Straftaten, nur um aufzufallen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
mathew
Member
Member

Mi 29. Sep 2004, 19:35 - Beitrag #1

Straftaten nur um aufzufallen

Hallo Leute,

wie dnekt Ihr darüber, ic hdenke, die Leute die Straftaten begehen, wollen nur auf sich aufmerksam machen, daß sie Probleme haben. Wie das letzte Mal, da sagte eine junge Frau, daß sie Geld brüchte und deshalb stehlen würde, jetzt sitzt sie in der Psychiatrie, nur daß ihr geholfen wird, sie sagte, so würde ihr nicht geholfen werden, sie hat Drogenprobleme. Also sie hat Recht, wenn man schuldunfähig ist bekommt man eher einen Therapeuten wie als wenn man keine Straftat im Drogenrausch begangen hat. Einen Vorteil hat die Psychiatrie dann doch.

Mathew

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 29. Sep 2004, 21:51 - Beitrag #2

Völligster Nonsens.
Es gibt sicher Leute, auf die das zutrifft. Aber die sind eine Minderheit.
Die meisten Kriminellen werden kriminell, weil sie sich davon einen (meist materiellen) Vorteil erhoffen; manche aus Milieuzwang; manche aus mangelndem Unrechtsbewusstsein; manche aus pathologischen Gründen; manche aus Unwissenheit; manche aus diesem und jenem Grund... und höchstens unter letzteren "ferner liefen"-Punkten.

mathew, gewöhn dir doch bitte mal wenigstens die allergrundlegensten Anfänge von Reflektion und Argumentation an, um nicht immer wieder zu solch absurden Verallgemeinerungen und Pseudourteilen zu kommen.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Do 7. Okt 2004, 14:37 - Beitrag #3

Hi
Warum auffallen? Ich finde das, dass nur in seltenen Fällen zutrifft. Sie hoffen sich vorteile (materriel.) Viele machen es aus Wut andere weil sie gerade mal Lust ahebn und andere (nur wenige) um aufzufallen
Bis dann
Punkerlady

Chennyboy
gesperrt

Mo 18. Okt 2004, 10:24 - Beitrag #4

Ich denke, Traitor und Punkerlady haben es auf dem Punkt gebracht.

Aber z.B. 11.9. Da wollen die Attentaeter als alle erstes auch auf sich aufmerksam machen, dass es nicht unmoeglich ist, den USA zu schaedigen. Die Vorteile steht hier ja nicht ganz im Vordergrund.

Also ist das imo nicht "voelligster" Nonsens. Ok, es lohnt sich vielleicht nicht so sehr, darueber zu diskutieren, bis der Forum explodiert. Aber ich denke dennoch, dass man nicht so grosszuegig mit persoenlichen Angriffen sein soll.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 18. Okt 2004, 10:34 - Beitrag #5

Aber z.B. 11.9. Da wollen die Attentaeter als alle erstes auch auf sich aufmerksam machen, dass es nicht unmoeglich ist, den USA zu schaedigen. Die Vorteile steht hier ja nicht ganz im Vordergrund.
Ja, wobei ich allerdings glaube, dass der Begriff "Straftat" nicht für die Taten der Al-Quaida ausreicht. Verbrechen wäre das passendere Wort, aber an Fragen der Definition sollte man sich hier nicht aufhängen. Solche Taten haben eine immense Symbolkraft, aber ein weiteres Ziel dieser Terroristen war es auch, soviele Amerikaner wie möglich zu töten. Von daher ist dieser Fall wieder etwas grenzgängig.

Chennyboy
gesperrt

Mo 18. Okt 2004, 11:01 - Beitrag #6

Verbrechen ist ja auch ein Straftat,...
Ich glaube nicht wirklich, dass es ein primaerer Ziel sein kann, soviele Amerikaner wie möglich zu töten.
Sie wissen, dass das nichts bringt und sie wissen auch, dass sie den alles vernichtenden Zorn Amerikas auf sich lenken werden. Ich glaub eher, sie wollten sich zuerst auf sich aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass andere Laender sie unterstuetzen werden, Amerika anzugreifen und soviele Amerikaner wie moeglich zu toeten.

Irgendwann wird man ums Toeten nicht drumrumkommen. Aber wir sprechen ja von dem "primaersten" Ziel. Da lohnt es sich, ein bisschen zu analysieren.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 18. Okt 2004, 11:11 - Beitrag #7

Oder man sollte zunächst unterscheiden:
  • Zwischen dem Aumerksamkeit-durch-Straftaten erregen, um auf persönliche Probleme hinzuweisen (entspräche auch am ehesten dem verkorksten Ausgangspunkt des Threads)
    und
  • Zwischen dem Aufmerksamkeit-durch-Straftaten erregen, um seinen politischen Zielen Gehör zu verschaffen

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 18. Okt 2004, 11:18 - Beitrag #8

Üblicherweise wird zwischen Terrorismus und Kriminalität unterschieden, und das hat auch seinen Sinn. Denn Terrorismus hat sowohl andere Gründe als auch eine andere Dimension als "gewöhnliche" Kriminalität. Es gibt definitiv Grenzbereiche, in denen die Sache etwas verschwimmt, aber darüber dass der WTC-Anschlag ganz eindeutig dem Terrorismus zuzuordnen ist, sollte wohl kein Dissens bestehen.

Eine der Motivationen terroristischer Aktionen ist es sicherlich, Aufmerksamkeit für eine politische bzw. weltanschauliche Richtung zu erregen. Aber Terrorismus und Kriminalität sind eben verschiedene Dinge, und hier soll es, sofern man aus mathews "Einleitung" etwas ziehen kann, um letztere gehen.

Chennyboy
gesperrt

Mo 18. Okt 2004, 11:28 - Beitrag #9

Ich glaub so detailliert steht es nicht da oben.
Aber zit.:"Zwischen dem Aufmerksamkeit-durch-Straftaten erregen, um seinen politischen Zielen Gehör zu verschaffen"

Damit hast du recht. Aber so klingt es eher danach, als ob Saddam dahintersteckt. Und da wir wissen, dass es nicht so ist, gehe zumindest ich davon aus, dass die El- Kaida nicht politisch engagiert ist.

Ich glaube, die El- Kaida wollte auf ein Problem hinweisen, (Monopol der Amerikaner) das nach ihrer Meinung den ganzen restlichen Welt betrifft.

Dann waeren wir wieder beim 1.) (etwas aufgezwungen)

Aber das haben sie eindeutig vermasselt.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 18. Okt 2004, 11:33 - Beitrag #10

Nicht nur Politiker können politisch handeln.

Aber bitte hier keine weiteren Terrorismus-Beiträge mehr, mach dazu bei Bedarf einen neuen Thread auf oder antworte auf einen der sicherlich bereits vorhandenen zu diesem Thema.

fanvarion
Good Member
Good Member

Do 21. Okt 2004, 21:53 - Beitrag #11

Original geschrieben von Traitor
Eine der Motivationen terroristischer Aktionen ist es sicherlich, Aufmerksamkeit für eine politische bzw. weltanschauliche Richtung zu erregen. Aber Terrorismus und Kriminalität sind eben verschiedene Dinge, und hier soll es, sofern man aus mathews "Einleitung" etwas ziehen kann, um letztere gehen.

Weltanschaulich ist wohl schon zu allgemein.

Was ich aus Mathews Einleitung herauslese:
Ich habe ein Problem mit mir und er Umwelt oder meinem Elternhaus. Jetzt mache ich einen ganz großen Blödsinn und erwarte dadurch endlich den Leuten mit denen ich das Problem habe!

Schleicher
Newbie
Newbie

Do 21. Okt 2004, 22:13 - Beitrag #12

Original geschrieben von Traitor
Üblicherweise wird zwischen Terrorismus und Kriminalität unterschieden, und das hat auch seinen Sinn. Denn Terrorismus hat sowohl andere Gründe als auch eine andere Dimension als "gewöhnliche" Kriminalität.

Würd ich auch so sehen!
Und ich glaube nicht, daß Banküberfälle, Kinderschändungen und ähnliche Straftaten begangen werden, um auf sich aufmerksam zu machen!
Es gibt eine Vielzahl von Gründen und Motivationen, und Aufmerksamkeit auf sich ziehen ist imho unter ferner liefen!

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 25. Okt 2004, 11:22 - Beitrag #13

Jop, meine Meinung.
Geltungsbedrüftnis dürfte in den seltensten Fällen ein Grund sein, sich eine Straftat anzuhaften.
Wäre auch schön blöd (Ja es gibt so Leute, aber wir gehen einfach mal vom Besten aus).
Klar gibt es, wie häufig im Fernsehen gezeigt, Kinnings, die, aufgrund von Streit/Stress im Elternhaus, irgendwelche Dinge anstellen, damit sie von ihren Eltern mehr aufmerksamkeit bekommen.
Allerdings würd ich sowas nicht unter Straftat/Kriminalität laufen lassen. Eher Delikt o.ä..

So far

Zurück zu Diskussion