@Feuerkopf: Ich interpretiere in deinen Post keine Form von Ironie und nehme deshalb an, dass du den ernsten Satz auch so meinst, wie er geschrieben ist. Warum diese Aussage? Nun habe ich in meinen Post sehr verallgemeinert (worauf ich aber auch hingewiesen habe) und ihn etwas überspitzt geschrieben und hatte eigentlich mit etwas Kritik von der weiblichen Seite gerechnet. Aber wenn es keine Proteste gibt hab ich auch nichts dagegen. ^^
Natürlich fragen Frauen auch um Rat und Männer erzählen auch, wenn die meisten auch nur sehr selten, von ihren Problemen, allein nur damit ihnen jemand zuhört, aber der Alltag sieht nun mal nicht so aus, mag man dem Buch glauben schenken.
Feuerkopf natürlich mögen auch wir Männer (um mal wieder zu verallgemeinern) es nicht immer, wenn wir Ratschläge bekommen, ABER der große Unterschied ist, dass wir solche für gewöhnlich erwarten wenn wir uns unterhalten, aber unaufgeforderte Ratschläge schnell als Kritik empfinden.
Frauen empfinden das hingegen als Zeichen der Aufmerksamkeit.
Beispiel:
Sie: Pass auf, dass du die Teller nicht fallen lässt.
Er: Willst du damit sagen ich sei ungeschickt?
Sie hat ihn nur darauf aufmerksam gemcht vorsichtig zu sein und wollte damit auf nicht seine Kompetenz wie er vermutet hat in Frage stellen. Männer nicht alles was nach Kritik klingt ist auch als solche gemeint!
Sie: Ach war das wieder für ein anstrengender Tag.
Er: Naja so schlimm wird es doch nicht gewesen sein, außerdem hatte ich heute auch viel zu tun.
Sie sucht mit ihrer Aussage Verständnis und wünscht sich Ruhe und Zuneigung, er hingegen spielt ihre Gefühle runter und relativiert sie. Männer das solltest ihr wenn möglich auch vermeiden, denn die Frauen glauben wegen sowas, dass ihr sie nicht enrnstnehmt und euch nicht um sie sorgt!
Bei den beiden Beispielen wird man wohl die Fehler überwiegend bei den Männern finden, aber zum einen gehören zum Missverständnis für gewöhnlich zwei und zweitens gibt es auch genug Beispiele in dem Frauen beweisen die Männer nicht ganz zu verstehen. Aber in diesem Thread geht es nunmal darum, dass Frauen angeblich so unverständlich seien.
@Pad: Der Wunsch sich mit jemanden über seine Probleme unterhalten zu wollen, obwohl man glaubt zu wissen er könne keine Antworten geben, die einen helfen, ist irrational.
Und mir fällt bei den meisten meiner Probleme niemand ein, von dem ich glaube, dass er mir bei diesen helfen könnte, deshalb behalte ich sie in den allermeisten Fällen für mich.
Typisch Mann.
Und wenn ich doch mal über ein Problem (wenn dann auch nur ansatzweise) rede, dann empfinde ich keien Erleichterung, sondern nur noch mehr Anspannung, weshalb ich von mir aus vermeide solche Themen anzuschneiden.