Glück

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 15. Feb 2005, 08:36 - Beitrag #1

Glück?...Glück!

was bedeutet für Euch Glück..?
vom ganz grossen Glück vermag ich nicht zu sprechen,
nicht hier.....aber von den vielen kleinen Glücksmomenten,
die so gross in dem Moment erscheinen und tief
ins Fleisch übergehen oder auch nur sanft das Herz
berühren....
Glück bedeutet für mich, manchmal in einem Moment
die Vögel zwitschern zu hören,
die Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren,
dem Lächeln eines Menschen zu begegnen,
das Wissen in mir zu tragen gesund zu sein, und
nie wirklich allein auf der grossen weiten Welt zu sein,
eine wohltuende Zweisamkeit genossen zu haben,
wenn auch nur für wenige Minuten,
den Herzschlag des anderen gespürt zu haben,
seine helle und sogleich dunkle Stimme vernommen zu haben,
sein heiteres und sogleich trauriges Gesicht betrachtet zu haben
und ihn ein einziges und letztes mal umarmt zu haben..........................

Traitor
Administrator
Administrator

Di 15. Feb 2005, 14:37 - Beitrag #2

Da sich Glück ja nicht auf Liebe und Romantik beschränkt, ab in die allgemeine Diskussion damit.
Es gibt auch einen Glücks-Thread in der Philosophie-Sektion, aber der ist alt, kurz und etwas abgeschweift. Ganz interessant kann auch Glück oder Freiheit? sein.

Es gibt natürlich zwei Wortbedeutungen von Glück: Glück haben und Glücklichsein. Hier soll es wohl um letzteres gehen, deshalb lasse ich ersteres außen vor.

Ein glücklicher Mensch ist für mich der, der so leben kann, wie er es wünscht, oder, besser ausgedrückt, bei dem Wunschvorstellung und Ist-Zustand soweit zusammenfallen, dass er dies zufrieden sein kann. Letztere Einschränkung nehme ich vor, da eine totale Übereinstimmung nie erreicht werden kann und in meinen Augen den Zustand des Glücks auch wieder zerstören würde, da ewiges Streben zur Notwendigkeit menschlichen Glücks gehört. "Wir müssen uns Sysiphos als einen glücklichen Menschen vorstellen", sagt Camus dazu, ein schönes Zitat.

Ich merke, ich argumentiere doch wieder eher philosophisch als für die "weniger erhabenen Foren". Deshalb meine persönlichen Kriterien, die sich aus dieser allgemeinen Überlegung ergeben: Um glücklich zu sein, müssen meine Grundbedürfnisse erfüllt sein (notwendige Bedingung); ich muss gute Freunde haben, ein insgesamt zufriedenstellendes soziales Umfeld, ich muss eine erfüllende Aufgabe haben (Studium / Beruf), und ich muss Möglichkeiten zur erfüllenden Freizeitbeschäftigung haben (hinreichende Bedingungen).

PS: Dank an fallbala für die NWB-HRB-Struktur-Idee ;)

Jim_Knopf
Junior Member
Junior Member

Di 15. Feb 2005, 18:13 - Beitrag #3

Glück ist das Gegenteil von Leid - nicht wahr?
Um Glück erfahren zu können, muß ich auch Leid erfahren, denn wenn ich immer in dem Zustand des glücklichseins bin wird es zur Normalität und ich empfinde es nicht mehr als Glück.
Glück ist für mich also das Empfinden, mehr oder weniger frei von Leid zu sein. Was Leid im einzelnen ist kann unterschiedlich sein, muß hier glaub ich aber nicht diskutiert werden.
Glücklich bin ich also, wenn ich mit mir und der Welt um mich zufrieden bin - da ich Perfektionist bin, ist das also recht selten ;)

Gruß
Jim_Knopf

mmhhhh, nach 2 Jahren habe ich doch noch mal wieder hier her gefunden, wow :D

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 15. Feb 2005, 21:27 - Beitrag #4

Ich versuche der Intension der Autorin zu folgen:
Glücklich bin ich, wenn ich mit der Person zusammen sein kann, die ich liebe. Aber ich kann auch schon glücklich sein, wenn ich mich ihr nur nahe fühle, obwohl ich räumlich von ihr getrennt bin. Ach was rede ich, ich bekomme nicht selten sogar allein schon einen Glücksschub, wenn ich nur an sie denke und weiß, dass sie mich liebt. :)
Abgesehen davon fühle ich mich glücklich, wenn ich auf mich stolz bin oder mich über bestimmte Dinge freue.
Glück kann man auch auf andere Weise erfahren, wobei es hilfreich, manchmal sogar notwendig ist, in diesen Augenblicken die Sorgen und Probleme zu vergessen. Aber wenn man wirklich glücklich ist, dann vergisst man diese auch oft oder sie wiegen plötzlich nicht mehr schwer.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Di 15. Feb 2005, 23:22 - Beitrag #5

Glück hat viele Gesichter. Es gibt die kleinen Glücksmomente: die ersten Sonnenstrahlen nach einem verregneten Tag; ein Spaziergang durch eine verschneite Landschaft; Frühlingserwachen; das Erklimmen eines Berggipfels; sich von den Wellen des Meeres treiben lassen; ein Sonnenuntergang am Strand .....

ein leckres Essen in einem kleinen Restaurant; ein Glas köstlichen roten Weines; ein gut gekühltes Glas Wasser, wenn ich durstig bin; eine Scheibe knuspriges Roggenbrot mit Butter, nach einer Fastkur; ...

wenns draußen stürmt, bei Kerzenschein relaxen; Musik passend zu meiner Stimmung hören; ein gutes Buch lesen; tanzen ; mitten in der Nacht gute Gespräche führen; ...

die Stimme eines geliebten Menschen hören; Photos betrachten, welche glückliche Momente wiedergeben; jemanden der mir viel bedeutet, umarmen, ihm ganz tief in die Augen schauen; mich einfach nur über seine Anwesenheit freuen; ....

wenn Dein Sohn, nach einem viertel Jahr Auslandsaufenthalt wieder gesund zurück kommt; sich mit einem nahe stehenden Menschen über dessen Erfolge freuen; zu wissen, man wird geliebt; lieben ....

es gibt so vieles, wenn man versucht mit offenen Augen durchs Leben zu gehen ....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 16. Feb 2005, 02:11 - Beitrag #6

Die glücklichen Momente, die ihr beschreibt, haben alle eines gemeinsam:
Man muss sie erkennen können!

Das bedeutet, das Hier und Jetzt mit allen Sinnen wahrzunehmen und überhaupt aufmerksam für glückliche Momente zu sein.

Wie sagte Charlie Brown:
"Glück ist ein warmer junger Hund." :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 17. Feb 2005, 00:17 - Beitrag #7

Glück bedeutet nicht, am Leben zu sein.
Glück bedeutet: Zu leben.

Leben zu können, es wahrzunehmen, es zu spüren. Eine kostbare Umarmung des Seins in der Einsamkeit von Ich.

Glück bedeutet, loslassen zu können und den Leid im Innern sterben zu sehen, in der Weite der Steppe der inneren Freiheit.

Leveret
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 18. Feb 2005, 18:44 - Beitrag #8

Ich denke Glück hängt auch sehr mit der inneren Einstellung zusammen.
Eine Freundin von mir hatte einen schlimmen Autounfall, durch den jetzt die Hälfte ihres Gesichts vernarbt ist.
Sie sagt ganz egal, wie sie jetzt aussieht, sie hat sehr viel Glück gehabt, daß sie überhaupt noch lebt.
Menschen die aus ihrer Situation das Beste machen, oder das Positive an ihrer momentanen Lage sehen sind wirklich glücklich. Sie wissen, daß auch wenns im Moment noch so schlimm aussieht, es geht immer irgendwie weiter.

Ich versuche mich auch daran zu halten, auch wenns manchmal ganz schön schwer ist.
Glück hängt wohl auch davon ab, ob man mit sich selbst im Reinen ist. Ob man sich selber mag oder akzeptiert. Das ist in meinen Augen eine der Grundvoraussetzungen um glücklich zu sein oder zu werden.

Zurück zu Diskussion