Frage zum Zoll

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Rascal
Good Newbie
Good Newbie

Fr 6. Mai 2005, 10:33 - Beitrag #1

Frage zum Zoll

Hallo zusammen. Als erstes: Keine Ahnung, ob dass hier das richtige Forum ist, wenn nicht, würde jemand so freundlich sein und das Thema verschieben.

Zur Situation: Ich fahre demnächst auf Klassefahrt nach Tschechien. Von da will ich ein paar Stangen Zigaretten mitbringen. Ich habe herausgefunden, dass der Zoll dafür keine Abgabe mehr will, weil Tschechien jetzt ja zur EU gehört. Was ich aber nicht gefunden habe ist, ob es trotzdem eine Mengenbeschränkung gibt.

Wäre super, wenn das hier einer wüsste.

MFG
Rascal

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 6. Mai 2005, 11:36 - Beitrag #2

Rascal,

es gelten diese Einfuhrgrenzen für

Die neuen Beitrittsländer

Aus Lettland, Litauen, Polen, Slowenien, Ungarn und der Slowakei dürfen nur 200 Zigaretten in die übrigen EU-Staaten eingeführt werden. Für die anderen Tabakwaren gelten die EU-Freimengen (siehe weiter oben).
Aus Estland dürfen 200 Zigaretten oder 250 Gramm Drehtabak eingeführt werden.
Aus Tschechien dürfen 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Drehtabak mitgenommen werden.
(ADACmotorwelt, Heft 5 / 2004, S.86 Das neue Europa: Einfach hinfahren! ", 10.05.2004)

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Fr 6. Mai 2005, 17:34 - Beitrag #3

Dem hinzuzufügen ist eventuell noch, dass diese Beschränknung pro (volljährige) Nase gilt. D.h., da du ja mit deinen Kumpels fährst kannst du denen auch noch ein paar Stangen aufdrücken, sofern sie schon 18 Jahre alt sind.

Edit: Seit dem EU-Beitritt CZs sehen die Grenzer das allerdings ziemlich locker, jedenfalls hier bei uns (GÜ Philippsreut/Strazny). Da kaufen auch oft Eltern 4 Stangen weil sie ihre zwei Kleinen dabei haben. Du solltest allerdings aufpassen das du "echte" Zigaretten erwischst, nicht dass dir noch unrauchbare, ostsibirische Glimmstengel angedreht werden. Also immer schön auf die Steuermarke achten... ;)

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Fr 6. Mai 2005, 18:30 - Beitrag #4

Wie Feruerkopf und Diavolous schongesagt haben:
- eine Stange pro Person
- pass auf, dass dier keine Fälschungen angedreht werden (nimm Vorsichtshalber eine Verpackung von den Zigaretten aus Deutschland mit, damit du Sie Vergleichen kannst, die Fälschungen bemerkst du erst, wenn's zu spät ist.)
- Und was den Zoll angeht, die kontrollieren an den Meisten Grenzübergängen gar nicht mehr richtig (normalerweise schauen Sie nur nach dem Ausweis)
Und übrigens Verlangen die schon seit Ewigkeiten keine Abgaben mehr, nicht erst seit dem EU-Beitritt. :)

Rascal
Good Newbie
Good Newbie

Sa 7. Mai 2005, 17:22 - Beitrag #5

Danke für die Infos!

Zurück zu Diskussion