Aufgrund der Tatsache, dass ich da irgendwie selber schlecht allein mit klar komme, möchte ich euch nun um Rat bitten. Folgendes Problem:
Soweit ich weiß war ich schon immer fasziniert von motorisierten Zweirädern, wollte schon mit 13 Mofa fahren (was ich mit 15 dann glücklicherweise nicht durfte - ich meine wie kacke sind Mofas? ^^) und habe dann, nach ewigen Diskussionen, mit 16 den Führerschein Klasse M (Roller, Mokick etc.) machen dürfen. Meine Eltern wollten mir damit etwas mehr Unabhängigkeit geben, was mir sicherlich auch gut getan hat. Nun steht mein 18. Geburtstag bevor und ich möchte meinen Traum vom Motorradfahren verwirklichen und habe daher gestern mit dem Führerscheinmachen angefangen, was zur Folge hatte, dass sowohl meine Mutter, als auch mein Vater sich in tränenreichen langen Gesprächen an mich wendeten, um mir das ganze irgendwie auszureden.
Ich bin mir völlig bewusst darüber, wieviel gefährlicher Motorradfahren gegenüber bspw. Autofahren ist (ich meine etwas vom Faktor 7 gelesen zu haben), aber ehrlich gesagt ist MIR das nahzu völlig egal. Ich möchte Motorrad fahren und es gibt kaum etwas, was ich mir vorstellen kann, was mir ähnlich viel spaß bereiten wird (wenn man von schwierig realisierbaren Dingen wie Fallschirmspringen absieht). Nennt mich von mir aus korrumpiert von Werbung oder ähnlichen Dingen, aber für mich verkörpert Motorradfahren Freiheit und Lebensfreude und an zweiterem mangelt es mir momentan leider etwas.
Meine Eltern hingegen haben (und das will ich ihnen keinesfalls verdenken) nur riesige Angst um ihren Sohn. Sie sehen im Motorradfahren mein Todesurteil oder den bereit stehenden Rollstuhl. Mein Vater fährt selber eine Honda Silver Wing, das ist zwar per Definition ein Großroller und kein Motorrad, hat aber mit 53 PS schon 2 mal so viel Leistung wie für mich anfangs zulässig. Er würde dieses Hobby jedoch, wenn ich das fordern würde sofort an den Nagel hängen. Er hat mir auch vorgeschlagen alte Trecker auf vordermann zu bringen oder ähnlich verrückte Dinge zusammen zu machen, nur damit ich nicht Motorrad fahre.
Mich lässt dieses Verhalten meiner Eltern natürlich keineswegs kalt, ganz im Gegenteil, seit gestern gehts mir einfach nur mies, aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Meinen Traum verwirklichen und meine Eltern damit unglücklich machen? Dabei immer wissen, dass WENN mir was passiert, sie sich die Schuld daran geben würden? Oder es bleiben lassen und ständig darüber nachdenken, wie gerne ich das doch machen würde und wie glücklich es mich vermutlich machen würde.
Wer beschneidet hier wessen Freiheit mehr? Und warum können meine Eltern nicht für sich akzeptieren, dass ich das möchte, mir Schutzkleidung schenken und mich bitten im Gedanken an sie immer vorsichtig zu fahren.
Es mag einigen oder sogar den meisten von euch vielleicht nicht ganz leicht fallen, sich in meine Lage zu versetzen, aber ich bitte euch wirklich einfach um Rat und eure Meinung.
Danke schonmal.