Ein Leben lang auf der Suche nach Tee?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 17. Okt 2005, 16:20 - Beitrag #41

Ich bin ja mehr der Tee-Banause, aber viel Trinker. Mein Tee ist natürlich in Beuteln.
Ich bevorzuge vor allem Kräuter- und Früchtetees, auch Rotbusch. (Natürlich kann mir jetzt jeder sagen, dass das kein Tee ist!) Seltener auch grüner und schwarzer Tee.
Natürlich habe ich auch besondere Methoden den Tee zu verfeinern. Honig ist ja wenig exotisch, Zucker noch weniger. Orangensaft oder Apfelschorle ist es vielleicht. Gehackte Zwiebel als Einlage ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber warum auch nicht?
Und wenn ich dann mal losen "Tee" habe (natürlich aus dem Supermarkt) benutze ich natürlich ein Tee-Ei.
MfG Maglor :crazy:

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mo 17. Okt 2005, 19:45 - Beitrag #42

[quote="janw"]
Also kein Kirschblütentee jetzt? ]

Den gibt´s nur zu besonderes Anlässen ^^

Tee des Tages: "Heiße Liebe" (Mal zur Abwechslung fertig abgepackt in Beuteln)

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Mo 17. Okt 2005, 20:48 - Beitrag #43

Zitat von Maglor:Orangensaft oder Apfelschorle ist es vielleicht. Gehackte Zwiebel als Einlage ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber warum auch nicht?


Säfte mit Tee ist total akzeptabel ...

aber GEHACKTE ZWIEBELN ???
Gibts dafür eine Zubereitungsanweisung ??? :crazy:

Gruss
Trinity

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mo 17. Okt 2005, 22:48 - Beitrag #44

OT.
Naja. Wenn jetzt sogar schon Schokolade mit Bergkäse oder Paprika hergestellt wird - warum dann nicht Tee mit gehackten Zwiebeln..? :-)



Link
Zotter
(wobei einiges hier schon ziemlich .... interessant klingt :-))

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Di 18. Okt 2005, 20:52 - Beitrag #45

Zitat von Aydee:OT.
Naja. Wenn jetzt sogar schon Schokolade mit Bergkäse oder Paprika hergestellt wird - warum dann nicht Tee mit gehackten Zwiebeln..? :-)

Link
Zotter
(wobei einiges hier schon ziemlich .... interessant klingt :-))



Ich brech ins Essen ... :crazy:

Gruss
Trinity

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 18. Okt 2005, 23:28 - Beitrag #46

Nein, Trinity, das ist wirklich nicht nötig. Sehr glaubwürdigen Berichten zufolge schmeckt das seltsame Kakao-Produkt hervorragend.

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt auf das Teerezept mit Zwiebeln:P
Maglor, klär uns auf!!:)

Kam heute in den Genuß von Meßmers schwarzem Tee in Teebeuteln. Hat gereicht, um warm zu werden und etwas aufzumuntern für 3 Stunden Rückfahrt.
Zu Hause dann: English Breakfast Tea :)

Und ein Glas Roten...Chateau Le Pin Franc 2003. Bordeaux halt...
Muss aber unbedingt mal den Schloss neun von Ratzi aus 2003 trinken. Ipsi hatte da eine Meinung zu ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 19. Okt 2005, 10:48 - Beitrag #47

Zitat von janw:Jetzt bin ich aber auch mal gespannt auf das Teerezept mit Zwiebeln:P
Maglor, klär uns auf!!:)

Naja, ganz einfach:
Ein kleine mittlere Zwiebel würfeln, mit kochendem Wasser aufgießer, Tee nach Wahl hinzugeben und vielleicht auch noch eine größere Menge Zucker und Honig dazu geben.
Dass ganze dann ziehen lassen und natürlich umrühren.
Wichtig: Beim Trinken nicht vergessen: Die Zwiebel muss gekaut werden!

MfG Maglor

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 19. Okt 2005, 11:14 - Beitrag #48

Das klingt wie ein Rezept für Hustensaft... :boah:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 19. Okt 2005, 11:22 - Beitrag #49

Werd mal einen Test mit verschiedenen Tees fahren. Mal sehen wie die Variante mit Earl Grey schmeckt :P
Irgendeinen Rest hab ich nämlich noch davon rumliegen, falls Cpt. J.L.Picard vorbeikommt ;)

Fällt mir ein, was bietet man eigentlich Data am besten an? Yorkshire?

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mi 19. Okt 2005, 11:57 - Beitrag #50

Hab grad ne russischen Variante von grünem Tee getrunken....
Soll(te) 3-5min ziehen, ist dementsprechen auch sehr stark... und imo irgendwie gar nicht mehr "grün"..... Schmeckte dann aber prima mit einem Schüsschen Milch ^^


@Data.
oder Earl Grey? :-)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 19. Okt 2005, 13:02 - Beitrag #51

@Russischer Tee: Wenn russisch dann bitte richtig. Einfach so lange brühen, bis er getrunken ist! Sprich man wirft den Tee lose ins Wasser und schüttet ihn ohne Sieb in eine Tasse. Das Teekraut setzt sich automatisch am Boden ab und wird am Ende weggekippt. (In Russland macht man das übrigens auch mit Kaffee. :crazy: )

@Ein Tee für Data
Frei nach StarTrek VI. hat Data hat ja eine vorliebe für scheußliche Getränke. An sonsten ist englisch eine gute Sache, passt wunderbar zur Holmes-Manie.
MfG Maglor

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 19. Okt 2005, 15:08 - Beitrag #52

Aydee, Earl Grey war das Lieblingsgetränk von Cpt. Picard.
Ich find ihn ja auch ganz nett, aber sein Tee...nun ja.

Aber Data, ja den mag ich auch gut leiden, auch (oder gerade?) weil er ziemlich gegensätzlich zu mir ist.
Aber für einen Yorkshire tea kann ich mich in jedem Fall erwärmen:)

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Mi 19. Okt 2005, 20:54 - Beitrag #53

Zitat von janw:Aydee, Earl Grey war das Lieblingsgetränk von Cpt. Picard.
Ich find ihn ja auch ganz nett, aber sein Tee...nun ja.

Aber Data, ja den mag ich auch gut leiden, auch (oder gerade?) weil er ziemlich gegensätzlich zu mir ist.
Aber für einen Yorkshire tea kann ich mich in jedem Fall erwärmen:)



Grins, ja Picard ist cool. Aber sein Tee ist zum Wegwerfen.
"Earl Grey ... geschüttelt, nicht gerührt" ... ;)

Warum ist Data das Gegenteil von dir, Jan?
In England war mein Nick übrigens Data ... :rolleyes:

Gruss
Trinity

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 19. Okt 2005, 21:35 - Beitrag #54

Trinity, das hatte ich Dir doch schon geschrieben...bei mir gilt eher der Spruch "Nur das Genie durchdringt das Chaos"...naja, bin aber doch recht zuverlässig. Wenn nicht fuzzy dazwischen kommt *grins*

Aber du hast schon recht, Data ist reizend :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 22. Okt 2005, 11:42 - Beitrag #55

Zitat von Milena:Zitat: Ich denke dabei an die Kastanie in der Lochnerallee, wie sie ihr Kleid abstreift, wie Cate. Das Futter ihres Kleides war es, wo die Freundschaft endete und etwas anderes begann, so wie Suzanne Vega sang...

plus deine Sig! Spender....und wenn du nicht bald ein Buch herausbringst...wer dann???
ach so bzgl. Tee....ja, kommt gegen meinen Kaffee leider nicht an...^^
Wenn, dann ein E-Book. :) Mal sehen, noch habe ich nicht die Antwort auf das Universum, das Leben, alle Tee- und Kaffeesorten gefunden.

Ich finde Tee wirklich überaus anregend, jedoch gibt es einige, leider oft auch teure, reine Kaffeesorten, die, sanft geröstet, zu besonderen Anlässen unglaublich gut schmecken können. (St. Helena, Kenia Blue Mountain. Nicaragua Maragogype fand ich am besten.) Ich trinke sowohl meinen Kaffee, als auch meinen Tee, übrigens immer mit braunem Zucker. Das finde ich irgendwie leckerer, als mit weissem Zucker, und gesünder ist es wohl auch.

Zitat von Trinity99: Was hast du in England gemacht? ... ausser Tee trinken und Cate vernaschen? :P
Pilzsuppe anrichten, z.B., damit die Hexen auf ihren neuen Besenmodellen auch zum Fliegen kommen. ]Scones & jam ... *träum*
Meine Freundin und ich haben damals oft direkt ein ganzes Scone-Laib selber gebacken, am liebsten mit Käse :)[/QUOTE] Das habe ich leider noch nie probiert, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Ich frage mich, ob zu Scones mit mildem Käse ein Lady Grey (Ingwer, Zitrone) passen würde?

Gerade fiel mir ein, dass ich abends zur Beruhigung sehr gerne einen Vanille- und Kamilleblütentee getrunken habe. Der war so lieblich, das sogar ich, als bekennender Schokoholic, auf das Nachsüßen verzichtete.

