Seite 1 von 1

"E-Mail-Knigge" rät: Höfliche Anrede und keine "MfG"

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2004, 20:16
von Student27NRW
Bonn (dpa/lnw/WEB.DE) - Auch bei schnell verfassten E-Mails sollte sich der Schreiber Zeit für eine höfliche Anrede nehmen und auf Kürzel wie "MfG" verzichten.

Generell sollte jeder E-Mail-Schreiber die "Regeln der herkömmlichen Briefkorrespondenz" einhalten, empfiehlt der Bonner Informationsdienst "Das Sekretärinnen-Handbuch" in einer Art "E- Mail-Knigge".

Fehlende Anreden und Grußkürzel zählen demnach zu den schlimmsten Sünden im E-Mail-Verkehr und führen vor allem bei Geschäftspartnern zur Verärgerung. Unprofessionell und unhöflich sei es auch, den kompletten Text klein zu schreiben, heißt es in der neuen Ausgabe des Handbuches weiter. Solche Texte seien meist mühsam zu lesen.

Besonders wichtig im E-Mail-Verkehr sei die prompte Antwort. So sei die Beantwortung der elektronischen Post erst Tage später eine "Todsünde". Deshalb sollte speziell im Geschäftsalltag das Postfach bis zu ein Mal pro Stunde kontrolliert werden und Anfragen per E- Mail noch am selben Tag beantwortet werden.

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2004, 20:30
von Seraphim
Wenn ich unbekannten schreibe ist das normal.
Beim lang jaehrigen Kumpel von neben an mach ichs aber nicht.

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2004, 21:23
von Padreic
Ich verwende grundsätzlich Anrede und keine Grußkürzel, sondern ein ausgeschriebenes "Gruß", sowohl bei Fremden wie auch bei Freunden. Ich hab auch nichts dagegen, wenn es jemand nicht macht, aber es gehört eigentlich zu meiner Vorstellung von Höflichkeit dazu.
Das mit dem zu späten Antworten ist aber leider eine Unsitte, der ich auch ab und zu fröhne ;).

Padreic

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2004, 22:55
von Voronwe
Also das mit der Anrede und kürzel kann ich im geschäftlichen Sinne verstehen. Aber unter Freunden/Bekannten halte ich das für Unnötige.

Meine eMails "checke" ich wenn es hochkommt alle 2 Tage ;)
So wichtige Sachen erhalte ich nun auch nicht (Telefon, ICQ, SMS ... ist da eher angebracht) als das ich diese SOFORT lesen bzw. beantworten müsste.

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2004, 11:39
von +Luinalda+
Ja echt wenn ich mit einer Freundin oder so E-Mails schreibe dann halte ich mich doch nicht an irgendwelche Richtlinien oder Höflichkeitsformen . Und ich schreibe generell nur meienn freunden oder welchen die ich gut kenn

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2004, 12:28
von Holy
Ich schreibe wenn ich bei ebay mit Verkäufern in Kontakt trete, in einer höflichen Form.

Aber auch ein "mfg" ist dabei.

Bei Kumpels schmiere ich schnell ne mail hin, die verstehen das ;)

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2004, 12:36
von Feuerkopf
Ich bin nun mal Stilistin. Also haben alle meine Mails eine Anredezeile und eine Grußzeile. Außderdem ist meine eMail-Rechtschreibung genau so wie meine Snailmail-Rechtschreibung.

Ich finde, es sieht ansprechender aus und zeugt von Respekt dem Adressaten gegenüber.

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2004, 13:29
von Traitor
Was jede Art von offiziellem Verkehr angeht - geschäftlich, an Unbekannte, an Lehrer usw - sollten solche Regeln absolut selbstverständlich sein, das ist klar.
Im privaten Verkehr achte ich durchgehend auf Rechtschreibung inkl. Großschreibung, das sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Anrede und Grüße hängen dann davon ab, worum es in der Mail geht... wenn es nur eine Ein-Zeilen-Nachricht à la "Ok, um 15Uhr" oder soetwas ist, spare ich mir das, bei richtiger Kommunikation kommt es aber dazu.

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2004, 22:36
von silent
Na ja... wie schon erwähnt kommt es wahrscheinlich auf die Person an, der man schreibt, aber ich würde es nicht unbedingt als unhöflich betiteln, wenn man "MfG" schreibt.... jeder weiß, was es bedeutet etc. natürlich würde ich geschäftlichen E-mails die anrede nicht vergessen (ist klar), aber MfG sehe ich nicht als unhöflichkeit an^^,

BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2004, 23:11
von fanvarion
Höflichkeit ist alles und in fast allen Fällen schreibe ich eine E-Mail wie einen Brief!

Kommt einfach besser :D

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2004, 00:05
von silent
So ähnlich denke ich auch >.< ich schreib ja auch so, als ob ich nen Brief schreiben würde, aber ich finds nicht unbedingt notwendig "MfG" auszuschreiben^^, das ist das einzige, was ich wohl beibehalten werden bis ich alt und grau bin *lach*

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2004, 18:51
von ksein
Also, wenn man guten Freunden schtreibt sagt man ja auch nicht:
Sehr geerte ...
Oder: Respektvoll ...
Da reicht ein kurzes Hi oder so. Aber so komplizierte kurzformen mag ich auch nicht.

BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2004, 18:54
von silent

Also, wenn man guten Freunden schtreibt sagt man ja auch nicht:
Sehr geerte ...
Oder: Respektvoll ...
Da reicht ein kurzes Hi oder so. Aber so komplizierte kurzformen mag ich auch nicht.


Wie meinst du das mit "komplizierte kurzformen"???

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2004, 15:45
von ksein
Ja, manchmal sind das so viele Abkürzungen das du Tage *nureinkleinbisslübertreib* dranrumknobelst...

BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2004, 17:12
von silent
Ja okay zu viele Abkürzungen sind echt ätzend^^, ich hab da mal auf einer Seite gesehen wie viele Abkürzungen es für Chat und Mail gibt und ich muss sagen, da schreib ichs lieber aus *lol*

BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2004, 14:45
von janw
Also, ich schreibe etwa in derr Freundlichkeitsstufe wie ich telefoniere, also Begrüßung mit Namen, etwas individuelles Gefühl und ebtsprechender Schluß gehören für mich dazu, weil, ich mit meiner Mail denn doch dem Menschen gewissermaßen begegne.
Schnell bearbeiten...schaffe ich meistens, wenn ich nicht da bin gehts aber nicht.

In diesem Sinne:

Freundliche Grüße von

janw

BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2004, 14:54
von Dav!d
Seh ich genauso wie die meißten. Hab in der Beziehung auch schon so manche negative Ehrfahrungen gemacht. Z.b. über Ebay , wo viele Leute ein "Hallo" , ein "Tschüss" oder eine überhaupt lesbare Rechtschreibung für nebensächlich halten.....

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2004, 13:50
von Amy
Wenn ich höflich schreibe, schreibe ich schon "MfG" und jetzt hab ich rausgekriegt, dass das unhöflich sei. Man solle es ausschreiben. Aber das ist mir dann doch zu lang. ;) Da bleib ich doch bei einem pfiffigem "Ciao". *g*