Seite 1 von 2
Eklige Fertiggerichte

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 20:24
von Traitor
Wenn wir schon über englischen Fraß lästern, sollten wir auch die Untaten der hiesigen Lebensmittel-Industrie nicht ungestraft lassen. Dabei soll es weniger darum gehen, dass man einzelne Gerichte oder Geschmacksrichtungen einfach nicht mag, sondern um Perversitäten, die das Lebensmittelrecht nie hätte zulassen dürfen. Somit also primär um Fertiggerichte; findet sich derartiges auch in anderen Marktsegmenten, wird der Thementitel gerne angepasst.
- Fertig-Rührei für die Mikrowelle - erst in Amerika gesehen, dort allerdings nur eine Randnote im Vergleich zu egg substitute; inzwischen zumindest bei Penny auch hierzulande beobachtet. Definitiv etwas, was auch jeder Kochmuffel selbst hinkriegen sollte, und aufgrund der absoluten Nichthaltbarkeit der eigentlichen Hauptzutat etwas, das niemals in dieser Form verkauft werden sollte. Oder halt eben aus 90% Chemie bestehen muss.
- Tillman's Toasty - das Schnitzel für den Toaster. Unglaublich bescheuerte Idee, irgendwo muss es eine Grenze der artungerechten Zubereitungsmethoden geben. Kann ja nur eklig sein.
Besonders interessant würde es natürlich, wenn jemand diese oder selbstvorgeschlagene Abartigkeiten tatsächlich probiert hätte.

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 20:32
von Makeda
Mach mir mut. Danke
Ich bin selbst mal gespannt wie diese, Champignons-Rucola-Nudel-irgendwas- Pfanne mit massigen Geschmacksverstärkern schmecken wird. Wobei die Zusammenstellung als Mikrowellengericht. Naja.....

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 20:34
von Noriko
Mikrowellenpizza ist auch etwas was verboten sein sollte.
Wie soll sowas denn lecker knusprig werden...

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 20:51
von Milena
...selbst eine gefrorene pizza im backofen erwärmt hat nichts mit einer aus ner pizzeria zu tun...
es gibt schon einige härtefälle....
aber ich denke, wenn hunger am manne ist, dann würde mann das noch herunter bekommen, oder..^^


Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 21:18
von Ipsissimus
also ich liebe Fertiggerichte^^ zack, Folie ab, zack, Mikro hochgedreht, 3 Minuten später fertig, keine Schweinereien beim Kochen, kein Geschirrspülen, göttlich für den Alltag^^ Lasagne, Erbsen- und Grünkohleintöpfe, selbst tiefgefrorene Currywurst und vieles mehr^^

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 21:42
von Melianawe
Ich habe von einem Selbstversuch mit "Tillman's Toasty" zu berichten. Schmeckte sogar fast wie Fleisch XD Künstlich ihne gleichen, aber essbar und überraschend kross. Nur das Ding aus dem Toaster (Marke Vorkriegsmodell) zu klauben ist ein Abenteuer XD
Mir sollten auch einige persönliche Randgebiete der Fertiggerichte einfallen. Aber gerade hab' ich solchen Hunger das es nicht gelingen möchte XDD

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 22:04
von Maglor
Analogkäse und Formfleisch-Vorderschinken machten ja vor kurzem Schlagzeilen.
Weniger bekannt ist, dass Inhaltsstoffe wie "pflanzliches Eiweiß" aus Soja gewonnen werden und Soja sowieso. (Derartiges ist auch das Verdickungsmittel in Käse-, Schinken- und Eiscreme-Fälschungen.) Bei diesem unverzichtbaren Leckerlie, dass in ungefähr 90% aller Fertig- und Halbfertigprodukte enthalten ist, aus genmanipulierten Soja-Bohnen gewonnen wird. Hierfür besteht (anders als bei Tiernahrung) keine Kennzeichnungspflicht.
Meine Theorie ist ja, dass eine Kennzechnungpflicht für gen-manipulierte Zutaten erst dann zur Pflicht wird, sobald Kannibalismus EU-weit legalisiert wird.
Uns nicht vergessen, alles kann Spuren von Nüssen enthalten.
Ich koche ja in der Regel so richtig mit rohem Fleisch und rohem Gemüse, aber ich bin ohnehin eine Art Fossil.

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 22:10
von Lani
Mir schmecken Toastys und wenn man einen guten Toaster hat, hat man das Ding in einer Sekunde aus dem Toaster.
Weiß nicht, für mich kann jeder so viel Fertigfraß essen wie er will, mich geht's nichts an.
Und solange der Käufer auch wirklich weiß, was er da eigentlich isst, find ich an Fertigfutter auch nichts Verwerfliches.
Ich meine, manche Deppen wissen nicht mal wirklich was Bockwurst ist...solchen Leuten kann man's dann eh nie recht machen.
Selbst koche ich auch gerne und öfters mit frischen Zutaten, aber dazu hat man eben auch nicht immer Zeit und Lust.

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 22:14
von Milena
..ich denke auch, hunger und bequemlichkeit treiben so manches runter...^^
aber jeder wie er kann und mag..


Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 22:19
von Ipsissimus
deine Pizzen und Lasagnes sind absolut unübertrefflich, Schatzi^^

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 22:41
von e-noon
Ein typisch deutscher Kommentar, aber ich krieg die Krise bei belgischem "Brot"... Weichbrötchen in Scheibenform *urgs*
Und wenn man "Brot mit Cerealien" bestellt, bekommt man dasselbe Weißbrot, aber es kann, wie Maglor so schön sagt, Spuren von Nüssen enthalten ^^
Ich bin deshalb auf Schokolade umgestiegen.

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 22:51
von Noriko
Also generell ahbe ich ja auch nix gegen fertignahrung, genaugenommen bin ich riesger freund und konsument von Salto Tortellini in Schinken Sahne soße, aber bei mikrowellen pizza hört die Freundhscft auf.
Und Lasagne kann ich eh selber ebsser als jedes Fertiggericht, Maggie-fix kommt mir nicht inne küche, das ist ja weder fisch noch fleisch, sowohl wörtlich als auch im übertragenen sinne.

Verfasst:
Mi 29. Jul 2009, 23:39
von Lykurg
Ich bin deshalb auf Schokolade umgestiegen.

Als ob du diesen Anstoß gebraucht hättest^^
Tiefkühlpizza aus dem Backofen mag ich, wenn hungrig genug, der Unterschied ist aber deutlich. Camenbert kann man zur Not sogar in der Mikrowelle eßbar machen, ansonsten ist dieses Gerät aber mE nur zum Wiedererhitzen von Resten und zum schnellen Auftauen von Zutaten (bedingt) geeignet.
Ganz amüsant fand ich mal in der Mikrowelle zuzubereitendes eingeschweißtes Popcorn, da ich das Zeug aber im Prinzip sowieso nicht besonders mag, kann ich auch schlecht beurteilen, ob es wesentlich anders ist als frisch 'gebratenes'.
Mit Magie-fix und sonstigem habe ich nicht viel am bestirnten Hut.

Verfasst:
Do 30. Jul 2009, 14:29
von Dirki
Fertig Pizza für den Backofen kann lecker sein, ist es in der Regel aber nicht. Pizza die im Ofen fertiggebacken wird (Die Ofenfrische) ist schon deutlich besser. Toastis finde ich auch noch lecker. Wenn sie nicht aus den Toaster gehen, einfach nochmal runterdrücken und mit Schwung hochschubsen und auffangen. xD
Absolutes No Go ist meiner Meinung nach Analog Käse. Formfleisch essen wir schon seit Ewigkeiten.
Oh! ein Highlight sind noch die YumYum-Suppen, irre lecker, aber komplett aus dem Chemibaukasten.

Verfasst:
Do 30. Jul 2009, 17:44
von janw
Hrm, also, solches Zeug schaue ich im Laden kaum mal an, mein Geschmackssinn gehört mir^^
Meine Renitenz fängt beim Essen an...

Verfasst:
Do 30. Jul 2009, 18:50
von Traitor
Mel, Lani und Dirk, schämt euch.
Dirk, gibt es denn wirklich einen Unterschied zwischen Ofenfrischer und anderen Fertigpizzen? Bisher erschien mir die Ofen-Betonung als reine Marketingmasche. Vorher weich und nachher kross ist der Teig doch bei allen. (Außer, wenn unsere Mensa mal wieder Wagner American ausgibt. Da ist dann immer mindestens eine Ecke des Randes noch roh.)
Fertiggerichte allgemein vermeide ich als Farb- und Konservierungsstoff-Allergiker möglichst. Früher konnte ich sowas gar nicht essen, heute muss ich mich zumindest zurückhalten. Mache ich allerdings auch sehr gerne, denn wenn man nie an das Zeug gewöhnt wurde, entwickelt man einen sehr empfindlichen Geschmackssinn für die Geschmacksverstärker oder was auch immer, die sämtlichen Fertiggerichten einen typischen Fertiggerichts-Geschmack geben. Eine Pizza alle zwei Wochen oder so ist in Ordnung, aber wenn ich sowas zweimal hintereinander esse, kann ich den Geschmack nicht mehr ab.
Was Pizzen angeht, sind die Costa-Lachs- und Scampi-Pizzen richtig gut, kommen meines Erachtens von allen Tiefkühl-Dingen am nächsten an eine echte Pizzerien-Pizza heran. Auch von Ofenfrischen, La Pizza und Ristorante gibt es ein paar annehmbare Sorten, die zumindest mit manchem Buden- oder Bringservice-Produkt durchaus konkurrieren können, wenn auch natürlich nicht mit einer echten Pizzeria.
@Lani:
Ich meine, manche Deppen wissen nicht mal wirklich was Bockwurst ist...solchen Leuten kann man's dann eh nie recht machen.
Dafür muss man aber nichtmal ein Depp sein. Über die Unterschiede von Bockwurst, Knackwurst, Wiener und irgendwelchen dialektalen Ausdrücken, die mir gerade entfallen sind, und ihre regionalen Abweichungen, kann man durchaus auf hohem Niveau verwirrt sein und lange diskutieren.


Verfasst:
Do 30. Jul 2009, 18:56
von Lani
Das mein ich gar nicht...sondern eher die entsetzten Gesichter, die man teilweise sieht, wenn man jemandem erklärt, wo das ganze Zeug vonner Bockwurst reingefüllt wird...^^

Verfasst:
Do 30. Jul 2009, 21:40
von janw
Lani, und erst recht, was für Zeug da in dieses Zeug reingefüllt wird...^^
Eine der hiesigen Wurstspezialitäten von früher hieß Missendörswurst, und sinngemäß war darüber zu lesen, daß man besser nicht zu dem Knecht vor die Missendör gegangen ist, wenn man sie später auf dem Tisch wiederfinden würde...


Verfasst:
Mo 3. Aug 2009, 12:49
von blobbfish
Ich kann mich spontan nur an ein Fertiggericht erinnern, dabei handelt es sich um eine Tomatensause, die ist gan hinnehmbar.
Ansonsten habe ich mal mit einigen Dingen schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist schön länger her, mindestens Winter. Im Sommer ess ich nur Mensa, Grünzeug und Brot mit Käse, Mortadella, Sommerwurst und Schinken.
Ich erinnere mich noch an Billig-Fertigsuppe, Erbse oder Linse, die wahr so dermaßen pfui. *g* Und an ein Lamm? Huhn? Tofu?-Ragout? bei meinen Eltern, auch fertig, absolut ungenießbar.
Fertigburger sind noch zu nennen. Viel besser alles frisch gemacht (vor allem kriegt man dann auch ein halbes Pfund Fleisch drauf und den Burger nicht in den Mund).

Verfasst:
Mo 3. Aug 2009, 22:25
von Milena
...da fällt mir noch roque fin ein, so ein fertigkalbsragout in dosen, die in fertigblätterteighäubchen gefüllt werden....
also schmeckt nicht gut, wirklich net....
dagegen hatte ich neulich ein ratatouille in dose (aus strassbourg) im topf erwärmt, und muss sagen, das war echt lecker, nachdem ich noch bischen nachgewürzt hatte.....
gestern hatte meine tochter ein glas apfelmus geöffnet, einen tag davor gekauft, das mit schimmel und schwarzem rand bedeckt war...
nun gut, ohne dieses hätte es ihr sicherlich geschmeckt...^^