Ja, so sind die Gerüchte. Und ich glaube sie sind wahr. Nur Schutt und Asche in den Beuteln. Zumindestens in denen, die man im Supermarkt kaufen kann. Trotzdem schmecken sie besser als das, was man hier im Kaffeeland bekommt :)
So ist es wohl - man vergißt nach einer Weile auch leider, wie gut Tee schmecken kann, wenn er richtig zubereitet wird. Hierzulande gibt es jedoch einige Spezialitätengeschäfte, die viele Teesorten und Mischungen führen.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Sa 29. Okt 2005, 23:39 - Beitrag #56

als kind bin ich traktiert worden mit diversen teesorten

meine ma ist verfechterin chinesischer tees, die so gut und so toll sind für kleine mädchen

deswegen bin ich ein wenig verwundert, wieso hier doch recht viele asiatische teesorten bevorzugen

am liebsten mag ich karkardee, das ist ein überaus leckerer tee aus malvenblättern, der einem die zunge rotfärben kann

salbeitee ist auch ganz toll

und alles in teeeiern natürlich :)

Jey17
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2001
Mo 31. Okt 2005, 21:28 - Beitrag #57

die anregende Wirkung von Tees, die länger als eine Minuten ziehen, basiert einzig auf Placebo-Effekten

Janw, dem muss ich entschieden widersprechen! Seit Jahren benutze ich die Teekanne von Bodum und habe mir einen kleinen Tick angewöhnt: Ich schütte keinen Tee weg!! D.h., bevor ich weggehe, wird der Rest ausgetrunken, auch wenn der Tee nicht mehr heiss sondern nur noch warm war. Ohne Zucker und mit Milch. Und in dieser Kanne ausschliesslich die Aldi-Spitztüte "Echter Ostfriesentee" (übrigens ein Geheimtipp, habe diverse teure und günstige Spitztütentees in Ostfriesland probiert und werde diesem Tee wohl noch lange treu bleiben) und bleibt dort mehrere Minuten zum Ziehen drin.

Wenn ich nun z.B. noch drei grosse Becher Tee zu trinken habe, bevor ich weggehe, kann es sein, dass ich diese drei Becher innerhalb von zehn Minuten runterbechere (ja, Du hast recht, das ist nicht mehr unbedingt Genuss, aber Prinzip bleibt Prinzip...). Glaub mir's!!! Nach drei Bechern starkem Tee steh ich senkrecht, hoher Puls, werde unglaublich nervös, als wäre ich vor einer enorm wichtigen Entscheidung, die ich fällen muss, fange an zu quasseln usw. usf. - das KANN gar kein Placebo-Effekt sein, denn manchmal bin ich mir der Menge, die ich trinke, erst im Nachhinein bewusst - wenn's zu spät ist ;-)

Was ich sonst noch sagen wollte: Zum Frühstück einen englischen oder irischen Teebeutel-Tee - was besseres gibt's kaum!!! Unglaublich, die goldleuchtende Farbe nach dem Aufguss, längerem Ziehenlassen und der Beigabe von Milch!! Und das ArOOma erst!!! leckaleckalecka... Und ein richtig steiler Start in den Tag. Nur schade, dass mir die Beutel langsam ausgehen... Irische Teebeuteltees empfehle ich gerne: "Barry's tea" ist herrlich, "Lyon's" (der grüne in Pyramidenbeuteln) oder auch ganz einfach der blaue Schwarztees der Tesco's Eigenmarke...

Lyncht mich ruhig :cool:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 22. Jul 2006, 23:57 - Beitrag #58

Ipsi, jetzt muss ich Dich nochmal etwas zur Zubereitung fragen...
Wie bewerkstelligst Du das mit dem Abkühlen des Wassers? Ich gebe es in eine große Tasse, die etwa das gewünschte Teevolumen fasst und gieße es aus dieser dann abgekühlt in die Kanne. Allerdings dauert das Abkühlen recht lange; hast Du da einen Tipp?

Was ist eigentlich davon zu halten, dieselben Teeblätter mehrfach aufzugießen, wie mir als Anweisung irgendwo mal untergekommen ist? Erscheint mir angesichts der zunehmenden Gerbstoffreisetzung etwas merkwürdig.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 23. Jul 2006, 02:09 - Beitrag #59

man täuscht sich hinsichtlich des Abkühlens etwas, länger als 4 bis 5 Minuten brauchst du da nicht zu warten, um auf Grüntee-Temperatur zu sein

Mehrfachaufgüsse sind vor allem bei starken Tees, Assams udgl gar nicht so übel, was daran liegt, daß da noch recht viel Teein drin ist, recht viel Gerbsäure aber schon ausgespült ist. Mein Ding isses nicht, aber warum nicht^^ bei zarten Grüntees würde ich es nicht machen wollen

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Jul 2006, 12:46 - Beitrag #60

Was hälst Du eigentlich von Matcha, diesen gemahlenen Tees?
Zählt das zu Hui-Tsungs Mißhandlungen bester Tees, oder kann Matcha vor Gyokuro bestehen?

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste