv veranlagte Menschen dann nicht möglich, jedenfalls nicht alleine, dort hinzugehen!

Menschen die im Netz "kontaktfreudig" sind, können in der Realität sehr oft ganz anders sein!

Vieles was im Netz so gesagt wird, ist einfach nur als "Gag" von manchen zu verstehen, also "ich bringe mich um, mal sehen wie die anderen reagieren!".

Wenn du dir aber solche Sorgen machst, dann lasse dir doch per Post die Adresse geben und du nimmst ihn an die Hand und gehst mit ihm die Wege, die er gehen müsste!

Luzifer...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 17. Jan 2004, 18:26 - Beitrag #12

Luzifer,
natürlich ist es überall überlaufen. In dem Moment aber, in dem Du sagst "ich werde mich umbringen", werden die Hilfestellen sehr wohl reagieren.

Was ist eigentlich gegen die Krisenintervention von Notrufnummern zu polemisieren? Dort sitzen gut geschulte Leute, die sehr pragmatisch sind, die genau sagen können, an wen man sich wenden kann, die auch ggfs. die Kontakte vermitteln.

Nein, Luzifer, ich kann Hui nicht ans Händchen nehmen, ich bin nicht für ihn verantwortlich. Er ist sein eigener Herr. ER muss letztlich entscheiden, ob er noch zuwartet und nachdenkt.

Wenn er es Ernst meint mit seinem Beitrag, hat er einen wichtigen Schritt getan, denn er hat seinen Plan noch einmal zur Disposition gestellt.

Syntax Error
Active Member
Active Member

So 18. Jan 2004, 07:29 - Beitrag #13

Das Thema scheint ja wirklich schon sehr ausgeartet zu sein.
Viele großartige Tips werde ich nicht mehr geben. Fakt ist, jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob er aus dem Leben treten will oder nicht. Tausende Menschen auf der Welt nehmen sich täglich das Leben.

Ich halte The Hui für einen riesen Fake und sein Problem als Anlass für eine hitzige Diskussion.
Wer sich umbringen will fragt nicht vorher nochmal nach, ob er das richtige tut oder nicht.

Was ist, wenn Hui hier nicht mehr postet?
Hat er sich dann umgebracht oder uns alle veräppelt? Nehmen wir uns dann auch alle das Leben, weil wir ihm so viele Ratschläge gegeben haben und ihm nicht helfen konnten?

:s37:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 18. Jan 2004, 12:03 - Beitrag #14

SyntaxError,
und was, wenn The Hui wegen unserer Ratschläge seine Pläne ändert?

Es ist doch letztlich gleich, ob er ein Fake ist oder nicht. Jeder hier hat das Recht, Ernst genommen zu werden. Ich verstehe nicht, wieso das beim Thema Selbstmord plötzlich nicht mehr gelten soll.

Offenbar wird da eine Saite in uns angeschlagen, die wir lieber nicht hören möchten.

Sollte Hui sich etwas antun, so würde mir das leid tun, aber verantwortlich ist ER für seine Handlung.

Syntax Error
Active Member
Active Member

So 18. Jan 2004, 14:13 - Beitrag #15

Wenn er Eure und meine nicht so tollen Ratschläge nicht annimmt und sich etwas antut, dann können wir eh nichts tun oder?
Zum einen habe ich keinerlei persönliche Beziehung zu ihm und zum anderen kenne ich den gar nicht. Weiß bis heute nicht, ob Hui ein Mann oder eine Frau ist. Tippe mal auf ersteres.

Ich nehme das Thema ernst, aber ich nehme The Hui nicht ernst. Im Internet tummeln sich so viele Verrückte und Faker, da ist es mir schnuppe ob sich ein The Hui das Leben nimmt oder nicht.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

So 18. Jan 2004, 20:06 - Beitrag #16

Wenn er die Ratschläge nicht annimmt dann ist es seine Entscheidung und man kann es nicht ändern, aber es geht ja auch darum, dass überhaupt welche da sind, die er annehmen kann.

Ausserdem hat die persönliche Bindugn nichts damit zu tun ob man nun Menschen helfen will oder nicht. Die Telefonseelsorge beispielsweise hat auch keinerlei persönliche Bindung und hilft trotzdem.

