Allergien

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Habt ihr Erfahrungen mir Allergien?

Allergie? Was ist das? Ist das ansteckend?
3
14%
Zum Glück werd ich von Schnupfen, tränenden Augen und Kratzattacken verschont
12
55%
Ist eh alles nur psychisch und Einbildung!
0
Keine Stimmen
Hatschiiiiii! Bitte was hast Du gesagt? Ich hasse meinen Heuschnupfen!
1
5%
Erfahrungen? Willst Du ein paar abhaben? Ich hab noch genug!
6
27%

Abstimmungen insgesamt : 22

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mi 30. Jun 2004, 21:14 - Beitrag #1

Allergien

Tja ... also ich mach zur Zeit so ne Hypo (=Hypersensibilisierung) auf Hausstaubmilben, da ich irgendwie das ganze Jahr über mal mehr mal weniger unter ner Allergie leide.

Zwei Allergietest hab ich mal gemacht

Den ersten vor ein paar Jahren auf chemische Substanzen. Ergebnis: ich bin gegen alles allergisch. Laut Allergiepass darf ich weder irgendwelche Medikamente einnehmen noch jegliche Art von Kleidung tragen ... lacht nicht ... ist wahr. Ich könnte ja jetzt alle substanzen aufzählen, gegen die ich angeblich allergisch bin, aber da würde ich morgen noch dran sitzen.

Den zweiten Test hab ich vor ein paar Wochen machen lassen. Ergebnis: ich bin gegen alle möglichen Gräser & Pollen, alle Haustiere sprich Katze Hund etc, gegen Federn, Hausstaub, usw.

Den ersten Test hab ich keine Bedeutung geschenkt, bis ich mit dem Studium (Pharmazie) anfing und bemerkte, dass doch einiges stimmt. Das Latex auf jeden Fall :D
Den zweiten trau ich aber auch nicht so ganz ...
Ein Mensch kann doch nicht gegen alles allergisch sein!

Was habt ihr für Erfahrungen mit Allergien?

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Jun 2004, 21:20 - Beitrag #2

Och wieso, ich bin auch gegen ziemlich viel allergisch ;) Ziemlich alle Pollen, Tierhaare im Allgemeinen ... also so ziemlich das gleiche, was bei dir im zweiten Test rausgekommen ist, bis auf die chemischen Substanzen und Hausstaub etc.
Normalerweise äußert sich das bei mir mit mehr oder weniger starkem Asthma aber dieses Jahr hatte ich auch das erste Mal Heuschnupfen ... ätzend -_-
Aber ist zum Glück wieder vorbei :) Und vom Asthma merk ich eh nicht allzu viel, ein wenig im Frühling und da ich auch mit Tieren keinen Kontakt hab (was manchmal ziemlich scheiße ist, ich hätte gerne ne Katze.. -.-"), hab ich damit auch keine Probleme.

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 30. Jun 2004, 21:23 - Beitrag #3

Allergie? was das? :D
ich bin einer der glücklichen allergie freien ^^v
Und zwar vollkommen, ausser einer leichten überempfindlichkeit gegen chlorablagerungen.

is scho ganz praktisch so ;)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mi 30. Jun 2004, 21:25 - Beitrag #4

Komisch ... meistens entsteht aus dem Heuschnupfen Asthma und nicht anders herum ...

Gegen Heuschnupfen empfehle ich Dir Allergodil® ... man merkt, dass ich nebenbei in ner Apo arbeite *lol*

Was dein Traumkatze angeht ... besorg Dir doch ne rasierte! Die hat dann keine Haare mehr, gegen Du alergisch reagieren könntest! :D

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 30. Jun 2004, 22:28 - Beitrag #5

Kann mich auch glücklich schätzen zu den absolut allergiefreien Menschen zu gehören.
Werde selten krank, bekomme keine Krätze, Ausschläge oder Niesanfälle dafür breche ich mir öfter mal die Knochen *g*
Scheinbar haben meine Geschwister meine Portion mit abbekommen, denn die sind nicht verschont geblieben.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Jun 2004, 23:09 - Beitrag #6

Rasierte Katzen? Hör mir bloß auf o.O
Danke für den Tipp, das Zeug werd ich dann nächstes Frühjahr benutzen ;)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 1. Jul 2004, 00:03 - Beitrag #7

@smart

Krätze gehört nicht zur Allergie, da es u.a eine ansteckende Krankheit ist!

Hm ... was ist schlimmer ... sich die Knochen zu brechen oder ab und zu ne Allergie? *grübel*

@Skuld

Büdde büdde! :)
Unsere Kunden schwören drauf! Die Wirkung setzt auch ziemlich schnell ein ...

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 1. Jul 2004, 06:58 - Beitrag #8

Ich bin wohl auch einer der wenigen glücklichen die vollkommen allergiefrei sind.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 1. Jul 2004, 07:39 - Beitrag #9

Ich hatte während meiner Grundschulzeit eine ziemlich starke Tierhaar-, Staub- und Milbenallergie, die mir ziemlich zu schaffen machte. Desweiteren durfte ich mich nicht sonderlich anstrengen. Ist schon verdammt übel, wenn man merkt, wie der Hals sich zuschnürt.
Zum Glück bin ich jetzt seit vielen Jahren beschwerdefrei, die Allergie hat sich verflogen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Do 1. Jul 2004, 09:34 - Beitrag #10

Ich behaupte mal, dass ich keine hab. Ich hatte mal nen Ausschlag, als ich ne Dose Erdnüsse gefuttert hab, aber da ich in kleinen Mengen davon nichts bemerke... *g* Und Efeu reizt wohl per Definition, zumindest wenn der Mist blüht. Sonst hab ich aber absolut keine Beschwerden, keine Ausschläge, keinen Schnupfen usw. Oder sollte ich mal nen Test machen lassen? *grübel* keine Zeit :D

sledge

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 1. Jul 2004, 10:16 - Beitrag #11

@Student

Das stimmt, wenn man die Allergieauslöser lange meidet, können die ganz verschwinden!

@sledge

Solange Du keine Beschwerden hast ... mach das NICHT!
Das wird Dich nur noch verunsichern, wenn Du dann plötlzich laut Test doch gegen was allergisch bist!

Elbereth
Good Member
Good Member

Do 1. Jul 2004, 10:34 - Beitrag #12

Ich habe noch nie einen Allergietest gemacht, und deswegen glaube ich, dass ich allergiefrei bin :D . Ich habe nur manchmal Niesanfälle beim Aufräumen, deswegen könnte ich vielleicht eine Staub- und Milbenallergie haben, aber ich dachte es wäre normal, dass man staubbedingt niest.

loenne666
Junior Member
Junior Member

Do 1. Jul 2004, 12:18 - Beitrag #13

hallo !
ich habe bis vor 3-4 jahren nie probleme
mit allergien gehabt.
jetz fängt der heuschnupfen ziemlich genau ab 1.7. immer an und dauert so bis
september. :sad: das medikament Allergodil®
habe ich auch probiert und finde es sehr gut. es ist günstiger als reaktin und hilft
sehr gut.

:s1: :s1: :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Do 1. Jul 2004, 13:24 - Beitrag #14

Allergien... eine wirklich "tolle" Sache.
Ich bin so ziemlich gegen alle Nahrungsmittel allergisch (laut Test sogar gegen Brot *g*). In früher Kindheit waren diese Allergien auch noch stark ausgeprägt und konnten nur durch einen längeren Aufenthalt in einer Allergieklinik zum Abklingen gebracht werden. Inzwischen merke ich praktisch aber nur bei Nüssen und Süßigkeiten in großen Mengen etwas davon, oder wenn mein körperlicher Zustand eh angegriffen ist und/oder ich unter Stress stehe.
Deutlich übler sind künstliche Nahrungszusatzstoffe (Farb- und Konservierungsmittel), darauf reagiere ich sehr schnell mit Ausschlägen und Magenproblemen. Glücklicherweise gibt es Bionahrung, womit ich ganz gut leben kann.

Dazu kommen noch Hausstaub (durchaus praktisch, man muss nie putzen), Nickel und Chlor (unpraktisch, keine Hallenbäder). Mit Heuschnupfen habe ich zum Glück keinerlei Probleme, worüber ich sehr froh bin, da das ja die am stärksten behindernde Allergie ist.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 1. Jul 2004, 13:42 - Beitrag #15

Ich habe auch keine Allergien.
Stimmt es eigentlich, dass Menschen, die in der Stadt wohnen mehr Allergien haben (oder eher zu welchen neigen) als Menschen vom Lande? Das habe ich mal gelesen. Ich kenne zumindest keinen Bauern, der ne Tierhaarallergie hat oder Heuschnupfen und eine Pollenallergie ;)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 1. Jul 2004, 14:01 - Beitrag #16

@Elbereth

Nee, das ist garantiert keine Staub- oder Milbenallergie, sondern eine ganz normale Reaktion Deines Körpers, wenn Fremdstoffe an Deine Flimmerhäarchen in der Nase kommen! Kein Grund zu Sorge!

@loenne

Hast Du schonmal über eine Hypo nachgedacht? Ich kenne einige, die das bei Heuschnupfen gemacht haben. Ist zwar langwierig, aber hat geholfen. Besser als jede Jahr immer das gleiche durchzumachen!

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 1. Jul 2004, 14:09 - Beitrag #17

@Traitor

Was haben die in der Klinik gemacht?
Hast du ne bestimmte Diät bekommen?
Ich glaub nämlich, dass ich gegen Konservierungsmittel allergisch bin, da ich mich desöfteren von Fertigsuppen ernähre ... ich weiß ungesund, aber keine Lust zum kochen! *gg* ... aber die Stoffe sind ja auch in anderem Zeugs drin.
Jetzt achte ich immer genau, was auf der Zutatenliste so steht ...

Hausstaub ist echt ätzend! Aber wenn Du mal alleine wohnst, bleibt Dir keine andere Wahl, als auch zu putzen!

@DaumA

Das stimmt. Ich hab´s auch gelesen und es gibt sogar Studien darüber. Jedenfalls mag das wohl daran liegen, dass die Leutz auf dem Land ja täglich mit den Stoffen zu tun haben, das wäre ja genauso schlimm als wenn Stadtmenschen gegen Abgase allergisch sind!

Und dieser Mechanismus wird ja auch für ne Hypo ausgenutzt. Man spritzt in einem regelmäßigen Abstand das Allergen ins Blut wobei die Konzentration immer höher angesetzt wird. So wird der Körper daran gewöhnt. Theoretisch jedenfalls!

Traitor
Administrator
Administrator

Do 1. Jul 2004, 14:28 - Beitrag #18

Das war eine ziemlich umfangreiche Therapie mit allem möglichen Zeugs - Medikamente, sehr starke Diät (nur Sachen, auf die ich laut Test gar nicht / kaum reagiere, dann langsam wieder mehr) usw. Wie genau das aussah, weiß ich aber nicht mehr, aber das muss ja auch von Fall zu Fall verschieden sein.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 1. Jul 2004, 14:33 - Beitrag #19

Meine Schwester hatte mal eine Milchallergie. Ist natürlich auch nicht schön. Sie ist aber zum Heilpraktiker gegangen, welcher ihr Spritzen verschrieben hatte. Nun ist die Allergie auch weg...

loenne666
Junior Member
Junior Member

Do 1. Jul 2004, 22:11 - Beitrag #20

@ttt-taboo
danke, hab schon über eine hypo nachgedacht.
ich glaube aber das ich die dann komplett
selber bezahlen muss und das kann ich mir momentan nicht leisten.
wie lange dauert sowas den ungefähr?
und wann müsste ich damit anfangen? :s1:

Nächste

Zurück zu Diskussion