Ein Leben lang auf der Suche nach Tee?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Dez 2010, 01:07 - Beitrag #101

Gerade hatte ich meinen ersten Nepal-Schwarztee, Gschwendner "Nepal SFTGFOP1 Mai-Ilam First Flush Flugtee", 6g auf 0,45l und 1:20min. Ebenso wie beim Darjeeling Lingia begehe ich das Sakrileg, das Wasser nicht sprudelnd, sondern bei ca. 95° drüberzukippen, das nimmt die letzte Bitterkeit. Das Ergebnis war sehr lecker, etwas kräftiger als der Lingia, aber immer noch zart. Leider hatten sie in Bonn auch nicht mehr viel mehr als für eine Probepackung, mal sehen, ob es in Hannover noch mehr gibt.

Des Ausprobierens harrt dann noch ein Formosa Fancy Superior Oolong. Weitere Experimente mit einem Oolong und zwei Grüntees, die mir gerade nicht konkret einfallen, gelangen außerdem in den letzten Wochen. Ich glaube, ich bin endlich erfolgreich darin, anderes als Weißen Tee zu mögen.

@blobbfish: Meine Zweitaufgüsse kommen meistens erst, wenn der Beutel schon wieder halbwegs entfeuchtet ist, was an Geschmacks- und Bitterstoffen nachträglich gelöst wurde, ist also auch weitgehend wieder rausgelaufen, sodass längere Ziehzeiten wiederum logisch werden.

Geht das nur mir so oder wird lange stehender Tee tatsächlich stärker?
Nicht nur dir. Der Effekt dürfte hauptsächlich mit der Feinheit deines Filters korrelieren, sprich damit, wieviele kleine Blattrückstände in der Kanne bleiben und so zu einem Nachziehen führen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 31. Dez 2010, 12:47 - Beitrag #102

Ich denke, daß der Effekt des Stehens zum guten Teil an der Oxidation der Teeinhaltsstoffe liegt. Eine Wirkung von Teepartikeln ist zwar denkbar, aber dann wäre der Effekt nach Umgießen in die Tasse geringer.
Insgesamt wird vorher heller Tee in einer Glaskanne bei mir dunkler und herber, beschleunigt durch Warmhalten auf einem Stövchen.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
So 2. Jan 2011, 00:47 - Beitrag #103

Wie 'ernst' sollte man ein Verfallsdatum bei Tee nehmen? nicht den abgepackten in Tüten, das sind leicht zerbröselte getrocknete Blätter, soweit ich erkennen kann, luftdicht eingeschweißt. Ist ein etwas besserer Tee, den ich für was besonderes gekauft und später leider vergessen hatte. Später meint: "Expiration 2008"

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 2. Jan 2011, 01:31 - Beitrag #104

@Aydee: Gar nicht, würde ich mal sagen. Wenn er verschimmelt ist, weg - wobei ich das bei Tee noch nie gesehen habe, glaube nicht, dass die Pilze da viel essbares finden. Ansonsten kann eigentlich nicht viel passieren. Höchstens wird er an Geschmack verloren haben, wenn er lange lagerte und die Verpackung nicht ganz dicht war. Also mal genau ansehen, mit mäßiger Erwartung aufbrühen, bei gutem Ergebnis freuen und in normale Benutzung nehmen, bei schlechtem weiterverschenken. ;)

@Jan: Vermutlich konkurrieren beide Prozesse und je nach Filterdichte gewinnt der eine oder andere.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 12. Mär 2011, 23:17 - Beitrag #105

War gerade im Teeladen und habe das Set gekauft, das letztens jemandem zum Geburtstag geschenkt wurde:

Whittard Finest Tea Collection.

Wenn meine Mama es nicht will, trink ich es gerne selber :D

Enthalten sind English Breakfast, Earl Grey, Sencha, Whittard Original, Darjeeling, Afternoon, Assam und Jasmin tea.

