Schwarzarbeit

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 20. Jun 2005, 14:16 - Beitrag #1

Schwarzarbeit

ich habe letzte Woche eine schriftliche Anhörung, betreff: Schwarzarbeit,
in meinem Briefkasten vorgefunden. Vorab: ich arbeite seit 3 Jahren in einem
irishen Pub, wochenends, in diesen Jahren habe ich eine Ausbildung(anderweitig) absolviert,
hatte diesen Nebenjob von Anfang an angegeben,
habe regelmässig die Verdienstbescheide eingereicht,
bin korrekt angemeldet (Chef ist Rechtsanwalt)
habe allerdings an manchen Monaten über das Limit hinaus verdient, ca. 100 bis
200€ mehr als erlaubt,
zahle aber seit 2 Jahren diese Überbezahlung in monatl. Raten zurück.
Ich frage mich jetzt natürlich, warum ich diese Klage am Hals hab,
da auch bei sogenannter Schwarzarbeit Inhaftierung droht.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Mo 20. Jun 2005, 14:44 - Beitrag #2

Das liegt wohl daran, dass dort 2 verschiedene Abteilungen am Werk sind. Die eine kümmert sich um´s Finanzielle, die andere um die strafrechtliche Verfolgung.
Die der strafrechtlichen Verfolgung ist im allgeneimen schneller zufriedenzustellen.
Ich war anfang der 90er arbeitslos, aber noch krank geschrieben. Habe mich vorsorglich Arbeitslos gemeldet, obwohl ich einen neuen Vertrag schon unterschrieben hatte. Dies habe ich auch im Antrag reingeschrieben und dem Sachbearbeiter gesagt. Nun kam es dazu, dass ich für den einen Monat sowohl Krankengeld, als auch Arbeitslosengeld bekam.
Ich klärte das und dachte, es wäre alles in Ordnung. Ein Jahr Später bekam ich ein Schreiben dass gegen mich ein Strafverfahren wegen Erschleichung von Leistungen geführt wurde. Ich hab den Vorgang so, wie er war, geschildert und bekam einen Bescheid, dass eine Erschleichung nicht nachweisbar sei, weil ich bei Antragstellung darauf hinwieshabe. Das Verfahren wäre somit als beendet anzusehen wäre.