Im Alter

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Dez 2009, 16:38 - Beitrag #1

Im Alter

Was wollt ihr machen, wenn ihr mal alt seid? Ich finde das ziemlich cool und finde eigentlich, wenn ich meine Großeltern so anschaue, dass das sehr schön und relaxed werden wird, wenn alles gut geht und man lange gesund bleibt und vorgesorgt hat. Man braucht natürlich auch einiges an Selbstdisziplin, um einen geregelten Tagesablauf hinzukriegen, wenn man keine Arbeit mehr hat und weniger Verpflichtungen. Ich glaube, ich würde mein Erbe einfach in Bücher investieren, tausende oder abertausende von Büchern (mal hoffen, dass die Augen mitspielen :D aber bis dahin... wer weiß).
Ich würde am liebsten im Süden leben, in Italien, und das ganze Jahr in der Hängematte liegen und lesen, oder mit den Enkeln an den Strand gehen und mich sorgen, weil mein Mann so weit mit denen rausschwimmt, und dauernd lustige Ermahnungen geben (hast du dich auch hinter den Ohren gewaschen?) und manchmal total spleenig sein und junge Leute von den besten Plätzen im Bus vertreiben... außerdem könnte ich mir vorstellen, viel im Garten zu arbeiten, und ich brauche auf jeden Fall bald einen Garten mit einer Schaukel und Schmetterlingen und bunten Vögeln.
Außerdem würde ich den ganzen Tag leckere Sachen kochen und Kekse backen oder auch Kuchen, und ich würde Fernseher und Zeitungen usw. gar nicht erst in mein Haus lassen, was interessiert mich das, wenn der dritte Weltkrieg ausbricht, ich bin ja alt :D nix zu verlieren sozusagen, nach mir die Sintflut, vielleicht mache ich auch eine kleine Reise durch verschiedene Länder (keine Bürgerkriegsländer und solche mit Krankheiten oder so). Ich würde vielleicht noch die ein oder andere Sprache lernen und mich dauernd mit meinem Mann streiten und ihm vorhalten, dass er seit fünfzig Jahren seine Socken liegen lässt und das jetzt doch endlich mal lernen könnte, oder so. Oder ich mache voll die lustigen Aktionen, Flashmobs für Senioren oder so... ^^ Hach man hat so viele Möglichkeiten, wenn man alt ist! Ich könnte zum Beispiel auch tatterig mit dem Kopf wackeln, wenn ich das jetzt machen würde, heißt es gleich, ich mache mich über Behinderte lustig, aber das kann auch voll Spaß machen und ich finde auch, dass es lustig aussieht. Dann würde ich natürlich versuchen, einigermaßen in Form zu bleiben, damit ich meine Enkel rumschleudern und im Kreis drehen kann, wie ich das heute mit meinen Cousins gemacht habe (die konnten gar nicht genug davon kriegen!).

Joa, und ansonsten suche ich mir wahrscheinlich ein total zeitintensives und überflüssiges Hobby, Häkeln oder Batiken oder Origami oder Serviettenfalten... und natürlich: Ich esse ganz viel Schokolade :D Sind ja dann eh nicht mehr meine Zähne, und mein Mann wird mich wohl nach 50 gemeinsamen Jahren auch nicht mehr verlassen, nur weil ich mich auf einmal durchs Haus rolle.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 23. Dez 2009, 16:53 - Beitrag #2

...als erstes kam mir, als ich das las: wer sein nest nicht gebaut, der baut auch keines nicht mehr....
will sagen, was du jetzt nicht tust oder nie gemacht hast, wirst du später so auch nicht tun....
natürlich kann man sich vieles erträumen, sich wünschen, erhoffen.....
aber wenn du nur darauf wartest, sie im hohen alter zu realisieren...warum eigentlich?
natürlich, kann man sich nicht auf anhieb all das leisten, was mit kosten verbunden sind, aber mit freund, mann diesen spass haben,statt mit enkel so mit freunden, all das kann man jetzt bereits handhaben, umgeben von vogelgezwitscher und schmetterlingen (im sommer^^) auch erleben, natürlich auch sich jede menge von schokolade und keksen reinziehen...
da brauchst du, e-noon nicht zu warten bis du alt bist...denn bedenke, alt sein ist nicht so romantisch wie du das glaubst bei deinen grosseltern wahrzunehmen...^^
und garten, den kannst du auch jetzt schon in deiner nähe sicherlich anmieten und bearbeiten....
warte nicht....
was du jetzt nicht tust, das wirst du später im hohen alter sowieso nicht mehr machen...^^ glaube mir einfach.....^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Dez 2009, 17:00 - Beitrag #3

Tjoa, aber mit Enkeln spielen wird schwierig mit 21 ^^ könnte ich wohl allerfrühestens mit 33, wenn ich jetzt sofort ein Kind kriege und meine Tochter/mein Sohn mit 12 dann ein Kind bekommt...
Natürlich werde ich vorher auch mit meinen eigenen Kindern und mit anderen Kindern spielen, aber es ging halt eher darum, wie man sich das Alter so vorstellt, als darum, was man irgendwann mal machen will. Weil im Moment wäre mir das viel zu öde, Kuchen zu backen, aber wenn ich irgendwann mal nicht mehr arbeite/studiere, mache ich das bestimmt.

Oder Kinder... eine dreizehnjährige kann sich ja auch das Leben mit Kindern und Traummann ausmalen, der würdest du ja auch nicht sagen "mach es jetzt", oder? :D

Es gibt einfach viele Sachen, die ich jetzt noch nicht machen will, von denen ich aber glaube, dass ich sie irgendwann mal wollen werde: Kinder haben, Haus, Garten (da müsste ich ja erstmal entscheiden, in welchem Land ich mal leben will, das kann noch dauern), arbeiten (dazu muss ich mein Studium beenden)...

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 324
Registriert: 07.01.2004
Do 24. Dez 2009, 01:21 - Beitrag #4

Das könnte so ein Thread der Art "Vom Sinn des Lebens" werden. :D

Ich weiß nichtmal was ich jetzt tun soll, wie soll ich wissen was ich in 50 Jahren machen will?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 25. Dez 2009, 19:38 - Beitrag #5

Hmmh, kann grad nur definieren, ab wann man wohl wirklich alt ist: wenn es ungefragt statt Studenten- einen Seniorenrabatt gibt.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Sa 26. Dez 2009, 14:49 - Beitrag #6

Ich hätte gerne ein kleines Haus im Grünen mit einem Schwimmsee dabei. Dabei besteht das Haus aus einem großen Raum unten mit Küche und einem riesen großen Schreibtisch. Oben befindet sich ein Atelier und alles was zum Malen und Zeichen so brauch.
Also eigentlich ist dieses nur ein Haus für mich und in der nähe gibt es dann noch ein "Haupthaus" wo die Familie wohnt. Dieses hätte ich schon gerne bevor ich so um die 80 bin. Wobei ich mir einen Gärtner einstellen :D .
Auch würde ich noch im hohen Alter arbeiten....oh, von alten Leuten hört man dann gerne warte mal bis du alt bist, dann kann man das nicht mehr, aber in ihrem Garten arbeiten können sie noch alle :rolleyes: . Aber egal, ich glaub die verstehen das einfach nicht. Also wenn ich so überlege, dass wenn ich mit 67 in Rente gehe, dann hätte ich noch so ca. 30-40 Jahre übrig (in meiner Familie gibt nur alt gewordene Menschen) und in denen soll ich mich nur um meinen Garten kümmern (und ich mag das nicht mal) und so rumsitzen und nichts tun, nur den Ruhrstand genießen und dann nicht mal die Kasse damit auffüllen....da graußt es mir.
Also stell ich mir mein hohes Alter arbeitend am See und manchmal in die nicht weit entfernte Staat fahrend um dort zu arbeiten vor.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 31. Dez 2009, 18:34 - Beitrag #7

Irgendwie bin ich vor allem auch gepannt, wie sich im Lebensablauf die Herausforderungen, Nervquellen, Zufriedenheitsauslöser usw. ändern. Also irgendwie ob mich noch immer die selben Herausforderungen beschäftigen oder ich die dann gelöst habe und welche mir dann zu schaffen machen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 31. Dez 2009, 20:08 - Beitrag #8

Da ich inzwischen 51 bin und damit an der Schwelle zum Altwerden, kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass es drei wichtige Elemente in meinem Leben gibt: Familie, Freunde und Gesundheit. Wenn es da stimmt, dann will ich auch gern alt werden.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 31. Dez 2009, 23:43 - Beitrag #9

Ein wenig dürfte auch der Zustand der Gesellschaft, in der man lebt, Einfluß haben.
Ob ich mit 51 noch hier poste und dann soviel Beiträge wie Feuerkopf habe, wird sich ja dann zeigen...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 2. Jan 2010, 02:33 - Beitrag #10

Alter schützt vor Internet nicht. ;)

Heute war ich auf einem Familientreffen mit u. a. zwei gut geratenen Kleinkindern. Ich erweitere mein Wunschspektrum um das eine oder andere Enkelkind. Aber erst in fünf bis 10 Jahren. ;)


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast