"... nicht ungewöhnlich"

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 5. Nov 2010, 12:18 - Beitrag #1

"... nicht ungewöhnlich"

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 5. Nov 2010, 12:23 - Beitrag #2

... jedenfalls in der Wahrnehmung der Großmutter, was nicht viel heißen muß. Für Spanien scheint das den Zahlen zufolge aber schon eher ungewöhnlich zu sein. Den rumänischen Hintergrund kannte ich nicht, dafür habe ich gelesen, der mutmaßliche Vater des Kindes sei ebenfalls minderjährig.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 5. Nov 2010, 16:57 - Beitrag #3

Zehn ist doch das ideale Alter zur Mutterschaft. Wenn die Mutter die höhere Schule besucht, kann die Kind bereits in den Kindergarten und wenn Mutti in den Beruf einsteckt, ist der Nachwuchs bereits aus dem gröbsten raus. :crazy:
Und Ururururgroßermutter zu werden, ist durchaus eine realistische Option. :P

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Fr 5. Nov 2010, 17:07 - Beitrag #4

es klingt ein bisschen doof, aber in der Vergangenheit (und in einigen Gegenden heute noch immer) wird dieses Alter 10-12 Jahre als heiratsfähig angesehen, mit allen Konsequenzen.

Rein biologisch stimmt es ja auch, was die Konsequenzen angeht....

Die westliche Welt hat sich nur ein neues anders Normbild geschaffen, und das wiederspricht dem hier nun

Edit-PS:
Vermutlich waren unsere Vorfahren aber auch eher erwachsen, bzw. selbständiger, weil ihnen auch früher Verantwortung übertragen wurde...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 5. Nov 2010, 17:36 - Beitrag #5

und starben dafür um Mitte 20^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 5. Nov 2010, 17:42 - Beitrag #6

Eben, wenn ihre Enkel anfingen, selbständig zu werden. Bild

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Fr 5. Nov 2010, 18:11 - Beitrag #7

*schulterzuck*
ich mein ja nur. ist wie mit der Vorstellung der romantisch verklärten Liebe. irgendwann fingen sie an sich für "den einen" "die eine" "richtige/n" aufzusparen, was dazu führte, dass sie länger Jungfrauen blieben, und schon verschiebt sich das heiratsfähige Alter nach hinten (und damit auch das akzeptierte Alter, Kinder zu gebären). Netterweise kommt hinzu, dass sich die Lebensumstände ändern, zumindest für die bessergestellten, und sie älter wurden. Bis ins 18 Jh. galt 15 als gutes heiratsfähiges Alter, und da habe die weniger gut gestellten schon seit mind. 5 Jahren fleißig schuften dürfen. Hängt doch alles miteinander zusammen oder?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 5. Nov 2010, 19:00 - Beitrag #8

Ist wohl so. Um 1900 war, wenn ich das richtig erinnere, jede zweite Prostituierte in Wien unter 14.
So lange ist das noch gar nicht her.

Zurück zu Diskussion