Pachouli
Junior Member
Junior Member

So 18. Jan 2004, 21:03 - Beitrag #17

ahh wie in jedem Gut sortierten Forum auch hier ein Thema über Selbstmord...in dem selbstverständlich nur gestritten wird... wie amüsant! Meine Meinung zu diesem Thema: (schon tausendmal gepostet) Jemand der echte Probleme hat! Und damit meine ich noch nicht mal den Selbstmord...der wird einen Teufel tun und das irgendjemandem auf die Nase binden! Solche Leutre wollen mit ihren Problemen allein sein...noch tiefer in diesem Sumpf versiunken! Wenn jemand aus diesem Tief rauswill geht er wenn dann (sofern er welche hat) zu Freunden oder Bekannten... aber er heult sich nicht in einem gesichterlosen Forum aus wo er nicht weiß wer da mit ihm redet! Wenn jemand so ankommt wie the Hui dann liegt die vermutung nahe das es sich um einen faker handelt! der sich insgeheim ins Fäustchen lacht wie sehr sich alle um eine virtuelle Figur, ein Avatar, kümmern von dem sie nicht einmal das Gesicht kennen! Ich werde nicht über the Hui richten wil er das Tut allerdings muss ich ihm einfach unterstellen das er ein faker ist... und dann kann man ihm nicht helfen! (Ich habe selbst mal geritzt! Da bin ich auch nicht zum nächstbesten Freund odser Bekannten und habe ihm die Ohren vollgeheult... ich wäre erst recht nicht auf die Idee gekommen das jemandem Fremdes zu erzählen! Ich wollte mit meinen Problemen ganz allein sein,. mich darin suhlen, ja sie sogar geniessen! ich wäre damals au8ch bereit für Selbstmord gewesen... bis mich eine damalige Bekannte geweckt hat als sie die Narben auf meinen Armen sah (die immernoch da sind) )

Wer sich das durchliest verdient meinen respekt, ich hoffe mein Standpunkt ist klargeworden...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mo 19. Jan 2004, 00:30 - Beitrag #18

In Deutschland sterben jedes Jahr mehr Menschen durch Selbstmord als durch Verkehrsunfälle.

Bei Verkehrsunfällen werden alle möglichen und unmöglichen Gesetze erlassen, damit sich die Zahl reduziert, um Selbstmorde und Selbstmordkandidaten kümmert man sich erheblich weniger.

Ohne irgend eine Wertung reinbringen zu wollen, mag jeder mal kurz darüber nachdenken, warum es so ist.

Ihr habt Recht: Ob the huis Absicht echt oder gefaked ist, kann niemand nachprüfen.
Man kann ihm/ihr glauben, versuchen zu helfen oder man kann es ebenso gut sein lassen.
Wenn sie/er sein/ihr Vorhaben in die Tat umsetzt, werden wir es wahrscheinlich nicht erfahren, falls wir sie/ihn zum Umdenken bewogen haben, dann vielleicht schon.

Man sollte sich aber vor zwei Sachen hüten:
1. Von sich auf andere schließen. Wenn man selbst nicht reden würde in einer bestimmten Situation, heißt es noch lange nicht, daß es bei anderen genauso sein muß.

2. Natürlich ist jeder im Endeffekt selbst für sein Leben verantwortlich.
Aber nicht jeder ist sich dieser Verantwortung bewußt und nicht jeder erkennt sie.
Durch Schicksalsschläge, Krankheit etc. kann der Blick für die Verantwortung in Vergessenheit geraten.
Darf man dann sagen "Wenn Du Dich umbringen willst, dann tu es" oder sollte man dann lieber versuchen, die Person zur "Hilfe zur Selbsthilfe" zu animieren?

Ich bin für letzteres und da ist es mir dann auch relativ egal, ob die geäußerte Suizidabsicht ernst oder nicht ist.

Lisi
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 19. Jan 2004, 00:37 - Beitrag #19

@Pachouli: Also ich hab damals meine psychischen Probleme in einem Forum aufgearbeitet, ... gut es war ein Psychotherapie-Forum, aber ich wär nie auf die Idee gekommen mit meinen Bekannten oder Verwandten darüber zu reden. Manche Dinge gehen einfach zu nah und man redet lieber mit Außenstehenden darüber als mit Freunden.

Ach ja, da die ganze Zeit von the hui als "er" geredet wird ... Sie ist übrigens weiblich :)

Syntax Error
Active Member
Active Member

Mo 19. Jan 2004, 07:34 - Beitrag #20

@Pachouli

Ich gebe Dir da vollkommen recht.

Nächste

Zurück zu Diskussion