Ich bin jetzt 19 und damals so ziehmlich gleich nach der Wende (mit ca. 5 Jahren) mit meinen Eltern aus Ostberlin nach Niedersachsen gezogen. Begrüßt wurden wir übrigens von unseren Nachbarn neben denen wir gebaut haben wie fogt: "Jetzt seit ihr zu uns rübergekommen und glaubt, dass ihr etwas besseres geworden seid?" Das brachte für mich schon etliche Probleme mit sich, da mich früher Lehrer nicht beachteten oder sich wegen meines Dialektes lustig über mich gemacht haben. Selbst die Kinder in der Grundschule wurden von den Eltern die wussten, dass ich aus Ostberlin kam, gegen mich aufgehetzt und das brachte einige Schwierigkeiten mit sich.
Heute ist die Akzeptanz der Jugendlichen sowie der Eltern wesentlich höher, jedoch sitzt es noch immer tief in den Köpfen der Menschen fest - "Ossis und Wessis - das kann nicht funktionieren"
Warum ist es wichtig für Menschen zu Wissen, woher ich komme? Ost- oder Westberlin? Was macht das für einen Unterschied? Ich wäre mit Sicherheit der selbe Mensch wie heute, wenn ich in Westberlin geboren worden wäre...(außerdem, was hatte ich für eine Wahl?)
Auch verstehe ich es von Jugendlichen nicht, es nicht zu akzeptieren, dass ich nicht getauft worden bin. In Berlin bzw. den neuen Bundesländern gibt es die Jugendweihe, welches fast mit der Konfirmation gleichzusetzen ist. Nur bin ich dann nicht "evangelisch" oder "katolisch" sondern ohne Bekenntnis.
Das Problem liegt aber nicht nur bei den "Ossihassern", sondern auch bei der anderen Partei. Kaum besuche ich meine Verwandtschaft und Feunde in Berlin, bekomme ich gleich wieder die Lästerein von den "Ossis" über die "Wessis" mit. "Ja, hast du den und den gesehen? Glaubt wohl er wäre etwas besserers" etc.
Ich weiss nicht was man da in der Gesellschaft machen kann - wahrscheinlich garnichts, denn erst wenn die nächste Generation am Zug ist und die Lohnverteilung in ganz Deutschland vollends ausbalanciert ist, wird es keine Streitigkeiten mehr geben und das "OST-WEST"Dasein für immer vergessen worden sein...das hoffe ich für Deutschland!!
Jetzt möchte ich eure Stellung dazu wissen, woher kommt ihr und wie sind eure Erfahrungen bezüglich diesesThemas?