Xardas hättest mich ruig kurz erwähnen können, hast das Zitat ja schließlich von mir.

Alpha Centauri hat einige interessante kleine Texte sowohl von realen als auch fiktiven Personen, allein schon wegen diesen ist imo ein Blick ins Spiel lohnenswert.
@Solipsismus:
Unsere Sinne sind nicht unfehlbar, sie sind als Bewertungsmittel subjektiv. Ein Farbenblinder z.B. kann weniger Farben sehen, als existieren; aber wie können wir uns sicher sein, dass wir alle Farben sehen können? Vieleicht gibt es Farben, die unserem Auge verborgen bleiben, wie können wir dies mit Sicherheit ausschließen? Und wie steht es mit unseren anderen Sinnen? Können wir auf irgendeinen von ihnen ohne jeglichen Zweifel vertrauen?
Doch wohin führt uns diese Fragerei? Wollen wir wirklich unseren Sinnen jegliche Glaubwürdigkeit absprechen? Wenn wir dies tun, schließen wir uns selbst in eine enge Zelle in welche weder Licht, noch Geräuche oder sonst etwas was unsere Sinen erfassen können, hineindringt. Ohne Sinn sind uns keine Gegenstände gegeben, wir würden uns selbst um die Fähigkeit berauben, der Welt eine Form zu geben. Wir sollten im Hinterkopf behalten, dass unsere Sinne uns täuschen können , aber wenn wir uns permanent ernsthaft vor Augen halten, dass alles was wir erleben in Wirklichkeit nicht so sein könnte wie es zu sein scheint, gehen wir die Gefahr ein uns in diesen überspitzten Solipsismus zu verlieren . Dies kann doch kein wünschenswerter Zustand sein! Auch wenn wir uns ihrer Zuverlässigkeit nicht 100%ig sicher sein können, so sind unsere Eindrücke dennoch der Ursprung unseres Denkens und Handelns. Die Sinne ermöglichen Informationsaufnahme, und ohne diese ist kein Fortkommen möglich.