@Ana:
Ist es nicht meine Sache, was ich in meiner Freizeit tue, was mir Spaß macht?
Ich wills dir ja auch nicht direkt verbieten - wäre ich doch gar nicht in der Lage, dich daran zu hindern. Aber du erlaubst mir doch, deine Aktivitäten zu hinterfragen, oder?
Und nun mach dir mal Gedanken über Aktiv/Passiv in Verbindung mit "Bücher lesen" und "selbst was tun".
Was soll ich mir da groß Gedanken machen? Ich bin kein Physiker und ich will weder die Zeit investieren, noch glaube ich das nötige Talent dafür zu haben, Physiker zu werden und selbst Physik zu betreiben. Deshalb werde ich mich darauf beschränken, Physikbücher zu lesen, wenn ich was über Physik erfahren möchte. Wie sollte ich auch als Laie ordentlich Physik betreiben?
Es wäre ineffizent alle für mich interessanten Fragen selbst zu beantworten. Ich denke über meine Fragen selbst nach und suche nach Ergänzungen und Anregungen in anderen Büchern, wo andere Menschen nachgedacht und geforscht haben. Es wäre völlig ineffizenz selbst nochmal jede psychologische, biologische usw. Frage zu überprüfen.
Was soll ich also anders machen?
@Nuriko: Hach, ist das angenehm mal zur Abwechslung ein paar Zeilen gemäß eines starken Naturalismus zu lesen. Da fühlt man sich mit einem Schlag nicht mehr ganz so allein mit seinen Ansichten. ^^