Seite 1 von 1

Glaubt ihr an Gott

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 14:17
von Punkerlady
Hi
Ich bin zwar konfiermatiert und getauft aber an Gott glaube ich nicht.
Für mich gibt es auch kein Satan denn wenn es nix gutes gibt dann gibt es auch nix schlechtes. Das ist meine Divise. Die ganzen Geschichten geben für mich keinen Sinn.
Glaubt ihr an Gott oder wie denkt ihr über das ganze.
Bis dann
Punkerlady

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 15:10
von JaY
Glaubt ihr an Gott, das ist wohl eine schwierigsten Fragen überhaupt denn wenn ich an ihn Glaube gestehe ich sofrt das es einen Gott gibt und da dessen Existenz ja nicht bewiesen ist ist es fraglich.

Ich persönlich glaube nicht an Gott wie ihn mir die bibel oder die Katholische Kirche vermitteln versucht. Zum einen weil ich mir das Perfekte Wesen nicht vorstellen kann und weil mich gewisse Fragen einfach dazu bringen an ihm zu zweifeln.

Dennoch Glaube ich das es da etwas gibt das über uns Menschen steht. Welcher Natur es auch ist, es ist bestimmt nicht allgegenwärtig und allwisssend.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 15:32
von Maurice
Och nö nicht noch ein Gott-Thread :shy: ...

1. Auf welcher Ebene soll das hier ablaufen? Sollen hier nur alle der Reihe nach posten ob sie an Gott glauben oder nicht? Wenn ja, warum nicht eine Umfrage dazu und gabs eine eben solche nicht erst hier schon vor kurzen?

2. Wenn das hier mehr als nur ein ja oder nein auf die Frage sein soll, sondern auch eine Diskussion, dann gehört das hier in die Philo-Sektion, aber da hatten wir das Thema auch schon oft genug. :s4:

PS: Ich glaube an keinen Gott, weil es für mich keinen ernsthaften Grund zur Annahme gibt. Natürlich schließe ich damit die mögliche Existenz eines solchen Wesens nicht 100% aus, weil ich nicht beweisen kann, dass es nicht existiert.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 15:46
von Stalker
Original geschrieben von Maurice
PS: Ich glaube an keinen Gott, weil es für mich keinen ernsthaften Grund zur Annahme gibt. Natürlich schließe ich damit die mögliche Existenz eines solchen Wesens nicht 100% aus, weil ich nicht beweisen kann, dass es nicht existiert.


Oder Kurz: Du bist Agnostiker.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 15:52
von Maurice
Nein ich bin Atheist, weil ich nicht an einen Gott glaube. Ich bin aber nicht so "überheblich" zu meinen ich wüsste, dass er nicht existiert. Und weil ich es nicht weiß, sondenr nur glaube, kann ich antürlich seine Existenz nicht 100% ausschließen. Glaubte ich zu wissen, dass er mit 100%iger Sicherheit nicht existiert, würde ich ja nicht sagen, dass ich nicht an ihn glaube, sondern dass ich es wüsste.
Alles klar? ;)

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 16:06
von Shockk
Atheismus bedeutet, so man sich streng an die Definition hält, das Leugnen bzw Verneinen der Existenz eines oder mehrerer Götter.

Als Agnostiker hingegen "glaubt" man an das Konzept von der Unmöglichkeit des Beweises und des Widerlegens Gottes. Zudem schließt man als Agnostiker die Existenz einer höheren Wesenheit nicht grundsätzlich aus.

Ich selbst betrachte mich als Agnostiker und bin der Meinung, dass auch du, Maurice, ein solcher bist - denn streng Verneinen tust du die Existenz Gottes ja nicht.

BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2004, 17:11
von Traitor
Wenn es nur um "Ich glaube, ich glaube nicht" geht, haben wir bereits einen gut besuchten Threaad (hier). Wenn um mehr, dann schaue man ins Philosophieforum (nahezu passim).

Die leidige Frage nach der Grenze von Atheismus und Agnostizismus könnte man mal im Philoforum auf vernünftige Art diskutieren, hier ist aber nicht der Platz dazu.

Also... dicht!