Der Jasmintee riecht wie Sizilien in der Abenddämmerung, wenn sich die Jasminblüten öffnen...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 13. Mär 2011, 13:07 - Beitrag #106

"Whittard of Chelsea", richtig? Von denen haben wir hier einen Weißen Tee, mal als Mitbringsel bekommen. Wenn man ihre dämliche Anweisung, ihn mit 90° heißem Wasser zu verderben, ignoriert, ist er lecker.

Jasmintee verbinde ich eher mit China als mit Sizilien. ;) Nachdem die ersten Sorten, die ich probiert hatte, zu Tode aromatisiert waren, habe ich jetzt aber auch schon einige sehr leckere probiert.

Sehr überrascht war ich im Januar, einen relativ qualifizierten Teeladen in Chicago zu finden. (Abgesehen von TeaGschwendner, also einen echten einheimischen. ;) ) Teavana scheint in Amerika inzwischen eine recht große Kette zu sein und zumindest ihr Yin Zhen, zu Kugeln gerollt, ist gut. Also, wer mal da drüben ist und unter Entzug leidet, das scheint eine gute Adresse zu sein.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 13. Mär 2011, 14:09 - Beitrag #107

Yessir!

Jasmintee verbinde ich auch eher mit China (-restaurant :D ); aber den Geruch selbst dann schon doch wieder mit Sizilien.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Mai 2011, 20:52 - Beitrag #108

Jan, nachdem wir in der Teestube über Oolong geredet hatten, wollte ich dir eigentlich noch welchen zum Probieren mitgeben. Leider vergessen. Aber bei Gschwender kannst du dir ja auch Halbliter-Probeportionen geben lassen, da gehst du kein großes Risiko ein. Empfehlen kann ich den Formosa Fancy Superior Choice Oolong und, falls es ihn noch gibt (eher unwahrscheinlich), den Edmon's Darjeeling Oolong Phoobsering. Einen guten Formosa-Oolong hatte ich auch schon von Abrahams.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Aug 2011, 12:01 - Beitrag #109

Auf dieser Wmig-Seite gab es eine Chai-Diskussion, vielleicht lässt sie sich ja hierhin ausdehen? Meins sind Gewürze in Tees nicht, und starke Schwarze ja eh nicht.

Jan, hast du inzwischen Oolong-Experimente gewagt?

Am Samstag haben wir in der Hannoveraner Markthalle noch einen weiteren Teeladen entdeckt (neben Kleinem, Gschwendner, Bremer Kontor, Abrahams und Seeger No. 6 in der Stadt), "Tee-Treff", primär Ronnefeldt-Weiterverkäufer, aber wohl auch mit Eigenmischungen. Spannend fand ich die Mischung aus weißem Mao Feng, Oolong und grünem Jasmintee - schmeckt aber leider eher ausgemittelt, ganz lecker, aber wenig aussdrucksstark.

Katinka3
Member
Member

 
Beiträge: 121
Registriert: 27.06.2011
Di 16. Aug 2011, 19:07 - Beitrag #110

Hier in Kleve gibt es auch ein Teeladen von Geschwedner. Habe da eine Zeit lang 2 verschiedene Sorten grünen Tee gekauft. Habe zum Teekochen Wasserfilter mit Kanne gekauft, da der Tee gefieltert besser schmeckt, Kalk und sonstiege verunreinigungen sind dann weg. Aber das ganze ging mir dann doch zu sehr aufs Geld, mit der Zeit. Angeblich soll Grüner Tee ja sehr gesund sein, ist aber auch anregend wie Kaffee. Seit dem ich ihn nicht mehr trinke bin ich wieder ruhiger geworden.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 16. Aug 2011, 19:58 - Beitrag #111

Oha, ich finde gründen Tee ja alles andere als anregend, aber ich bin auch eher Schwarzteetrinker, jedenfalls sagt mir das mein aktuelles Sortiment (fünf Grüntees gg. sieben Schwarztees, in Gramm aber vielleicht 120 gg. 500).

Aber du kannst es mal Richtung Ipsi versuchen: Gemessen an einem Liter Wasser 1-2 Teelöffel, oder weniger und Ziehzeit massiv drücken (20 Sekunden reichen vollkommen). Heraus kommt ein knapp grünliches Gesöff, schmeckt fast wie heißes Wasser und verhält sich im Körper auch so, wie heißes Wasser. Mit sechs mal aufgießen schont man auch den Geldbeutel.

Der TeeGeschwenderladen hier hat diesen Sommer seit Jahren doch mal wieder die im Schaufenster nicht übersehbare Menge Staub entsorgt. Die Teekannenauswahl ist aber leider ähnlich desaströs wie im Teehaus. Abgesehen davon sieht man auch weniger von der Oberstadt wenn man da einkauft ;).

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 16. Aug 2011, 20:42 - Beitrag #112

Traitor: Also was Gewürze im Chai angeht, habe ich zwar noch nicht allzuviel Erfahrung. Jedoch habe ich mal einen getrunken, der fast unangenehm scharf geschmeckt hat, dann wieder einen, bei dem sich den Geschmacksnerven nichts aufdrängt, ausser man ist Zehn-Sekunden-Grüntee gewohnt.


Wie ist das eigentlich mit dem Teein/Koffein? Tees bestehen ja aus den unterschiedlichsten Zutaten; kommt Koffein denn in der Natur so oft vor, dass fast jeder Tee jenes enthält, oder ist das lediglich in ein paar Sorten enthalten?

Gibt es Teesorten, die die Serotonin-Produktion anregen / Glücklichmacher?
Und die letzte Frage vorerst: Gibt es Teesorten, die "besonders" Gesund sind? Im Sinne von möglichst vielseitig/für täglichen Konsum

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Aug 2011, 20:52 - Beitrag #113

@Katinka: Dauerhibbeligkeit soll Tee ja eigentlich im Gegensatz zu Kaffee nicht produzieren. Wie hoch war denn deine Tagesdosis? ;)

@blobbfish: Die fünf sind aber schon eine massive Steigerung, oder? Ich habe dich als Komplettgrünteeverächter in Erinnerung.

@Anaeyon: Teein und Koffein sind an sich identisch, die unterschiedlichsten Zutaten sind im Tee drin und enthalten Teein, nicht andersherum. Der Wirkunterschied dürfte primär in Latenz und Dauer liegen, und Tee soll weniger Nebenwirkungen haben.
Glücklich macht definitiv jeder gute Tee. ;)
Besonders gesund sollen grüne und weiße Tees sein, aber wie üblich widersprechen sich die Studien und es ist auch viel Folklore dabei. Viele Leute schwören auch auf eine Unterscheidung zwischen kräftigen Morgen- und milden Abendtees.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 16. Aug 2011, 22:06 - Beitrag #114

@blobbfish: Schade, am Tag deiner Abreise bin ich noch an zwei Teegeschäften vorbeigekommen, dessen eines sein Schaufenster voller verschiedenartiger Kannen hatte und das andere (überaus traditionsreich) mit einer Masse Sorten prunkte. Hätten wir gut vom Chilehaus aus erledigen können. Macht nichts, nächstes Mal.

@Traitor: Nicht zu vergessen samtig-aromatische Nachmittagstees.

Mich weckt Tee auch vor allem dann auf, wenn er noch zu heiß ist und ich ihn versehentlich trinke. Das ist bei mir allerdings ein recht langer Zeitraum. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 16. Aug 2011, 22:52 - Beitrag #115

Nein, die fünf sind keine Steigerung, es handelt sich um Pai Mu Tan, Genmaicha, Sencha, Nebeltee und Lung Ching, der jüngste von denen stammt aus April (Pai Mu Tan). Abgesehen vom erstgenannten trinke ich die auch gerne, nur eben selten, da ich Schwarztee insbes. dann praktikabler finde, wenn der Tee kalt werden kann; und ich Sencha und Genmaicha zwar als einzigen Konsumtee unter denen betrachte, sie mir auf Dauer aber auf die Nerven gehen. Daher greife ich oft zu Schwarztees, meistens Ceylon OP, Assam Mokalbari (wäre vielleicht was für dich, sehr kräftig, aber nicht nicht bitter) und ein 2nd Flush Darjeeling. Nein, du musst mich verwechseln.

Ich habe einen (aromatisierten) arabischen Gewürztee von Bad Heilbrunner, sehr lecker. Aber kein Chai ;).

Im Tee ist das Koffein anders gebunden als in Kaffee und wirkt daher im zentralen Nervensystem, nicht im Herz-Kreislaufsystem und soll daher bekömmlicher und nachhaltiger sein, braucht aber auch länger, um Wirkung zu entfalten.

Lykurg, ja, sagtest du schon. In Frankfurt hat ein Teeladen auch sein Schaufenster sehr schön mit Teekannen dekoriert. Hätte ich an dem Tag der Sichtung aber nicht gerade eine Teekanne bekommen, hätte ich vielleicht wirklich eine mitgenommen. Im Teehaus meiner Wahl ist das Schaufenster auch schön angerichtet, aber es kann halt sein, dass inbes. Tassen nicht ausreichender Zahl vorhanden sind :(.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 16. Aug 2011, 23:09 - Beitrag #116

Traitor, dass Teein in den Zutaten des Tees enthalten sind und nicht andersrum, das ist schon klar, habe ich vll. unklar geschrieben. Die Frage war ja eher, ob Teein in den meisten Zutaten enthalten ist, oder z.b. nur bei schwarzem Tee.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 17. Aug 2011, 00:48 - Beitrag #117

Ana, "Zutaten" klingt etwas nach "absichtlich hinzugegeben", das könnte man bei aromatisierten Tees für die zugesetzten Aromastoffe oder eben für die diversen Gewürze bei mit Wasser aufzugießenden Gewürzmischungen à la Chai verwenden.
Teein/Koffein ist ein natürlicher Inhaltsstoff einer Reihe von Pflanzen, von denen einige deshalb zu entsprechenden Getränken verarbeitet werden.
Es handelt sich um ein und dieselbe Substanz, nur daß sie bei Tee und Kaffee eben unterschiedlich gebunden und mit anderen ebenso natürlichen Inhaltsstoffen kombiniert ist, wodurch die Wirkung etwas unterschiedlich ist.
Im Grünen Tee kommt noch das Theophyllin hinzu, das durch eine gefäßerweiternde Wirkung durchblutungsfördernd und dadurch anregend wirkt, und meines Wissens im Schwarzen Tee nicht oder weniger vorkommt. In beiden Fällen kommen außerdem Gerbstoffe mit einer beruhigenden Wirkung hinzu, die aber erst bei längerem Ziehen freigesetzt werden.
Eine gewisse Rolle dürften auch Oxidationsvorgänge spielen, die durch längeres Warmhalten auftreten, erkennbar am Dunklerwerden des Tees, allerdings ist das vielleicht auch Suggestion.
Kaffee enthält kein Theophyllin, dafür eine Reihe von Röststoffen mit verschiedenen Wirkungen.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 17. Aug 2011, 01:51 - Beitrag #118

Wieder was gelernt. Ich dachte, Teein sei nach dem Tee benannt, nicht andersrum. Bild

Katinka3
Member
Member

 
Beiträge: 121
Registriert: 27.06.2011
Mi 17. Aug 2011, 12:42 - Beitrag #119

Traitor, ich habe so einen halben Litter am Tag getrunken, da damals mein Kreislauf eher zu niedrig war. Und nach einem Jahr, hatte ich oft so eine inner Unruhe, kann auch Psychisch gewesen sein, so genau wissen, tue ich es nicht. Habe diese Unruhe auch so manchmal. Trinke diesen Tee icht mehr.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 17. Aug 2011, 13:37 - Beitrag #120

Einen halben Liter pro Tag finde ich nicht übermäßig viel, aber ich weiß natürlich nicht, was man dir in den Tee getan hat, Katinka3. ;)

blobbfish, vielleicht weil Tassen eher zerbrechen als Kannen? Allerdings soll es da auch Beispiele fürs Gegenteil geben, in einer mir unlängst berichteten Situation brach einer geschenkten Kanne im Moment des Übereichens der Henkel ab. Höchst fatal...

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste