Können Frauen genug Schuhe haben?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 21. Jun 2011, 18:00 - Beitrag #61

@Lani: In meinem Fall geschlossene Halbschuhe aus Leder oder Kunstleder mit Gummisohle, wobei die Farbe keine Rolle spielt, sich allerdings bei mir zwischen schwarz, beige und rotbraun bewegt. Sollten naturgemäß bequem, dauerhaft und einigermaßen wetterfest sein.

Mit Tanz-, Gymnastik- und Hausschuhen würde ich nicht auf die Straße gehen, entsprechend ist diese Form der Negativbeschreibung sicherlich zulässig, aber eben noch nicht umfassend: Sandalen und Stiefel sind keine Straßenschuhe im engeren Sinne, obwohl auf der Straße tragbar.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 21. Jun 2011, 18:34 - Beitrag #62

Straßenschuhe sind Schuhe zum auf der Straße tragen. Was impliziert, daß Turnschuhe keine Schuhe sind oder man sie nicht auf der Straße trägt, was wiederum eine gewisse Attitüde impliziert^^

Maglor trägt chucks? :boah:

Ich hab da...
1 paar abgelatschte Hausschuhe in noch teilweise blaulila
1 paar Straßenschuhe in schwarz
1 paar Straßenschuhe für besser mit Schnürsenkeln in schwarz
1 paar Wanderschuhe Kunstfaser/stoff ausgelatscht
1 paar Wanderschuhe Leder in braun
1 paar Dummistiefel in blau
1 paar Gummistiefel in blaugrün mit Stoffrand

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 21. Jun 2011, 19:34 - Beitrag #63

Zitat von Lykurg:@Lani: In meinem Fall geschlossene Halbschuhe aus Leder oder Kunstleder mit Gummisohle, wobei die Farbe keine Rolle spielt, sich allerdings bei mir zwischen schwarz, beige und rotbraun bewegt. Sollten naturgemäß bequem, dauerhaft und einigermaßen wetterfest sein.


Ich mag es, weil so bequem, wenn ich was zitieren und in Bezug auch mich "Stimmt exakt!" sagen kann.
Meine Leinenturnschuhe sind auch definitiv letztlich nur für draußen, also die Straße, wobei dieses die Straße dann auch geschlossene Räume, bei denen ich als Kunde oder Besuch zu Gast bin, und weil es so üblich ist, die Schuhe anbehalte. Andere würden das wohl als Sneakers bezeichnen, oder sind die definitions-/verständnisgemäß nicht aus Leinen/Textil?

Die letzten Sportschuhe, die auch Turnschuhe waren, weil sich die Lehrerin an den Lehrplan hielt, besaß ich zu Schulzeiten... Es waren das, was heute Sneakers sind, die in den Ferien auch als straßenschuh eingesetztund nur vor Schulbeginn gut genug geputzt wurden, um die stichprobenartigen Kontrollen des Hallenwartes zu überstehen.

Nicht, das ich seitdem keinen Sport mehr mache, aber zum wandern und radfahren in meinem Versionen (ua. normalpedaliertes Rad) benötige ich keine Spezialschuhe.

Was ichin der Liste vergas, obwohl ich sie öfters nutze als meine Wasserschuhe in letzter Zeit, sind die jeweils vom Bauherrn oder der Baufirme gestellten stabileren Gummistiefel mit durchtrittsicherer Sohle, wenn ich mal wieder an irgendeiner Baustellenführung teilnehme.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 21. Jun 2011, 22:52 - Beitrag #64

Der Service ist im Preis inbegriffen, 009.
Turnschuhe trage ich so gut wie gar nicht, meine letzten Hallenturnschuhe z.B. wohl seit Schulzeiten kaum noch? Heißt aber nicht, daß ich sie ausgemustert hätte, da in gutem Zustand und man weiß ja nie. Die anderen erwähnten sind von der Art her eher legere Freizeitschuhe. Den Übergang zu Sneakers finde ich schwierig, mein aktuell meistgetragenes Paar Schuhe habe ich lieber einfach unter 'Straßenschuhe' mit zusammengefaßt, statt sie als etwas idT sneakerartiges zu bezeichnen.

Aber wenn die Gummistiefel vom jeweiligen Bauherren gestellt werden, gehören sie doch eigentlich nicht in diese Liste?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 22. Jun 2011, 01:29 - Beitrag #65

Nicht, wenn es nach Eigentum geht - ich habe mal mehr als Besitz gesehen und aufgeführt, da die zwar in meinem Eigentum stehenden Wasserschuhe weit seltener zum Einsatz kommen.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Mi 22. Jun 2011, 20:17 - Beitrag #66

Zitat von Maglor: 1 paar diffus gemustere Schuhe aus weißen Leder, hellbraunem Wildleder und rotem Zeug


Wozu trägst du die?

Ich hab

1 Paar Gummistiefel
1 Paar Docs
2 Paar Stiefel
1 Paar Overknees :D
2 Paar Turnschuhe
2 Paar Halbschuhe
1 Paar Chucks
1 Paar Pumps
1 Paar High Heels
2 Paar Ballerinas
2 Paar Hausschuhe
2 Paar Sandalen für die Arbeit
2 Paar Flipflops

Ei, 20 Paar Schuhe, dafür, dass ich Schuhe kaufen verabscheue, erstaunlich viele. Gut, dass ich so kleine Füße habe, da hält sich der Platzaufwand in Grenzen :)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 22. Jun 2011, 23:25 - Beitrag #67

Bild
Zitat von aimless:Wozu trägst du die?

Zu langen und kurzen Hosen. ;)
Eigentlich sind sie vor allem in rot.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Do 23. Jun 2011, 01:03 - Beitrag #68

Ach, die sehen ja ganz harmlos aus. Ich habe mir irgendwelche schrulligen Secondhand Schuhe vorgestellt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 23. Jun 2011, 09:40 - Beitrag #69

beruhen Schuhpaarzahlen jenseits der 5 eigentlich auf einem feinnervigen ästhetischen Empfinden oder auf einem fehlgeleiteten ästhetischen Harmoniebedürfnis?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 23. Jun 2011, 11:05 - Beitrag #70

Was ist mi einem sich schlicht aus den Lebens-, meinethalben auch Vermögensumständen ergeben habenden Praktikabiliträts- oder/und Bequemlichkeitsempfinden?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 23. Jun 2011, 11:44 - Beitrag #71

Ipsi, ich vermute mal, daß die weibliche Schuhvielfalt mit einer Vielfalt unterschiedlicher Trageanlässe verbunden ist, die jeweils durch starke Schuhtragealgorithmen charakterisiert sind.

Hab noch mein paar Winterstiefel zu erwähnen vergessen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 23. Jun 2011, 12:02 - Beitrag #72

Ipsissimus, manchmal entsteht auch bei mir der Eindruck, Feinnervigkeit sei fehlgeleitet... - Bei mir eindeutig Ansammlung über die Jahre, Anlaßbezogenheit, dazu die empfundene Notwendigkeit, verschiedene Kleidungsstücke mit verschiedenen Schuharten und -farben zu accompagnieren. Ich trage eher selten schwarz, wenn aber, dann natürlich auch entsprechende Schuhe; und wenn, dann relevant, ob darin angenehmes Stehen/Gehen oder besonders ästhetische Fernwirkung beabsichtigt wird; dazu kommt der Umstand, daß Gummisohlen auf Marmor gräßlich quietschen, und Geräusche wie diese mich sehr irritieren, und die Kombination dieser Parameter bedingt schon ein gewisses Repertoire. Dazu kommt, daß ich mich freue, doch einmal Schuhe in passender Größe zu finden und entsprechend ungern eines entsorge, das noch brauchbar erscheint, und schlimmstenfalls auch im Laden einmal zwei auf einmal erstehe, wenn beide sehr verlockend sind und die Entscheidung schwerer fiele als der gesamte Einkauf. Bild

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 26. Jun 2011, 16:11 - Beitrag #73

Bei männlicher Schulvielfalt sind es auch solch schlichte Gedanken wie der, dass man bei schönem Wetter doch Schue mit wasserdurchlässigen Sohlen tragen könnte, bei Regen Gummisohlen, bei Schnee Stiefel usw.
Die entsprechende Menge ermöglicht natürlich den täglichen Wechsel und das Schuhe putzen kann man beruhigt auf nächste Woche verschieben. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 27. Jun 2011, 18:38 - Beitrag #74

Richtig, meine Halbschuhe putze ich auch nie, da sie als Halbschuhe für schlechtes Wetter prädestiniert sind und der auffällige Dreck vom Wasser abgewaschen werden sollte. Seit knapp zwei Wochen also habe ich Kreideflecken auf meinen Schuhen. Mir wurde von gutherzigen Menschen nahegelegt sie zu imprägnieren. So ein Unsinn! Imprägniert werden sie, wenn Wasser reinläuft.
Ansonsten, ich halte meine Schuh- und Hosenauswahl so, dass ich sie nahezu beliebig austauschen kann. Dazu gehört insbes. der Verzicht auf Anzüge, ich bin auch sehr dankbar, dass ich zu keiner Hochzeit eingeladen werde :crazy:.

Vielleicht doch mal zur Liste
Flipflops
Flipflops (defekt)
Sportsandalen (optisch defekt)
Winterhalbschuhe
Sommerhalbschuhe
Sportschuhe als Straßenschuhe
Radschuhe für Klickpedalen

Also im Grunde vier.


Zitat von 009:Nicht das die Dich für einen Stepptänzer hielten^^


In den Schuhen laufen ist schon eine Qual, steppen täte wohl Brüche provozieren.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 27. Jun 2011, 19:45 - Beitrag #75

Und diese Schuhe dürften auch eine schlechte Voraussetzung sein, um akkustisch vorzeigbares (warum gibt es das Wort vorschallbares nicht?) zu produzieren.
Imaginär fehlt, wie mir jetzt klar wird, bei meiner Liste ein Paar Straßenschuhe, das auch dezidiert anzugtauglich ist. Anzüge (in passend) besitze ich zwar derzeit nicht, aber wenn sich Gelegenheit zum adäquaten Einsatz bietet, werde ich mir durchaus gern wieder entsprechendes zulegen. Also für gewisse Feiern/Veranstaltungen, ist da eben auch diese Art von Arbeitskleidung ;-) wie die alten Sachen für den Garten^^. Muß beides nicht täglich sein, aber auf Dauer ohne beides mag ich auch nicht haben.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 27. Jul 2011, 15:45 - Beitrag #76

Ein schuhverrückter Fuchs aus Rheinland-Pfalz hat sein Laster aufgegeben: Er klaut keine Schuhe mehr. "Es ist ruhig geworden um den Fuchs", sagte Rudolf Reichsgraf von Kesselstatt, in dessen Wald das Tier lebt. Der Fuchs soll 2009 und 2010 rund 300 Schuhe in Föhren stibitzt und in den Wald geschleppt haben. Warum er sein Laster aufgegeben hat, ist unklar.
Ob es sich um eine Füchsin handelt, ist nicht gesagt, aber möglicherweise ist mit 300 in diesem Fall eine gewisse Sättigung eingetreten. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 28. Jul 2011, 10:17 - Beitrag #77

vielleicht erinnert irgendeine Komponente des Ledergeruchs an Fuchs-Pheromone^^ nur dass durch die Überdosis die Nase abgestumpft ist^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 28. Jul 2011, 10:26 - Beitrag #78

Möglich, ja - ich frage mich ja, woher diese Zahl kommt, außerdem aber, woher der Fuchs die Möglichkeit dazu hat, so viele Schuhe zu klauen - ob die Leute sie da auf der Straße stehen lassen? Oder handelte es sich um die Auslage eines Schuhgeschäfts? Das wäre ja auch für die Pheromonfrage nicht uninteressant, wobei zu überlegen wäre, inwieweit die auch für Frauen beim Schuhkauf relevant ist.^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 28. Jul 2011, 12:20 - Beitrag #79

die Zahl dürfte Zufall sein; wenn darüber vor einem Jahr berichtet worden wäre, würde sie vielleicht "225" heißen, und außerdem spricht das Zitat ja nur von "rund 300" Schuhen - da wird der Berichterstatter freizügig gerundet haben^^

ich frage mich das auch, wie kommt der Kleine an die Schuhe. Und lassen wirklich so viele Spaziergänger ihre Schuhe in Kiefern liegen? ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 28. Jul 2011, 12:25 - Beitrag #80

Ja, das mit der Zahl stimmt natürlich, trotzdem, auch die Größenordnung... - Hatte ich mich auch kurz gefragt, aber die Reichsgrafen zu Kesselstatt residieren tatsächlich auf Schloß Föhren. Sonst wäre sowohl an Latschenkiefern als auch an Birkenstocksandalen zu denken.^^

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste