Dass du in der Lage bist, an Batterien zu denken, bezweifle ich nicht; wohl aber bezweiflen es Politiker bei breiten Bevölkerungsschichten, und vermutlich zu Recht.
Trotz Dynamo dunkel fahren kann man nur aus drei Gründen - Dynamo/Lampe kaputt, Einschalten vergessen oder Absicht.
Trotz Batterielicht dunkel fahren kann man dagegen aus vier Gründen - Batterielicht kaputt, Einschalten vergessen, Batterien vergessen, oder Absicht.
Der jeweils erste Punkt ist unvermeidbar und bei beiden Varianten vermutlich zumindest größenordnungsmäßig ähnlich wahrscheinlich (wenn man die anfälligeren normalen mit den stabileren Nabendynamos aufrechnet), gegen den letzten kann man leider außer Umerziehungslagern nichts machen, der zweite kommt hoffentlich selten vor und/oder wird schnell behoben. Die vergessenen Batterien sind daher ein unschöner Zusatzfall, da sie trotz Rad in gutem Zustand und (leidlich) gutem Willen auftreten können und während der Fahrt nicht korrigierbar sind (es sei denn, per Kiosk, was Glück und wiederum erhöhten guten Willen voraussetzt).
Dass die Lampen heller sind, halte ich übrigens teilweise durchaus für einen Nachteil - was da inzwischen manchmal unterwegs ist, ist absolut gemeingefährlich. Auf hell erleuchteten Innenstadtstraßen, wo die Augen helladaptiert sind, mag es noch gehen, aber wenn einem im Wald so ein Extremfall entgegen kommt, wird man völlig geblendet. Das dürfte aber ebenso auf manche moderne Nabendynamo-Modelle zutreffen. Schlimmer noch sind blinkende Lichter, von denen ich vermuten würde, dass es sie nur als Aufsteck-Batterievarianten gibt, da sie eigentlich nicht offiziell zugelassen sein dürften.