Seite 1 von 1

Saftschubse - Eine Beleidigung?

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 08:47
von Marc Effendi
Jeder, der schonmal in Urlaub geflogen ist, kennt sie: mehr oder weniger hübsch aussehende Damen in feschen Uniformen, verputzt wie ein Einfamilienhaus, erklären uns, das wir die Sitze aufrecht stellen sollen. Nach dem Start bekommen wir gezeigte Einweisungen und, je nach Flug, ein mehr oder weniger tolles "Essen" und Getränke.

Man könnte diese Damen Stewardessen bezeichnen oder Flugbegleiterinnen. Manche nennen sie einfach Saftschubsen.

Manche sagen, Stewardess ist ein hoch-differenzierter Beruf, indem man auch mit so manchen Krisen fertig werden muß (randalierende Passagiere etc.), andere sagen, das sie eigentlich nur gut aussehen müssen.

Jetzt sind ein paar Frauen vor Gericht gezogen um das Wort Saftschubse als Beleidigung zu brandmarken (ähnlich wie damals der Altweibersommer).

Was meint ihr: ist Saftschubse eine Beleidigung?

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 09:01
von Maurice
Ich gestehe mir war diese Bezeichnung neu... aber ich flieg ja auch nie in dne Urlaub. :D

Also "Saftschubse" klingt imo lustig. Hat irgendwie was verniedlichendes und hatte zuerst an eine Barkeeperin gedacht. ^^*
Also wenn man die entsprechenden Personen nicht auch mit diesem Wort ruft, finde ich es nicht weiter tragisch. Einen Polizisten kann man ja auch "Bulle" nennen und hat sich das auch eingebürgert, nur sollte man das dem Beamten bei der Verkehrskontrolle wohl besser nicht ins Gesicht sagen. ;)
Vielleicht bürgert sich "Saftschubse" auch soweit ein, dass es bald neben "der Bullen von Tölz" auch "die Saftschubse vom Frankfurter Flughafen" gibt, oder so ähnlich. :D
Wie gesagt auf mich wirkt das Wort nicht als bösgemeinte Beleidigung, deshalb habe ich damit auch kein Problem, Die Leute müssen halt ständig wegen irgendwas klagen und da haben sie wieder was gefunden. ^^*

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 09:45
von asw22
Na ja, ob jetzt Saftschupse oder Streifenhörnchen.. man darf sich nicht über alles gleich so aufregen. Klar, wenn mich jemand mit Saftschupse rufen würde, wäre ich Stewardess, wäre mir das auch nicht recht, aber man muß das auch ein bisschen mit Humor nehmen, und auch mal über sich selbst lachen können. Ich kenn selbst ein paar Stewardessen, und ich wüßte nicht, das eine vorhat, wegen diesem Ausdruck vor Gericht zu ziehen :confused:

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 10:55
von aleanjre
Krankenschwestern nennt man u.a. Karbolmäuschen, weiße Armada, Sr. Nichtsnutzia... sollen wir auch für jedes einzelne dieser Schimpfworte vor Gericht ziehen? Beamte sind Sesselpupser oder Bürohengste, Friseusen nennt man Schnipsen, Raumpflegerinnen Putze...

Und zu jedem Berufsbild gibt's gleich noch die passenden Vorurteile dazu. Das ist nicht bösartig gemeint, und die allermeisten (natürlich nicht alle) Menschen wissen genau, dass hinter all diesen Berufen Verantwortung, harte Arbeit und Fachwissen steckt.
Wenn ich in ein Krankenzimmer kam und zwei bis drei kichernde Herren gleich welchen Alters riefen: da kommt wieder die weiße Armada! - hab ich mitgelacht und dann Spritzen und Verbände verteilt.
Eine Stewardess, die "Saftschubse" gerufen wird, ist nicht verpflichtet zu reagieren. Muss sie sich denn angesprochen fühlen? Sie müsste wissen, dass dieser Mensch entweder ein Proll ist, den man am besten so gut wie möglich ignoriert - oder jemand, der unter furchtbare Flugangst leidet und es mit einem Scherz zu überdecken sucht.

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 12:58
von Traitor
Ich sehe auch keinen Grund, so eine scherzhafte Bezeichnung als ernste Beleidigung zu betrachten. Denn in den allermeisten Fällen wird sie nur scherzhaft gemeint sein und enthält auch keinerlei anstößige Elemente.
Als Anrede ist es natürlich völlig untauglich, aber darauf kann man ja mit Missachtung reagieren, wie aleanjre feststellt.

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 19:10
von Raiden/Yuji
Ich verstehe nicht, wie man sich über diesen Ausdruck so aufregen kann. Ist nicht unbedingt mal eine Beleidigung eher ein scherzhaft (wenn auch an sich nicht besonders komisch) gemeinter Name für die Stewardessen. Ich sehe keine Grund deswegen vor Gericht zu ziehen :shy: .
Wenn sich jeder Berufsstand über seinen nick oder die Vorurteile gegenüber ihm aufregen würde, dann hätten die Gerichte viel zu tun.
lg
Yuji

BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2004, 19:27
von Maurice
Komisch, dass hier auch schon abgestimmt wurde, dass die Bezeichnung eine Beleidigung sei, aber noch kein Post in der Richtung geschrieben wurde. Leute traut euch ruig eure meinung zu sagen, hier bekommt deshalb niemand den Kopf abgerissen. :)