Chinesisches Horoskop

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Chennyboy
gesperrt

Sa 23. Okt 2004, 20:33 - Beitrag #1

Abgetrennt aus dem "Geschmückte-Körper"-Thread. (Padreic)

Chennyboy: Aehh... Es gibt kein Feuertiger in den chinesischen Tierzeichen.
aleanjre: Wieso gibt es keinen Feuertiger, Chennyboy? Es gibt den Tiger, und jedes Jahr wird einem der Elemente zugeordnet. Feuer ist eins davon. Welchen Teil hab ich falsch verstanden???

Tu doch das Eine nicht mit dem Anderen zusammen.
Es gibt die Tierkreiszeichen, und daneben wird einem ein Element zugeordnet. Das sind zwei voneinander verschiedene Sachen.
Aber es interessiert mich, wie du es so genau weisst.

Ok ich muss jetzt essen, ergaenze mein Beitrag gleich noch durch was Sinnvolles.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 23. Okt 2004, 21:40 - Beitrag #2

So, irgendein Mod wird das schon passend zu verschieben wissen!

Das chinesische Mondhoroskop

Als Buddha seine körperliche Existenz aufgeben und die Erde verlassen wollte, rief er alle Lebewesen zu sich, um Abschied zu nehmen. Aber nur 12 Tiere kamen, und um diese Getreuen zu belohnen, übergab Buddha jedem von ihnen die Herrschaft über ein ganz besonderes Königreich: Jedes Tier sollte künftig ein Mondjahr regieren. Denn der chinesische Kalender, der älteste der Menschheit, ist ein Mondkalender. Seither gebieten die 12 Tiere über die Jahre und das Leben des Menschen:

Die Ratte
Der Büffel
Der Tiger
Die Katze
Der Drache
Die Schlange
Das Pferd
Die Ziege
Der Affe
Der Hahn
Der Hund
Das Schwein

Jeweils fünf 12-Jahres-Kreisläufe, die nacheinander von den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser beeinflusst werden, fügen sich zu einem 60 - Jahres - Zyklus zusammen. Diese Elemente beherrschen die Mondjahre und damit das Leben aller Menschen. Ihre Einflüsse "färben" die Charakterzüge der Tierzeichen, verringern deren Stärke, gleichen sie vollständig aus oder verstärken bestimmte, im Tierzeichen angelegte Eigenschaften stark. Die fünf Elemente üben zudem auf unterschiedliche Weise Wirkungen aufeinander aus. Dabei gibt es eine sanfte, ableitende Wirkung und eine starke, beherrschende.

Zitate aus:
Das Chinesische Horoskop
Von Nobert Golluch

Diese Erklärungen hab ich eben stichprobenhaltig bei Google überprüft und in 8 Artikeln nichts gefunden, das dem widersprach.

Chennyboy
gesperrt

So 24. Okt 2004, 09:53 - Beitrag #3

zit:
Jeweils fünf 12-Jahres-Kreisläufe, die nacheinander von den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser beeinflusst werden, fügen sich zu einem 60 - Jahres - Zyklus zusammen. Diese Elemente beherrschen die Mondjahre und damit das Leben aller Menschen. Ihre Einflüsse "färben" die Charakterzüge der Tierzeichen, verringern deren Stärke, gleichen sie vollständig aus oder verstärken bestimmte, im Tierzeichen angelegte Eigenschaften stark. Die fünf Elemente üben zudem auf unterschiedliche Weise Wirkungen aufeinander aus. Dabei gibt es eine sanfte, ableitende Wirkung und eine starke, beherrschende.

cool, man lernt ja immer was dazu.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 27. Okt 2004, 09:58 - Beitrag #4

Mc-Dwyrer: der älteste Kalender dürfte der Ägyptische sein (ca. 2800 v. Chr.)
- Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/28._Jahrhundert_v._Chr.- ,
aber das mit den chinesischen Zeichen und ihren Elementen stimmt...
@Chennyboy Du bist im übrigen ein "Feuer"-Hase
(wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen ).
Chennyboy: Die chinesische Allgemeinbevoelkerung geht es einen Scheissdreck an, welchen Elementen sie zugeordnet werden.
Diese Daten koennten hoechstens fuer chinesische Lebensdeuter interessant werden.
Aus deutschen Buecher ueber China fehlt ein wichtiger Teil des alltaeglichen Lebens, sodass fuer den Leser falsche Eindruecke entstehen, deshalb empfehle ich, chinesische Buecher ueber Tierkreiszeichen zu lesen.
janw: Ich verstehe das mit dem "angehen" so, daß die Allgemeinbevölkerung ganz andere Probleme hat und gar nicht zur Auseinandersetzung mit diesen Dingen kommt. Ob das stimmt? Mal einen normalen Chinesen fragen...
Ich finde Horoskope sehr interessant und vergnüglich, weil es sehr viel über den Volksglauben aussagt und Spaß macht. Dran glauben sollte man natürlich nicht. Oder anders gesagt: den Feuerdrachen in mir bemerke ich nur, wenn einer versucht meinen Babys was anzutun.

Wenn du allerdings sagst, dass alles das, was uns hier in Deutschland über das chinesische Horoskop angeboten wird, falsch und fehlgedeutet ist, finde ich das sehr schade. :(
Ich habe ein quasi unüberwindbares Problem damit, chinesische Bücher über dieses Thema zu lesen - diese Sprache hab ich nicht auf der To do - Liste. ;)

Warum sagst du, dass es die Leute "nichts angeht", welches Element ihnen zugeordnet ist?

Chennyboy
gesperrt

Mi 27. Okt 2004, 12:44 - Beitrag #5

Ich hab echt nicht gedacht dass das hier noch diskutiert wird. :P

Das ist halt so, dass man nicht ueber den Elementen spricht, wenn man sich unterhaelt. Ein Beispiel aus dem taeglichen Leben:
"Wann bist du geboren?"
"1986"
"Dann gehoerst du ja zum Tierzeichen Tiger"
"Ganz Recht"
Niemand fragt sich welchen Elementen einem zugeordnet ist. Ich habe im Leben noch keine Gespraeche unter Freunden, Verwandte, Schulkameraden desbezueglich gehoert.
Man wuerde genauso stutzen.
"Hmm.. Feuertiger, was ist denn das?"

Natuerlich bedeutet das nicht, dass Chinesen darueber nichts wissen, aber niemand fragt danach. (Das ist so wie als ob ich Deutsch lerne und anstatt "Ich muss mal auf die Toilette" "pipimachen" sage oder immer "Magister" zu meinem Lehrer sage oder "Ich bin des Bedankens dir verpflichtet" statt "sorry" oder eben sowas.

zit von aleanjre:
Wenn du allerdings sagst, dass alles das, was uns hier in Deutschland über das chinesische Horoskop angeboten wird, falsch und fehlgedeutet ist, finde ich das sehr schade.

Das sage ich auch keinen Fall! Ich freue mich dass Auslaender sich fuer China interessieren.
Deshalb will ich nicht dass sie eine andere Sicht von China haben.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 27. Okt 2004, 12:50 - Beitrag #6

Möglicherweise ist das ähnlich wie mit unserem europäischen Tierkreiszeichen-Horoskop:

Normalerweise weiß man, unter welchem Symbol man geboren wurde, vielleicht auch noch, welchen Aszendenten man hat.

Will man aber ein genaues Horoskop erstellen, so braucht man die genaue Uhrzeit und den genauen Ort der Geburt und erst dann erschließt sich die Komplexheit eines ausführlichen Horoskops, das aus 12 Häusern besteht und in dem auch die Planeten untergebracht und zueinander in Beziehung gestellt werden.

Ich möchte wette, dass ein guter chinesischer Astrologe sehr wohl weiß, unter welchem Element ein Hase, Drache oder Affe geboren wurde.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mi 27. Okt 2004, 12:53 - Beitrag #7

Ich bin zwar keine Chinesin, aber auch bei uns gilt dieses Horoskop (eigentlich ist es ein asiatisches und nicht nur rein chinesisch). Und genauso wie das "westliche" gibt es Aussagen, die zutreffen und welche, die es nicht tun.

"Wann bist du geboren?"
"1986"
"Dann gehoerst du ja zum Tierzeichen Tiger"

Kommt drauf an, wenn die betreffende Person vor dem Neujahr geboren ist, ist sie noch Büffel.

Aber mit den Elementen gebe ich Chenny Recht. Kein (normaler) Asiate schert sich um die feinen Unterschiede zwischen den Tierkreisen.

Das ist genauso wie mit den Aszendenten im westlichen Horoskop, was nur eine untergeodnete Rolle spielt.

Chennyboy
gesperrt

Mi 27. Okt 2004, 13:22 - Beitrag #8

Das mit den Elementen ist aber bei den Wahrsagern zeimlich bekannt. Und ich glaube da gibt es noch weitere solche Einzelheiten bei ihnen.
Aber wie gesagt, wir normale Asiaten wissen davon nichts.

:) :) :) Ich hab wieder was dazugelernt. (Kein Wunder dass ich das nicht weiss, bin ja nicht so oft in Vietnam oder Umgebung von China unterwegs.)

Punkerlady
Active Member
Active Member

Fr 5. Nov 2004, 15:58 - Beitrag #9

Hi
Das Chinesische Horoskop finde ich voll interessant. Ich lese sehr viel über das Horoskop. Ich selbst bin Schlange..
Bis dann
Punkerlady

Chennyboy
gesperrt

Sa 13. Nov 2004, 14:25 - Beitrag #10

Aber alles in allem... Glaubt ihr nicht, dass das ein dummer Hokuspokus ist, worueber man sich nicht unterhalten soll?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 13. Nov 2004, 14:42 - Beitrag #11

Warum soll man sich nicht darüber unterhalten? Man sollte nicht daran glauben, dass stimmt auf jeden Fall. Aber es ist sehr interessant, sagt sehr viel über den Volksglauben aus und kann, wenn man es als Spiel versteht, auch sehr viel Spaß machen!
Menschen mögen es nun mal, Muster in Abläufen zu erkennen und wollen gerne wissen, wer sie sind, was die Zukunft so zu bieten hat.
Ich habe mich mal eine Zeitlang mit Tarotkarten beschäftigt, wie auch mit Numerologie. Nicht, um meine Zukunft vorauszusagen, sondern weil es sehr hübsche Gedankenspiele sind. Gerade Tarot ist auch sehr ästhetisch.
Es ist also durchaus ein Spaß, den man sich gönnen kann, und solange man kein Geld an Scharlatane verplempert oder sein Leben danach ausrichtet - so what?

Chennyboy
gesperrt

Sa 13. Nov 2004, 15:10 - Beitrag #12

... Naja ich finde es auf jeden Fall doof.
Das kommt auch auf den Einzelnen an. Man kann ja auch nichts gegen Einem sagen der die Freizeitbeschaeftigung: Aufraeumen hat.

Stalker
Active Member
Active Member

Sa 13. Nov 2004, 15:17 - Beitrag #13

Wenn sich die Astrologie wenigstens etwas an der Astronomie orientieren würde. Alle astrologische Konzepte die mir geläufig sind, sind absolut willkürlich, und meistens sogar in ihren Grundzügen recht primitiv. Durch Häuser, und Beziehung von astrologischen Phänomenen zu einander wird versucht etwas Variabilität zu erreichen, aber das ist im Grunde auch recht einfach gestaltet.
Beim Rating werden(bzw. wurde, heute ist es die Graphologie, Morgen vielleicht Genetik) von Banken astrologische Profile von Unternehmen und Personen erstellt, um zu sehen, ob sich ein Kredit lohnt. Da zweifle ich schon an der Zurechenungsfähigkeit.
Jedoch, als Hobby, oder psychoanalytische Komponente, ist gegen Astrologie nichts zu sagen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Sa 5. Feb 2005, 12:42 - Beitrag #14

Im chin. Horoskop bin ich ein Pferd. Hab mich vor langer Zeit mal sehr damit beschäftigt :)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 5. Feb 2005, 17:27 - Beitrag #15

Dann gib doch mal dein Wissen zum Besten. :)
Welche Eigenschaften wird dem Pferd zugesprochen, was denkst du zu der Verbindung mit den Elementen?

Amy
Royal Member
Royal Member

So 6. Feb 2005, 15:30 - Beitrag #16

Das Pferd hat Geschmack und ist sehr vielseitig. Es liebt die Show, das
Theater, Konzerte, Partys, sportliche Veranstaltungen - kurz alles, was
die Massen anzieht. Es ist im Sport selber oft sehr erfolgreich. Das
Pferd versteht es, Komplimente zu machen. Es ist fröhlich, schwatzhaft
und sympathisch und hält gern Reden.
In der Politik hat das Pferd oft Erfolg, weil es die Menge zu leiten und
zu beeinflussen versteht. Es hat einen beweglichen Geist und weiss
schon im voraus, was die Leute hören oder sagen wollen.
Eigentlich ist das Pferd eher geschickt als intelligent. Aber gerade
weil es das weiss, versucht es nach außen hin selbst selbstsicher
aufzutreten. Das Pferd ist heissblütig, ehrgeizig und egoistisch und
verliert leicht die Geduld. Wer ihm im Wege steht, wird einfach
niedergetrampelt. Dadurch bringt es sich oft um die Früchte seiner
vielseitigen Talente. Es handelt mutig und nur nach eigenem Gutdünken
und hört nicht auf die Ratschläge anderer Leute. Das Pferd ist sehr
fleißig und kann gut mit Geld umgehen. Unbeständig, wie es ist,
vernachlässigt es bald was es einmal begonnen hat - ob es sich nun ums
Geschäft oder um die Liebe handelt. Aber bald darauf beginnt es mit der
gleichen Verbissenheit wieder von vorn. Es hat in jedem Beruf Erfolg,
in dem es mit Menschen zu tun hat und nicht auf sich allein gestellt
ist.
Für die Liebe kann ein Pferd alles aufgeben. Ein verliebtes Pferd ist so
leidenschaftlich, dass es die ganze Umwelt vergisst und Beruf und
Familie sträflich vernachlässigt. Deshalb versagt es trotz seiner Gaben
so oft im Leben.
Man kann nicht vom Pferd reden, ohne das Jahr des Feuerpferdes zu
erwähnen. Dieses Jahr kehrt alle 60 Jahre wieder (1966, 1926) und
verläuft für Pferde meistens sehr schlecht, manchmal sogar tragisch.
Das Pferd und die anderen:
Die Ziege ist ein guter Partner für das Pferd, denn die wechselnden
Launen der Ziege scheitern am Egoismus des Pferdes. Auch Tiger und Hund
passen gut zum Pferd. Sie sind zu sehr mit ihren eigenen Problemen
beschäftigt und messen daher dem unbeständigen Gefühlsleben des Pferdes
nicht so viel Bedeutung bei.
Auf keinen Fall darf das Pferd eine Ratte heiraten. Bei einer Verbindung
zweier so leidenschaftlicher Wesen würden die Funken sprühen.

Ganz unter uns: Das hat mir Chenny gerade geschickt, ich hätte nix mehr gewusst, das ist dann doch zulange her ;)

Rhianna
Newbie
Newbie

Sa 12. Feb 2005, 20:40 - Beitrag #17

Ich finde wenn man sich einfach aus Interesse mit dem chinesischen Horoskop beschäftigt, dann sollte man auch die Elemente mit hinein nehmen, da es dann noch interessanter wird.
Auch wenn oft komlizierter... ich meine ich weiß ja nicht, ich bin ein Drache (und auch das nur wenn es stimmt, dass es immmer ab ende januar wechselt, und nicht jedes jahr wie die meisten denken) was ja schon für mächtig, aufbrausend gilt, andererseits steg ich im elment erde, was wieder ruhe verkörpert....

an horoskope glauben würd ich echt nie... ich hab mir mal ein buch ausgeleihen in dem was zu drei verschieden Horoskopen stand...
das normale mit Steinbock und so (wie nennt sich das eigentlich? :confused:), das Chinesische und das Indianische)
Da bei dem indianischen die einzelnen Zeiträume ziemlich identisch waren, und so wer Steinbock war auch gleichzeitig... äh ich glaub es war gans... egal, der war halt auch ne gans, weswegen der folgende Text fast genauso klang wie der des Steinbockes , es gab nur geringfügige Änderungen.... beim Chinesischen sahs dann schon wider ganz anders aus... oft genug haben sich die Text gebissen, weil die Unterschiede zu groß waren...
ich würde mein geld also nicht beim wahrsager zum fenster rauswerfen....

Zurück zu Diskussion