Eure Persönlichkeitsstörung

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Welchen Persönlichkeitsstil bzw welche Störung habt ihr?

Selbstbestimmter Stil / antisoziale Persönlichkeitsstörung
8
9%
Eigenwilliger Stil / paranoide Persönlichkeitstörung
10
11%
Zurückhaltender Stil / schizoide Persönlichkeitsstörung
8
9%
Selbstkritischer Stil / selbstunsichere ("vermeidende") Persönlichkeitsstörung
15
17%
Sorgfältiger Stil / zwanghafte Persönlichkeitsstörung
6
7%
Ahnungsvoller Stil / schizotypische Persönlichkeitsstörung
4
4%
Optimistischer Stil / rhapsodische Persönlichkeitsstörung
5
6%
Ehrgeiziger Stil / narzisstische Persönlichkeitsstörung
6
7%
Kritischer Stil / passiv-aggressive bzw. negativistische Persönlichkeitsstörung
6
7%
Loyaler Stil / abhängige Persönlichkeitsstörung
4
4%
Spontaner Stil / Borderline- Persönlichkeitsstörung
4
4%
Passiver (stiller) Stil / depressive Persönlichkeitsstörung
10
11%
Altruistischer Stil / selbstlose Persönlichkeitsstörung
3
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 89

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 30. Sep 2007, 11:33 - Beitrag #1

Eure Persönlichkeitsstörung

Ich habe hier mal eine nette Auflistung verschiedener Persönlichkeitsstörungen und Persönlichkeitsstile gefunden.
http://www.unifr.ch/ztd/HTS/inftest/WEB-Informationssystem/de/4de001/3533c0f8f50611d380fc005004431da2/hb.htm
So, nun kann sich ja jeder seine Störung aussuchen.
Ziel dieser Umfrage ist es natürlich die Streuung pathologischer und nicht pathologischer Persönlichkeiten innerhalb dieses Forum, genannt The-Web-Matrix, zu erforschen.
Im Anschluss kann dann natürlich darüber gerätselt werden, warum sich gerade jene Art von ****** hier versammelt hat und nicht anderswo. :crazy:
Ich bitte wie immer um ehrliche Angaben! (Bei nicht eindeutiger Selbstdiagnose können auch mehrere Antworten ausgewählt werden!)
MfG Maglor :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 30. Sep 2007, 12:28 - Beitrag #2

(und wo ist der Test?)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 30. Sep 2007, 13:17 - Beitrag #3

Hier ist zumindest ein Test für Depressionen, allerdings nicht für oben aufgelistete Stile und Störungen. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 30. Sep 2007, 13:29 - Beitrag #4

Man kann sich doch auch ohne Test einordnen... weder Test noch sonstwas können eine medizinische Diagnose ersetzen, also geht es wohl eher um Selbsteinschätzung.

Ich hab mich mal bei
1) Selbstkritischer Stil und selbstunsichere ("vermeidende") Persönlichkeitsstörung
2) Sorgfältiger Stil und zwanghafte Persönlichkeitsstörung
3) Passiver (stiller) Stil und depressive Persönlichkeitsstörung

eingereiht.

Edit: Interessant, wer ist denn eigenwillig, schizoid und still? Soll ich raten? ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 30. Sep 2007, 14:01 - Beitrag #5

Zurückhaltend, selbstkritisch und mit Tendenz zur Abhängigkeit. Diverse weitere Angebote wurden gewogen und für zu leicht befunden, wenn sie auch in Ansätzen gegeben sind.

Und ja, natürlich - aber da auf der Seite mehrfach ein Fragebogen erwähnt wurde (140 Items, 20 Minuten, Fragen von "trifft sehr zu" bis "trifft nicht zu"), dachte ich zunächst, er sei vielleicht von meinem Popup-Blocker oder sonst irgendwie entfernt worden. Nun sah ich erst, daß er verkauft wird.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 30. Sep 2007, 15:03 - Beitrag #6

Zu den riesigen Nebenwirkungen öffentlicher Nabelschau fragen Sie ihren zukünftigen Brötchengeber und Verunsicherungsfritzen^^

Ich geh weblog schreiben^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 1. Okt 2007, 09:23 - Beitrag #7

gibt es anhand der Spannweite dieser Typisierungen überhaupt die Möglichkeit, keine Persönlichkeitsstörung zu haben? Aber die größte Schwäche scheint mir darin zu bestehen, daß reale Persönlichkeiten fast immer Mischanlagen aufweisen, was hier irgendwie gar nicht vorgesehen ist.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 1. Okt 2007, 14:24 - Beitrag #8

