![]() ![]() |
Fr 9. Mär 2007, 14:03 - Beitrag #1 |
Euer TraumhausDa ich kürzlich eine Vision von meinem Traumwohnzimmer hatte, interessiert es mich, wie eure Traumzimmer/wohnung/villa aussieht, ob ihr drin wohnt, ob es teilweise so ist, wie ihr es euch wünscht, oder ganz...
![]() ![]() |
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Fr 9. Mär 2007, 16:23 - Beitrag #2 |
Das Wohnzimmer und die Verteilung angrenzender Räume orientiert sich wesentlich am Haus von Freunden meiner Eltern, teilweise an unserem eigenen oder meinen Überlegungen... Komisch, ich bin kein Couchmensch, wüßte auch nicht, wo ich etwa einen Fernseher integrieren sollte, vielleicht im freien Raum oben. Oder eben nicht.
![]() |
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Fr 9. Mär 2007, 17:18 - Beitrag #3 |
Ähnlich wie bei mir ^^ (schade, wenn ich schreibe, sind die Bilder weg, das erschwert es etwas). Ich dachte auch, in der Küche eine kleine Sitzgelegenheit (vielleicht nicht mal einen Vierertisch, mal schauen), obwohls das bei uns nicht gibt, und in einem anderen Raum dann der eigentliche Esstisch. Dein Tee- und Spieletisch lässt sich mit meinem Wohnzimmertisch vergleichen ^^ und zum Lesen, Fernsehen oder dem Piano lauschen ist eine Couch optimal!
Kommt es mir so vor, oder sind deine Schlafzimmer außerordentlich schmal? Oder ist dein Haus so gigantisch groß, dass sie nur im Verhältnis schmal wirken? |
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Fr 9. Mär 2007, 19:58 - Beitrag #4 |
Nein: sie haben in der Skizze keine Außenwände nach links und oben
![]() Die relative Größe wird (ungefähr) durch Türen, Klavier und Sitzgelegenheiten determiniert. Ansonsten hätte man auch ballsaalartige Freiräume und viel zu große Fenster... Was ich noch vergessen hatte: Regale an allen Westwänden sowie eine standesgemäße Beschallungsanlage. Rund um das Klavier könnte ich mir eher eine Ansammlung von Sitzkissen vorstellen, um heimische Chorproben veranstalten zu können. Das Fernsehsofa wäre dagegen tatsächlich in einen seperaten Raum zu verbannen. Was mich an deinem Plan wundert, ist die Nichtzugänglichkeit des Musikzimmers von außen. Andererseits ist man so natürlich ungestörter - was durch eine Schiebetür zum Wohnzimmer noch gesteigert würde. |
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Fr 9. Mär 2007, 21:37 - Beitrag #5 |
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das Blaue in meiner Zeichnung sind Glastüren in den Garten oder Wintergarten, je nachdem (das ganze ist sowieso utopisch). Außerdem war es eine spontane Eingebung, und es war schon schwer genug, den schrägen Blick durch den lichtdurchfluteten Raum auf den Flügel in eine Planskizze umzuwandeln
![]() Das Zimmer ist nicht von innen, also von einem weiteren Raum aus begehbar, weil ich es nicht mag, wenns zieht ^^ und irgendwer würde wohl ständig die Tür auflassen... und der eine Durchgang soll so breit sein (zwei, drei Meter), dass es ein großes Zimmer ist (das braune links unten ist die Tür). |
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Fr 9. Mär 2007, 23:47 - Beitrag #6 |
Die Breite des Durchgangs (die ich ähnlich vermutete) negiert die Möglichkeit einer in den Wandstücken verschwindenden Schiebetür nicht...
Auch bei mir steht das Blaue für Fenster; wo allerdings eine Tür sein würde, weiß ich nicht so recht. Vielleicht links vom Eßtisch. |
|
![]() ![]() |
Sa 10. Mär 2007, 00:28 - Beitrag #7 |
Bei mir wird alles Tür sein, ich liebe Licht!
Der breite Durchgang war kein Einwand gegen diese Schiebetür, sondern gegen eine weitere Tür, die nochmals extra in den Klavierraum führt. ^^ |
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Sa 10. Mär 2007, 00:36 - Beitrag #8 |
Ich fand aber, daß vom sonstigen Haus aus auch eine weitere Tür hinüberführen könnte, da die zum Wohnzimmer ziemlich weit weg ist... aber es ist ja dein Haus.^^
Alles Tür? ![]() |
|
![]() ![]() |
Sa 10. Mär 2007, 01:14 - Beitrag #9 |
Ja, alles Fenstertüren! (Schon damit ich den Flügel unbeschadet ins Haus bekomme)
Ich weiß, was du meintest, darauf bezog ich mich ja ^^ mir reicht das dann, der Raum soll so abgeschlossen sein ![]() |
Kierkegaard |
![]() |
Sa 17. Mär 2007, 18:10 - Beitrag #10 |
Also für mich ist es auch wichtig, dass genug Licht durch die Fenster meines Traumhauses kommt, ohne dass es zu hell wird.
Genau so wichtig ist natürlich das Aussehen der Fenster, die mit meiner Haustür und den Wänden meines Hauses harmonieren soll. Zudem soll auch noch das Haus gut gedämmt gegen Lärm und Kälte von außen sein. |
Das Leben ist für mich ruhig auch etwas, was man genießen kann.
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast