Asperger Syndrom

Ist jemand von euch vielleicht das Asperger Syndrom bekannt oder hat jemand vielleicht selbst Erfahrung damit gemacht?
http://www.sghl.de/asperger-syndrom.html
http://www.sghl.de/asperger-syndrom.html
Die Web-Matrix ist ein grosses allgemeines Board, dessen Themenspektrum von Politik ueber Liebe, Filme, Literatur und Computerspiele bis zu Fussball geht.
https://matrix.computeronkel.com/
Das Asperger Syndrom ist eine Form des hochfunktionellen Autismus. Als Hauptmerkmal besteht beim Asperger-Syndrom die soziale Kontaktstörung. Menschen mit dem Asperger Syndrom wirken in ihrem Umfeld vielleicht eigenbrötlerisch, manchmal auch eigenartig, zumeist jedoch normal. Ihr Kontaktbereich ist, wenn überhaupt vorhanden, auf nur sehr wenige Menschen beschränkt.
In der Schule sind die vom Asperger-Syndrom betroffenen meist Einzelgänger, da ihnen die Fähigkeit zum sozialen Miteinander nicht gegeben ist. Sie wirken in ihrem Auftreten und bei sportlicher Betätigung linkisch und unbeholfen
Unvermögen, einen angemessenen Blickkontakt herzustellen und aufrechtzuerhalten, Mängel in Mimik und Körperhaltungen, Mängel in der Gestik zur Regulierung der sozialen Interaktion; Unvermögen (in einer dem geistigen Alter entsprechenden oder trotz ausreichender Gelegenheiten), Beziehungen zu Gleichaltrigen zu entwickeln, die das Teilen von Interessen, Aktivitäten und Emotionen betreffen; Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit, die sich in einer unzulänglichen oder von der Norm abweichenden Reaktion auf die Emotionen anderer Menschen zeigt; oder der Mangel an Verhalltensmodulation gemäß dem sozialen Kontext; oder eine geringe Integration der sozialen, emotionalen und kommunikativen Verhaltensweisen; fehlender spontaner Wunsch, mit anderen Menschen Vergnügen, Interessen und Errungenschaften zu teilen (z.B. mangelndes Interesse, anderen Menschen Gegenstände, die dem Betroffefen wichtig sind, herzbringen oder darauf hinzuweisen
...
Es bleibt nur darauf hinzuweisen: Schizophrenie ist nicht ansteckend und in den wirklich meisten Fällen genauso unproblematisch, wie der Umgang mit jedem Anderen auch. Im Gegenteil, man lernt durch diese Menschen im Umgang vor allem sich und seine Mitmenschen in vielerlei Facetten neu kennen und schätzen.
Original geschrieben von BS
Da würde ich euch einfach mal ein Buch empfehlen
Lexikon der Psycho-Irrtümer
von Rolf Degen
ISBN: 3-492-24020-8
Ein interessantes kritisches Buch. Der Autor schreibt etwas aggressiv ... aber wie will man die Menschen sonst aufwecken?
Ich find die Seite auch ziemlich interessant. Besonders den Text unter "Schizophrenie" *g*
Wie beruhigend![]()
Original geschrieben von Noriko
@aleanjre
Manchmal habe ich leichte halluzinationen(optischer und akustischer natur, sehr kurz immer) Ich habe oft schwierigkeiten Mimik zu deuten, bzw merke erst sehr spät was andere durch mimik ausdrücken wollen (fällt mir imerm wieder auf, ich krigs nciht hin schneller zu reageiren und sage mir hinterher imerm wieder, das ich es früher hätte merken müssen) Ich hatte leichte Sprachstörungen, aber die warn iirc anatomsicher ursache, aber habe Pobleme mitd er Feinmotirik, was sich besodners in der schrif äussert. einziger ungewöhnlicher tick war/istd as ich meinen kopf aus langeweile gegen die wand geschlagen habe (nmeist nciht wirlkich stark, zumindest ahbe ich kaum was gespürt)
das mit den Zanghaften Mustern verstehe ich nciht so ganz, und das mit den Sprachnoauncen auch nicht. ^^"
Alles in allem war ich schon imerm der Überzeugung nciht "ganz richtig" im kopf zu sein, sah das aber imerm als kompliment an, denn ich wollte und will nciht so sein wie die breite masse, und aheb eher angst davor nirmal zu sein, als anders.