Eigenwillig/Selbstkritisch, mit gelegentlichen ausbrüchen ins zwanghafte.
@ipsi
Ja und nein.
Zur persöhnlichkeitsstörung wird der Stil, vond enen jeder Mensch einen doer mehrere hat, erst, wenn seine Merkmale pathologisch übersteigert sind.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 1. Okt 2007, 14:53 - Beitrag #9

na ja, dann würde ich meinen Persönlichkeitsstil als selbstbestimmt-eigenwillige, nur wenig schizoide, doch zurückhaltend-selbstkritische, schlampige aber ahnungsvoll pessimistische, völlig unehrgeizige jedoch kritsch-loyale, vor allem aber behaglich passive und altruistisch-menschenverachtende Persönlichkeitsstörung einstufen^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 1. Okt 2007, 18:03 - Beitrag #10

Ipsi, ich würde einen Störungs-Zustand darin sehen, wenn diese Mischung von allem zu einer Seite verschoben ist, diese also ein Übergewicht hat - in einem Ausmaß, daß es nicht mehr von selbst kompensiert werden kann, sondern für den Träger zur Belastung oder für seine Umwelt zum ernsten Problem wird.

Mhhh...was hab ich denn so? Irgendwie kommt mir Ipsis Beschreibung etwas bekannt vor, eine ordentliche Portion an Nachlässigkeit, Chaos und laissez-faire dazu, garniert mit Zähneknirschen über dessen Folgen, dann passt das schon.
Oder wie eine gute Bekannte mal meinte: "Ich würde sagen, Du bist irgendwie...eigen."

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 1. Okt 2007, 22:10 - Beitrag #11

Zitat von ":Als Persönlichkeitsstörungen bezeichnet man in der Psychiatrie und Klinischen Psychologie verschiedene überdauernde Erlebens- und Verhaltensmuster, die von einem flexiblen, situationsangemessenen ("normalen") Erleben und Verhalten in jeweils charakteristischer Weise abweichen. Sie sind durch relativ starre mentale Reaktionen und Verhaltensformen gekennzeichnet, vor allem in Situationen, die für die jeweilige Person konflikthaft sind. Die persönliche und soziale Funktions- und Leistungsfähigkeit ist meistens beeinträchtigt.

... ergo jene nicht ganz normale Persönlichkeit hat eine Persönlichkeitsstörung. :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 2. Okt 2007, 04:58 - Beitrag #12

Ich habe mir mal eigenwillig, kritisch und selbstkritisch ausgesucht. Ein ziemlich kritischer Zustand, würde ich diagnostizieren...
Wie üblich bei all diesen Typisierungstheorien ist der kritische Punkt, dass in diskreten Abstufungen endlich vieler Attribute natürlich nicht ansatzweise eine brauchbare Beschreibung einer Person herauskommen kann. Immerhin scheinen in der vollen Version ja mehrere Abstufungen jedes Merkmals ermittelt zu werden, die Kritik des vorhergehenden Satzes trifft aber darauf immer noch zu. Auch ist die Schwernis der generell "Persönlichkeitsstörung" genannten Zustände oft nicht ansatzweise vergleichbar, reicht von durchaus kritisch bis arg harmlos. Nunja, Psychozeugs halt, das sehe ich eben generell eher kritisch.

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Mi 3. Okt 2007, 00:14 - Beitrag #13

mh eigentlich ist alles bei mir mehr oder weniger der fall^^
doch was ist normal? ein guter sklave sein und dem staat zu dienen, dem programm zu folgen?
da bin ich dann lieber nicht "normal" :P

Edito: auf jeden fall passt der Eigenwillige Stil bzw. die paranoide Persönlichkeitstörung^^
...jedenfalls was das "abnormale" angeht.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 24. Okt 2007, 21:33 - Beitrag #14

Für alle die der englischen Sprache mächtig sind und von merkwürdigen Persönlichkeitstests nicht genug bekommen:
http://www.4degreez.com/misc/personality_disorder_test.mv

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 25. Okt 2007, 00:41 - Beitrag #15

Interessant - zwei ganz andere Störungen, als ich vorher dachte... sind aber auch sehr passend. Egal, ich nehm' sie alle. Bild

(in diesem Fall: narzißtisch und psychotypisch)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Okt 2007, 11:12 - Beitrag #16

...ich bin fast alles was mensch sein kann, bzw. haben kann an störungen..^^
siehe:
depressive, spontaner-borderliner, narzistischer, eigenwilliger,paranoider,selbstbestimmter,antisozialer,zurueckhaltend, schizoid,...äh, was fehlt noch, ach ja...
kritischer und passiver Stil.......:D

der englischen sprache bin ich jetzt net so mächtig, sonst, weiss nicht,
gibts noch mehr...?:crazy:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Okt 2007, 11:22 - Beitrag #17

oh, oh, oh, oh^^

ich bin höchstgradig menschenscheu, stark narzistisch und leide unter moderaten Formen von Verfolgungswahn und Schizophrenie^^


interessant auch der Dantes Inferno Test, wonach ich im sechsten Kreis der Hölle, in dem die Häretiker untergebracht sind, landen werde^^

Sixth Level of Hell - The City of Dis

You approach Satan's wretched city where you behold a wide plain surrounded by iron walls. Before you are fields full of distress and torment terrible. Burning tombs are littered about the landscape. Inside these flaming sepulchers suffer the heretics, failing to believe in God and the afterlife, who make themselves audible by doleful sighs. You will join the wicked that lie here, and will be offered no respite. The three infernal Furies stained with blood, with limbs of women and hair of serpents, dwell in this circle of Hell.



Schätzle, das heißt nur eines: du bist vollkommen, so wie du bist^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 26. Okt 2007, 01:19 - Beitrag #18

Tja, ich muss wohl noch an mir arbeiten, bis jetzt hats nur zum ersten höllischen Level gereicht
Buhuuu, nie werd ich hier dem Ipsi begegnen...:cry2:

First Level of Hell - Limbo

Charon ushers you across the river Acheron, and you find yourself upon the brink of grief's abysmal valley. You are in Limbo, a place of sorrow without torment. You encounter a seven-walled castle, and within those walls you find rolling fresh meadows illuminated by the light of reason, whereabout many shades dwell. These are the virtuous pagans, the great philosophers and authors, unbaptised children, and others unfit to enter the kingdom of heaven. You share company with Caesar, Homer, Virgil, Socrates, and Aristotle. There is no punishment here, and the atmosphere is peaceful, yet sad.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 26. Okt 2007, 20:53 - Beitrag #19

Whao... Bild

Seventh Level of Hell

Guarded by the Minotaur, who snarls in fury, and encircled within the river Phlegethon, filled with boiling blood, is the Seventh Level of Hell. The violent, the assasins, the tyrants, and the war-mongers lament their pitiless mischiefs in the river, while centaurs armed with bows and arrows shoot those who try to escape their punishment. The stench here is overpowering. This level is also home to the wood of the suicides- stunted and gnarled trees with twisting branches and poisoned fruit. At the time of final judgement, their bodies will hang from their branches. In those branches the Harpies, foul birdlike creatures with human faces, make their nests. Beyond the wood is scorching sand where those who committed violence against God and nature are showered with flakes of fire that rain down against their naked bodies. Blasphemers and sodomites writhe in pain, their tongues more loosed to lamentation, and out of their eyes gushes forth their woe. Usurers, who followed neither nature nor art, also share company in the Seventh Level.

(War ich zu ehrlich?) Bild

Schade, ich hätte gern ein Schwätzchen mit diversen alten Heiden gehalten. Witzigerweise hatte ich auch hohe Eignung fürs Fegefeuer und gar keine für Level 5 und 6, aber nein... Immerhin dürfte es auch hier interessante Geschreipartner geben.


PS: Offenbar war ich zu ehrlich - für etwas weniger selbstkritische Antworten auf drei spezielle Fragen bekam ich nur Fegefeuer. Erstaunlich.^^


PPS: Die Entscheidung, ob ich in den zweiten oder in den siebten Höllenkreis komme, hängt an der Frage, ob ich mich selbst hasse. Ich finde sie schwer zu beantworten.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 29. Okt 2007, 22:13 - Beitrag #20

Ich bin anscheinend narzisstisch und etwas histrionisch. Wohl nicht ganz richtig und nicht ganz falsch - wie bei so einem ja-nein-Test wohl auch nicht anders zu erwarten ist.

Bei Dante hab ich es auch in den Limbo, also in das erste Höllenlevel geschafft. Tendenzen gab es zum dritten und achten Level. Vom Fegefeuer bin ich weit entfernt ;).

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste